Offkino Bielefeld

Offkino Bielefeld Jeden Freitag ausgewählte Filme, Filmbeginn: 20:30 Uhr (Einlass ab 20 Uhr), Eintritt: 7€/ermäßigt 5€ (nur Barzahlung möglich!)
August-Bebel-Str. 94, Bielefeld

Derzeitige ehrenamtliche Mitarbeiter_innen: Christian Busse, Katharina Ellerbrock, Mihaela Gučanin, Carsten Panitz, Julian Ramhorst, Annette Rukwied, Benni Stiesch, Jan Uekermann und Volker Verhoff. Das „Offkino“ verfügt über die klassischen, analogen Kinofilmprojektionen 35mm und 16mm. Darüber hinaus haben auch wir unser Kino bzgl. der digitalen Technik aufgerüstet, um digitale Filme vorführen zu

können. Doch eine Besonderheit des „Offkino“ -Programmes ist und bleibt, dass wir einen hohen Anteil an Repertoire-Filmen zeigen und großen Wert darauf legen, diese möglichst lange weiterhin analog zu projizieren.

18/06/2026

Morgen bei uns:
"La Raya" 🦋🧍🏽‍♀️✨, der neue Spielfilm der Chatina-Regisseurin Yolanda Cruz, als ✨️Bielefeld-Premiere ✨️! Wir freuen uns riesig auf den Filmabend und auf das Filmgespräch mit Yolanda per Internet-Schalte im Anschluss an das Screening!
✨️💬 Sprachfassung ist Spanisch mit engl. UT & Chatino mit span. und engl. UT.

✨️Zum Inhalt:
Die Sierra Sur im mexikanischen Bundesstaat Oaxaca ist der Schauplatz dieser Coming of Age-Story. Im abgelegenen Bergdorf La Raya wächst die elfjährige Sotera bei Verwandten auf. Ihre Mutter lebt schon lange als Arbeitsmigrantin in den USA. Als Sotera zusammen mit ihrem Freund Erick eines Tages einen nagelneuen Kühlschrank findet, wittern die Kinder ihre Chance, endlich an Geld zu kommen. Mit dessen Zauberkräften hat allerdings niemand gerechnet. Und so stellt ein banales Haushaltsgerät nicht nur den ganzen Ort auf den Kopf, sondern bringt auch Soteras lang gehegten Plan ins Wanken, ihrer Mutter zu folgen... 🦋

❗️Einlass 20 h, Beginn 20:30 h.
Ein spätere Einlass ist leider nicht möglich.
Mehr Infos: www.offkino.de

🦋🧍🏽‍♀️️✨️
🎬
MEX 2024 // 80 Min. / DCP

Noé Peña, Alejandro Baltazar, Domitila Baltazar u.a.

Morgen, 12.06., bei uns: Ein feministischer Klassiker des US-amerikanischen Independent-Kinos als✨️ Bielefeld-Premiere ✨...
11/06/2026

Morgen, 12.06., bei uns: Ein feministischer Klassiker des US-amerikanischen Independent-Kinos als✨️ Bielefeld-Premiere ✨️:
Barbara Lodens Drama "Wanda". 🌅💜

Aus der Ankündigung von
Kalle Kmr:

Eine Frau, Wanda Goronski (Barbara Loden), streift scheinbar ziellos durchs ländliche Pennsylvania. Hinter sich lässt sie einen Mann, der die Scheidung einreichte, ihren prekären Job in der Fabrik, ihre Kinder. Um sich herum: Industriegebiete, Ödnis, Shopping Malls, Parkplätze, heruntergekommene Bars – erschütternde Alltäglichkeit, pseudodokumentarisch schlicht in Szene gesetzt. Ein Ziel ist erstmal nicht in Sicht – Wanda driftet durch das amerikanische Hinterland, begegnet Männern, die sie aufgabeln und wieder verlassen. Bis sie auf den Kleinganoven Mr. Dennis (Michael Higgins) trifft und beide den gleichen Weg einschlagen, zwischen kleinen Betrügereien und größeren Plänen.

Bei den Filmfestspielen in Venedig gewann „Wanda“ 1970 den Kritikerpreis. Danach wurde es still um den Film, der seinerzeit nur wenige Aufführungen erhielt und später nur vereinzelt an einigen Colleges oder Festivals lief. Er verschwand schnell aus dem Bewusstsein der Öffentlichkeit und wurde spätestens seit den 1990er Jahren wieder breiter als feministischer Film diskutiert. Nachdem 2007 zufällig die Filmdosen mit dem originalen Filmmaterial kurz vor dem Schreddern entdeckt und gerettet werden konnten, wurde der Film restauriert. Ein systematisches Kinorelease gibt es erst jetzt und somit freuen wir uns riesig, „Wanda“ auch erstmalig in Bielefeld zeigen zu können!

„Wanda ist ein Film ohne Telos, ohne Heldin oder Held, aber mit einem ungemein klaren Blick auf seine Hauptfigur. Ein Blick, der von einer intimen Kenntnis, einem tiefen Verständnis zeugt.“
Annette Brauerhoch, critic.de

🌅💜
🎬🎭
USA 1970 // 102 Min. / DCP / OmU
Mit Barbara Loden u.a.

Monatsthema 🪂🦫

04/06/2026
Na, genervt vom Regen und so? Kommt zu uns auf Zeitreise - morgen, 5.6. mit "Die Tote von Beverly Hills"💃🏻🌆🔚, Michael Pf...
04/06/2026

Na, genervt vom Regen und so? Kommt zu uns auf Zeitreise - morgen, 5.6. mit "Die Tote von Beverly Hills"💃🏻🌆🔚, Michael Pfleghars irrlichternd-absurder Film-Komödie von 1964, einer Mélange aus "Krimi-Welle der 60er Jahre, sexuelle[r] Aufbruchstimmung, Experimentierfreude im Geiste der Nouvelle Vague und aufkommendem Neuem Deutschem Film, sowie Pop-Art und Klamauk" (Filmpate Julian). Dazu ein Wiedersehen mit Krimibösewichtern und Serienstars des bundesdeutschen Fernsehens der 1980er wie "Traumschiff", "Schwarzwaldklinik" und Co. in verblüffend anderen Rollen sowie den kürzlich verstorbenen Kessler-Zwillingen Ellen und Alice.

Einlass 20 h, Beginn 20:30h.
Ein früherer Einlass ist leider nicht möglich.
Mehr Infos unter www.offkino.de ✨️

"Die Tote von Beverly Hills" 💃🏻🌅🔚
🎬
BRD 1964 // 110 Min. / DCP
Wolfgang Neuss 👯🏽‍♀️ Walter Giller u.a.

🤗Herzlichen Dank an Florian Deterding, Leitung vom Kino Black Box/ Filmmuseum Düsseldorf für die Organisation und Einlad...
31/05/2026

🤗Herzlichen Dank an Florian Deterding, Leitung vom Kino Black Box/ Filmmuseum Düsseldorf für die Organisation und Einladung und 🎞️Thomas Ochs und Thomas Pfeiffer Metropolis Kino Hamburg - Julian, Lisa, Louisa und Katharina aus unserem Team, waren dieses Wochenende Teil des 35mm-Workshops 💚!

Unser 💚Programmplakat für Juni & Juli !
29/05/2026

Unser 💚Programmplakat für Juni & Juli !

Heute am regulären Freitagstermin ein weiteres Highlight unserem kleinen Kino: Alfred Hitchcocks großartiger Gothic-Klas...
29/05/2026

Heute am regulären Freitagstermin ein weiteres Highlight unserem kleinen Kino:
Alfred Hitchcocks großartiger Gothic-Klassiker "Rebecca"! 🕍👄 Die Textvorlage stammte von der britischen Autorin Daphne du Maurier, deren "Die Vögel" Alfred Hitchcock ebenfalls verfilmen sollte. Wir zeigen den Film in der deutschen Originalfassung und auf 35mm. ✨️

Mehr zum Filmkontxt vom Filmpaten Jan:

Hitchcock zog Ende der 1930er Jahre von Großbritannien in die USA, nachdem ihn der Produzent David O. Selznick unter Vertrag genommen hatte. Selznick war bereits durch Filme wie „Gone with the Wind“ bekannt und wollte Hitchcock in Hollywood etablieren. „Rebecca“ markiert Hitchcocks Übergang vom britischen zum amerikanischen Kino. Es ist demnach sein erster Hollywood-Film der ihm gleich einen Oscar einbrachte.

Beginn 20 h, Einlass 20:30 h.
Ein späterer Einlass ist leider nicht möglich.
Mehr Infos: www.offkino.de

🕍👄
USA 1940 // 125 Min. / 35mm / DF / s/w
George Sanders u.a.

Monatsthema "Namen" 👤🔤

Adresse

August-Bebel-Str. 94
Bielefeld
33602

Öffnungszeiten

20:00 - 23:30

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Offkino Bielefeld erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie