19/01/2026
1.Mannschaft des SV Wasserthaleben verteilt Gastgeschenke
Als Topspiel angesetzt, als Flop beendet.
Ein Spieltag der nicht Thüringenliga tauglich war.
Die Vorzeichen waren schon nicht die besten, sicherlich. Aber dies zählt nicht als Entschuldigung. Kurzfristig musste man auf Kapitän Hartmut Bärwinkel und auf zwei sich in super Form befindliche Stammspieler mit Norbert Buchwald und Heiko Thielemann krankheitsbedingt verzichten. Dazu kam noch der Ausfall von Julia Müller die sich ebenfalls in den letzten Wochen unter die besten gespielt hat.
Doch wollte man das Heimspiel nicht kurzfristig absagen, da man die Trainingsergebnisse der letzten Wochen verfolgt hat und man sicher war, auch ohne die erkrankten Stammspieler dieses Heimspiel erfolgreich zu gestalten.
Am Anfang sah es mit Startspieler Frank Detzer auch noch relativ gut aus. Hier hatte Frank es mit Christoph Hirschfeld zu tun. Beide waren in den Vollen fast gleich auf mit 298 zu 295 zu gunsten des SVW. Anschließend konnte sich Frank deutlich in die Abräumer absetzen, wo Christoph viele Probleme hatte. Am Ende siegte Frank in der Partie mit 430 Holz zu 383 Holz.
So war der Start gut verlaufen. Dann ging der angeschlagene Manuel Wölbing für den SVW an den Start und traf auf den Udestedter Patrick Haupt. Man merkte Manuel hatte mit sich zu kämpfen und brachte ungewöhnlich viele Fehler in die Vollen mit und Patrick wusste dies auszunutzen. Der Udestedter spielte 294 Volle und stellte Manuel mit 269 klar in den Schatten. Doch kam Manuel in die Abräumer Stück für Stück an Patrick ran. Zwar spielte Manuel zahlreiche Anwürfe auf die Mitte, räumte aber relativ sicher mit nur 2 Fehlwürfen und traf die Pärchen sicher und holte den Udestedter noch ein mit 402 zu 398. Manuel hatte zwar gut aufgeholt, aber das war eindeutig zu wenig für ihn.
Im dritten Starterpaar traf Sportfreund Etzel auf Sportfreund Sowas. Auch hier hatte der Udestedter das Duell klar in die Vollen mit 282 zu 268 klar gewonnen. Auch in die Abräumer Taten sich beide richtig schwer. Erst am Ende konnte sich der Udestedter mit 391 zu 373 absetzen. Das war ein gewaltiger Schlag für den SVW womit keiner gerechnet hat. Man hatte zwar noch Vorsprung doch diese Niederlage war so nicht eingeplant.
Im 4. Duell startete André Wiese für den SVW gegen den Vertreter aus Udestedt Robert Göring. André feierte sein Einstand in der 1.Mannschaft. Er trainiert in der 2. Mannschaft wo er erst zwei Auswärtsspiele absolvierte und sein erstes Heimspiel und das für die 1.Mannschaft bestritt.
Sicherlich war André nervös in die Partie gegangen, konnte sich aber Kugel für Kugel steigern und machte sein Spiel in die Vollen mit 280 zu 285 richtig gut. In die Abräumer spielte Rober seine Erfahrung aus, obwohl André sichtlich bemüht war. Am Ende erreichte André gute 386 Holz zu 410 Holz. André seine Ansätze waren gut anzuschauen und wir sind sicher, wenn er weiter so hart trainiert, werden wir ihn bald öfter in der Thüringenliga sehen.
Im 5. Duell folgte erneut ein Debütspieler. Hier kam Neuzugang Maik Horn, welcher bis jetzt noch kein Spiel für die Farben des SVW bestritt, jedoch schon zahlreiche Erfahrungen in der Kreisstadt Sondershausen sammelte. Er traf auf Reinhard Gleich. Beide lieferten sich ein starkes Duell, wo Maik auch nur knapp mit 407 zu 405 das nachsehen hatte.
Nur ging der SVW erstmalig mit Rückstand auf die Bahnen und hier trafen die beiden Besten beider Mannschaften aufeinander.
Martin Jakobi für den SVW und für den KV Michael Steinmann lieferten sich ein packendes Duell auf Augenhöhe. Während des Bahnwechsel und den anschließenden Vollen war noch alles für beide drin. Die Abräumer sollten über Glück oder Pech entschieden. Beide quälten sich sichtlich. Die Spannung war so hoch und die Zuschauer still. Erst bei der 92 Kugel gelang Michael eine Räumer-9 und hatte Martin gegenüber ein Vorteil. Doch Martin blieb dran und kämpfte, doch dann schlug Michael nochmal mit einer neun zu und am Ende siegte der KV Udestedt mit 5 Holz. Das war bitter für den SVW.
Mit 2427 zu 2432 verlor der SVW sein Heimspiel und das verdient. Mit 200 Holz weniger als der bisherige Durchschnitt Zuhause, war das eine so schlechte Vorstellung die man schon ewig nicht mehr angeboten hat. Den Hut ziehen muss man vor André und Maik, die hier nerven bewiesen und ihr erstes Spiel mit Bravour bestanden haben.
Aber auch Frank u. Martin zeigten gute Leistungen, auch wenn ihr Niveau sonst etwas höher einzustufen ist. Für Sportfreunde Wölbing und Etzel war die Niederlage ein sichtlicher Schlag ins Gesicht. Beide waren über ihre eigene Leistung sehr enttäuscht.
Am Ende hat Udestedt jeden Grund zum Feiern. Sie siegten bereits das 2.Mal gegen die Vertreter aus dem Kyffhäuserkreis.
Nun steht erstmal eine 2-wöchige Pause an und man wird sich im Training weiter an sich arbeiten müssen. Man kann nur hoffen,dass unsere erkrankten Spieler bald wieder in Mannschaftstraining einsteigen können.
Gut Holz