Galerie am Dom

Galerie am Dom Die Galerie am Dom in Wetzlar ist seit 1993 kompetenter Ansprechpartner für zeitgenössische und moderne Kunst. B. Wetzlar, Bad Soden oder Bad Homburg.

Jacqueline Wood und Michael Marius Marks sind seit 1989 selbstständig im Kunsthandel tätig. Ausgehend vom Studium der Kunstgeschichte ist die Liebe zur Kunst zur Leidenschaft im Beruf geworden. Die Galerie am Dom in Wetzlar ist von Frankfurt/Main bis nach Köln das Haus für zeitgenössische Kunst und exklusive Rahmungen. Zum weiteren Service der Galerie gehören selbstverständlich auch Restaurierunge

n (Gemälde, Papierarbeiten, Rahmen), Objektausstattungen und der Internetshop. Neben Ausstellungen in den eigenen Räumen organisiert die Galerie am Dom auch große Schauen in Zusammenarbeit mit verschiedenen städtischen Kulturämtern wie z. Außerdem waren wir auch auf Kunstmessen wie der artKarlsruhe oder der art fair/Köln vertreten. Wir haben diese aber zu Gunsten von Ausstellungsprojekten im Taunus aufgegeben.

Nun geht auch sie – viel zu schnell – ihrem Ende entgegen: unsere Ausstellung „Klaus Fußmann und seine Schüler“ in der G...
24/06/2026

Nun geht auch sie – viel zu schnell – ihrem Ende entgegen: unsere Ausstellung „Klaus Fußmann und seine Schüler“ in der Galerie am Dom.

Mit Werken von Prof. Klaus Fußmann, Christopher Lehmpfuhl und Till Warwas vereinte die Schau drei herausragende Positionen der gegenständlichen Malerei. Neben unseren treuen, aber auch neuen Fußmannsammlern, hinterließen besonders Christopher Lehmpfuhls kraftvolle, pastose Stadtlandschaften, die aktuell auch in einer Ausstellung im Schloss Bellevue zu sehen sind, sowie die nahezu fotorealistisch anmutenden Gemälde des Bremer Malers Till Warwas bei unseren Kunstfreunden einen bleibenden Eindruck.
Überhaupt: die Resonanz auf die Ausstellung war überwältigend: Eine stattliche zweistellige Zahl von Werken aller drei Künstler konnten wir an Sammlerinnen und Sammler in der gesamten Republik vermitteln – sogar bis in die USA fanden Gemälde ihren Weg. Besonders freut uns jedoch, dass zahlreiche Werke auch in Mittelhessen neue Heimatorte gefunden haben. Während sich unser Sammlerkreis traditionell stark im Rhein-Main-Gebiet konzentriert, durften wir diesmal eine bemerkenswerte Begeisterung aus Wetzlar, Gießen und der Region erleben. Dafür sagen wir von Herzen: Danke, Mittelhessen!

Doch nicht allein die erfreulichen Verkaufserfolge werden in Erinnerung bleiben. Es sind vor allem die persönlichen Begegnungen, die inspirierenden Gespräche, die gemeinsamen Momente mit Künstlern, Sammlern, Besuchern und Freunden der Galerie, die diese Ausstellung zu etwas Besonderem gemacht haben.

Unser herzlicher Dank gilt Prof. Klaus Fußmann, Christopher Lehmpfuhl und Till Warwas, ebenso allen Ausstellungsbesuchern, Sammlern, Medienvertretern und Unterstützern, die diese Schau begleitet und bereichert haben.

Noch bis Samstag ist die Ausstellung in der Galerie am Dom zu sehen. Danach bleibt sie auf unserer Homepage in Erinnerung und weiterhin erlebbar.

Merci von Herzen!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Elvira Bach!Ob bei dir im Atelier in Berlin, im Städel Museum in Frankfurt,...
22/06/2026

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Elvira Bach!

Ob bei dir im Atelier in Berlin, im Städel Museum in Frankfurt, im Museum Groningen oder bei einer der zahlreichen Ausstellungen, die wir gemeinsam realisieren durften – die Zusammenarbeit mit dir und deinem Atelier verbindet uns nun schon seit weit über 25 Jahren.

Diese langjährige Kooperation ist für uns weit mehr als eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Sie ist geprägt von gegenseitigem Vertrauen, inspirierenden Begegnungen und vielen unvergesslichen Momenten. Deshalb freuen wir uns heute ganz besonders, dir, liebe Elvira, von Herzen zu deinem Geburtstag zu gratulieren.

Für dein neues Lebensjahr wünschen wir dir Gesundheit, Glück, Liebe und Gottes reichen Segen. Mögen dich weiterhin Kreativität, Schaffenskraft und Lebensfreude begleiten.

Zugleich blicken wir mit großer Vorfreude auf unsere nächste gemeinsame Kooperation: die Ausstellung in der Stadtgalerie Bad Soden im März 2027. Schon heute freuen wir uns darauf, dieses besondere Projekt gemeinsam mit dir zu verwirklichen.

Für heute aber gehört der Tag ganz dir. Genieße deinen Ehrentag und lass dich gebührend feiern!

Mit herzlichen Glückwünschen

Dein Team der Galerie am Dom

https://share.google/XOx2rwmMrE7FWUz1u

Elvira Bach
Stadt Bad Soden am Taunus
Forum Bad Soden am Taunus - Offizielle Gruppe

🎉 Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Stephanie Marie Roos! Das Team der Galerie am Dom wünscht dir, liebe Step...
21/06/2026

🎉 Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Stephanie Marie Roos!

Das Team der Galerie am Dom wünscht dir, liebe Stephanie Gesundheit, Glück, kreative Inspiration und viele erfolgreiche Ausstellungen. Danke für deine wunderbare Kunst und die inspirierende Zusammenarbeit.

Wir freuen uns schon auf unser Wiedersehen bei der Discovery Art Fair im Spätherbst in Frankfurt!

https://share.google/BkxasvEC1Okb25Xtl


Stephanie Marie Roos
Discovery Art Fair

20/06/2026

Auch mit diesem Problem werden wir häufig konfrontiert.
Und ja, es gibt wirklich Fragen, auf die wir keine Antwort haben.

Wieder ist Simon Czapla mit einer Arbeit Titelmotiv: Nach seinem lebensgroßen Eisbären in Gummistiefeln bei unserer Auss...
19/06/2026

Wieder ist Simon Czapla mit einer Arbeit Titelmotiv:
Nach seinem lebensgroßen Eisbären in Gummistiefeln bei unserer Ausstellung „Save the Animals - von seltenen und seltsamen Tieren“ nun mit einem Bild eines Schimpansen.
Glückwunsch, Simon 🍀
Simon Czapla

In einer feierlichen Zeremonie wurde am vergangenen Freitag die monumentale und beeindruckende Bronzeplastik „Mean Avera...
15/06/2026

In einer feierlichen Zeremonie wurde am vergangenen Freitag die monumentale und beeindruckende Bronzeplastik „Mean Average“ des international renommierten Bildhauers Sir Tony Cragg vor dem neu errichteten Herzzentrum des Universitätsklinikums Bonn enthüllt.

Diese Neuaufstellung des Kunstwerks markiert zugleich einen bedeutenden Beitrag zur Verbindung von Kunst, Architektur und öffentlichem Raum und unterstreicht die Bedeutung von Kunst und Heilung.

Die Arbeit ist rund sechs Meter hoch. Die Skulptur war zuvor über Jahre hinweg auf dem Remigiusplatz in der Bonner Innenstadt zu sehen und hatte im Laufe der Zeit sowie durch die Hinterlassenschaften zahlreicher Tauben etwas von ihrem Glanz verloren.

Deshalb wurde sie nach ihrem Abbau im vergangenen Jahr in einer Düsseldorfer Kunstgießerei intensiv restauriert, gereinigt und mit einer neuen Versiegelung versehen, die dem Schutz der wertvollen Arbeit dient. Nun hat das museale Werk einen neuen, dauerhaft angelegten Standort auf dem Vorplatz des Herzzentrums gefunden.
Nach Gesprächen mit vielen Bonner Besucherinnen und Besuchern bietet dieser Standort deutlich mehr räumliche Präsenz und ermöglicht es, die Skulptur aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und ihre Wirkung bedeutend besser zu entfalten.

Diese feierliche Enthüllung fand im Rahmen der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen der Stiftung für Kunst und Kultur e. V. statt, die dieses eindrucksvolle Kunstwerk bereits im Jahr 2014 im Rahmen der Reihe „Kunstprojekte Bonn“ realisierte. Vertreter aus Kultur, Wissenschaft, Medizin und Politik, darunter auch Altbundeskanzler Gerhard Schröder, nahmen an der Veranstaltung teil. Gerade die Anwesenheit zahlreicher Bildhauerkollegen wie z.B. Stephan Balkenhol oder Bernar Venet unterstrich die Bedeutung dieses besonderen Moments. Das Trompetenspiel von Till Brönner in dem Augenblick, als das Tuch fiel, tat sein Übriges dazu.

„Mean Average“ zählt nun zu den bekanntesten Arbeiten im öffentlichen Raum Bonns. Die aus Bronze gefertigte Monumentalskulptur besticht durch ihre organisch wirkenden, spiralförmig aufstrebenden Formen, die immer wieder an die Kontur eines Gesichtsprofils erinnern. Beim Umrunden verändern sich die Ansichten ständig und eröffnen dem Betrachter dadurch immer neue, spannende Perspektiven.

In ihrer Größe und Farbigkeit erinnert sie entfernt an die Arbeit „Pair“ im Reinhard Ernst Museum in Wiesbaden. „Mean Average“ besteht allerdings aus einer einzigen Grundform und ist minimal kleiner. Charakteristisch für Craggs Werk ist die Verbindung von Dynamik, Materialität und einer ganz eigenen, auf den ersten Blick abstrakten Formensprache.

Das Herzzentrum des Universitätsklinikums Bonn, das Anfang 2026 in Betrieb genommen wurde und zu den modernsten Einrichtungen für Herzmedizin in Europa.

Die Verantwortlichen sehen in der Aufstellung der Cragg-Arbeit eine wichtige Bereicherung des Klinikcampus und ein sichtbares Zeichen für die Verbindung von medizinischer Spitzenversorgung, Architektur und kultureller, in diesem Fall musealer Gestaltung.

Für Bonn bedeutet die Rückkehr diese Arbeit von einem markanten Ort zu einem anderen die Bewahrung eines hochwertigen Kunstwerks im öffentlichen Raum.
Nach der Restaurierung und Neuplatzierung soll „Mean Average“ künftig Besucherinnen und Besucher des Herzzentrums sowie die Öffentlichkeit gleichermaßen begeistern. Danke für dieses unvergessliche Erlebnis und Tony Cragg und der Stiftung für Kunst und Kultur für dieses wundervolle Kunstwerk.

Noch im vergangenen August hatten wir das große Glück, die unvergessliche Ausstellung von David Hockney in der Fondation...
12/06/2026

Noch im vergangenen August hatten wir das große Glück, die unvergessliche Ausstellung von David Hockney in der Fondation Louis Vuitton in Paris zu besuchen. Seine Werke, voller Farbe, Lebensfreude und künstlerischer Kraft, haben uns tief beeindruckt.

Nun ist einer der bedeutendsten Künstler unserer Zeit im Alter von 88 Jahren verstorben. Mit seinen wunderbaren Bildern vor Augen und den schönen Erinnerungen an unseren Besuch in Frankreich nehmen wir Abschied von einem außergewöhnlichen Menschen und Künstler.

Danke für die Inspiration, die Schönheit und aussergewöhnlichen Perspektiven, die er der Welt geschenkt hat

Sensationell!Der Maler Christopher Lehmpfuhl, dessen Werke aktuell auch in unserer Ausstellung „Klaus Fußmann und seine ...
12/06/2026

Sensationell!

Der Maler Christopher Lehmpfuhl, dessen Werke aktuell auch in unserer Ausstellung „Klaus Fußmann und seine Schüler“ vertreten sind, zeigt seine Arbeiten derzeit in der Ausstellung „Freiraum Kunst“ im Schloss Bellevue – gemeinsam mit renommierten Künstlerinnen und Künstlern wie z.B. Monica Bonvicini, Ayşe Erkmen, Jochen Gerz, Katharina Grosse, Gregor Schneider und Wolfgang Tillmans.

Möglich wurde diese außergewöhnliche Schau durch die bevorstehende Sanierung des Schlosses: Die leergeräumten Räume des Amtssitzes des Bundespräsidenten wurden für kurze Zeit zu einem einzigartigen Ausstellungsort für zeitgenössische Kunst verwandelt.

Die Ausstellung „Freiraum Kunst“ wird am 12. Juni eröffnet und ist dann bis zum 28. Juni 2026 zu sehen – ebenso lange wie unsere Schau in Wetzlar.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier:

Freiraum Kunst – Akademie der Künste goes Bellevue⁠
https://share.google/Lvn6Nh57mRo4pArob

Mit Wilhelm Schlote verliert die Welt der Zeichnung, des Cartoons und der Illustration einen ihrer großen Künstler. Über...
11/06/2026

Mit Wilhelm Schlote verliert die Welt der Zeichnung, des Cartoons und der Illustration einen ihrer großen Künstler. Über Jahrzehnte prägte er mit seinem unverwechselbaren Stil Generationen von Kunst & Cartoonfreunden und hinterlässt ein Werk voller Leichtigkeit, Humor und Menschlichkeit.

1946 in Lüdenscheid geboren, studierte Schlote an der Kunsthochschule Kassel. Zu seinen frühen Lehrern gehörte Heinz Mack, Mitbegründer der ZERO-Bewegung. Eine Professur schlug er aus und zog 1978 nach Frankreich. Viele Jahre lebte und arbeitete er in Paris und Nizza, veröffentlichte in renommierten Zeitungen wie Die Welt, Die Zeit, Le Monde, Le Figaro und dem New Yorker.

Bekannt wurde er bereits Mitte der 1970er Jahre mit seinen beliebten Postkarten-Cartoons. Seine augenzwinkernd als „Krickelmännchen“ bezeichneten Figuren erzählten mit wenigen Strichen Geschichten voller Charme, Poesie und feiner Beobachtung.

Neben seinem zeichnerischen Werk widmete sich Schlote der Kinder- und Jugendliteratur. Mehr als 30 Bücher entstanden im Laufe seines Schaffens. Für seine Arbeit erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Deutschen Jugendliteraturpreis.

Auch die Galerie am Dom verbindet eine besondere Geschichte mit Wilhelm Schlote. Seit 1994 entstanden gemeinsam erfolgreiche Plakatprojekte für Wetzlar sowie weitere Städteplakate für Gießen, Braunfels, Weilburg und Herborn. Mit seiner Popularität und Begeisterungsfähigkeit unterstützte er die Galerie in einer wichtigen Phase ihrer Entwicklung.

Seit 2011 lebte Wilhelm Schlote wieder in Köln. Bis zuletzt blieb er ein Künstler, der Menschen mit seinen Zeichnungen ein Lächeln schenkte.

Wir trauern um einen außergewöhnlichen Künstler, kreativen Freigeist und liebenswerten Menschen. Sein Werk wird bleiben – voller Fantasie, Lebensfreude und jener besonderen Magie, die nur große Künstler erschaffen.

Die Galerie am Dom wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
https://share.google/UzrElTXsIIWreJA9G

Adresse

Krämerstraße 1
Wetzlar
35578

Öffnungszeiten

Dienstag 13:00 - 18:00
Mittwoch 13:00 - 18:00
Donnerstag 13:00 - 18:00
Freitag 13:00 - 18:00
Samstag 10:00 - 14:00

Telefon

+49644146473

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Galerie am Dom erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie