03/03/2026
Am Montag stellte sich die Europa-Universität Viadrina im Rahmen des vom Kulturverband Sathmarense und dem Demokratischen Forum der Deutschen in Sathmar initiierten Zukunftsforums vor. Organisiert wurde die Veranstaltung von der ifa-Kulturmanagerin Elisa Vaughan sowie von Iulia Sirbu Hölzli seitens der Schule.
Herr Dr. Sönke Matthiessen nahm sich Zeit, den Studiengang Kulturwissenschaften vor rund 30 Schüler*innen vorzustellen und gab spannende Einblicke in Studieninhalte, Karrierechancen und den attraktiven Studienort Frankfurt (Oder).
Die Viadrina steht für ein internationales und interdisziplinäres Studium und bietet zahlreiche Möglichkeiten, über den eigenen Horizont hinauszuwachsen, neue Perspektiven zu entdecken, Erfahrungen zu sammeln und die Welt immer wieder neu zu hinterfragen. Vielen Dank für den inspirierenden Besuch!
Das nächste Zukunftsforum findet am Dienstag, den 10.03., um 11:30 Uhr am Johann-Ettinger-Lyzeum statt. Zu Gast ist die deutsche Botschafterin Angela Ganninger, die persönliche Einblicke in ihre Arbeit als Botschafterin geben wird.
t