28/08/2020
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=3297635413663569&id=503942226366249
ABSAGE – Verschiebung
Apold Heritage Lab
Am 31.08. hätte es beginnen sollen, das Apold Heritage Lab – unsere Denkmalpflege-Sommerschule auf der Kirchenburg in Apold (Trappold).
Es hatte sich bereits in ganz Europa angekündigt. Die Corona-Pandemie geht in eine zweite Runde. Leider hat sich auch die Lage in Rumänien bzw. Siebenbürgen derart verändert, dass einzelne Kreise zu Risikogebieten erklärt wurden. Als Veranstalter können wir es z.Z. nicht verantworten, die Sommerschule nun wie geplant in den kommenden zwei Wochen stattfinden zu lassen.
Mit größtem Bedauern sehen wir uns daher veranlasst, die Sommerschule für dieses Jahr abzusagen. Wir hoffen sehr, dass wir dieses schöne Projekt dann im nächsten Jahr doch noch umsetzen können. Zugleich möchten wir uns bei unseren Partnern – Heritage Strategies Viadrina, Europa-Universität Viadrina, Brandenburgisches Landesdenkmalamt, Deutsches Kulturforum östliches Europa, Stiftung Kirchenburgen / Fundatia Biserici Fortificate, M. Sc. Digitale Denkmaltechnologien Hochschule Coburg, UAUIM Sibiu - Conservare, Restaurare, FH Potsdam, Université Politehnica Timișoara FAUT - facultatea de arhitectură și urbanism timișoara – auf das herzlichste für Ihre unkomplizierte und entgegenkommende Bereitschaft bedanken, diese Sommerschule mitzugestalten und zu unterstützen.
Um das Feld nicht ganz der Pandemie zu überlassen, arbeiten wir gerade mit Hochdruck am Digital.Tag. Das ist ein prinzipiell für jedermann offener Online-Workshop, vor allem mit Zoom-Vorträgen. Uns und für die teilnehmenden Studierenden aus Rumänien und Deutschland, ist er die Chance, die Kirchenburg in Apold (Trappold) dennoch denkmalpflegerisch zu erkunden, die Dozenten und das Team des Apold Heritage Lab kennenzulernen und eine emotionale sowie fachliche „Brücke“ ins nächste Jahr zur verschobenen Sommerschule zu schlagen.
Digital.Tag: Der exakte Termin Ende Oktober 2020 wird noch bekannt gegeben.
Das Apold Heritage Lab
Sonia Cárdenas, Sebastian Bethge, Tim Köhler