SINGsation

SINGsation Gemischter Chor des GV Frohsinn Stettfeld e.V.

𝐌𝐚𝐭𝐢𝐧𝐞𝐞 𝐦𝐢𝐭 𝐂𝐡𝐚𝐫𝐦𝐞 𝐮𝐧𝐝 𝐂𝐡𝐨𝐫𝐠𝐞𝐬𝐚𝐧𝐠 – 𝟏𝟎𝟓 𝐉𝐚𝐡𝐫𝐞 𝐅𝐫𝐨𝐡𝐬𝐢𝐧𝐧 𝐒𝐭𝐞𝐭𝐭𝐟𝐞𝐥𝐝Wenn ein Gesangverein 105 Jahre alt wird, dann darf nich...
02/04/2026

𝐌𝐚𝐭𝐢𝐧𝐞𝐞 𝐦𝐢𝐭 𝐂𝐡𝐚𝐫𝐦𝐞 𝐮𝐧𝐝 𝐂𝐡𝐨𝐫𝐠𝐞𝐬𝐚𝐧𝐠 – 𝟏𝟎𝟓 𝐉𝐚𝐡𝐫𝐞 𝐅𝐫𝐨𝐡𝐬𝐢𝐧𝐧 𝐒𝐭𝐞𝐭𝐭𝐟𝐞𝐥𝐝

Wenn ein Gesangverein 105 Jahre alt wird, dann darf nicht nur gefeiert, sondern auch kräftig gesungen werden – und genau das geschah bei der Matinee des Gesangvereins Frohsinn Stettfeld. Die Veranstaltung bot eine gelungene Mischung aus Musik, Rückblicken, Ehrungen.

Die Vorsitzende Marita Kröll eröffnete die Feier mit herzlichen Worten und begrüßte zahlreiche Gäste aus Politik und Vereinsleben, darunter Bürgermeisterin Katharina Kimmich, Mitglieder des Gemeinderates, Alt-Bürgermeister Tony Löffler sowie Vertreter des Chorverbandes und der örtlichen Vereine. In ihrer Ansprache spannte sie den Bogen von der Vereinsgründung bis in die Gegenwart und stellte fest, dass der „Frohsinn“ auch nach über einem Jahrhundert seinem Namen alle Ehre macht.
Auch Bürgermeisterin Katharina Kimmich richtete ein Grußwort an die Anwesenden. Sie würdigte die langjährige kulturelle Bedeutung des Vereins für Stettfeld und betonte die wichtige Rolle des ehrenamtlichen Engagements für das Gemeindeleben.

Charmant und mit sicherem Gespür für den richtigen Ton führte Moderatorin Judith Kleffmann durch das Programm. Mit kleinen Anekdoten und humorvollen Überleitungen sorgte sie dafür, dass zwischen den Programmpunkten keine „stille Pause“ entstand – höchstens musikalisch gewollt.

Ein besonderer Programmpunkt waren die Ehrungen für unsere fördernden Mitglieder, bei denen deutlich wurde, dass Treue im Gesangverein kein kurzfristiges Projekt ist.
Hermann Woll wurde für beeindruckende 75 Jahre Mitgliedschaft geehrt, für 70 Jahre Alfons Woll, Dieter Kreischer, Konrad Bechtler, Rolf Holzer und Edgar Braun ausgezeichnet. Oskar Obermayer, Helmut Bürk, Hermann Hochadel, Reinhold Müller und Günther Willhauck blicken auf 60 Jahre zurück.

Auch die aktiven Sänger standen im Mittelpunkt:
Hubert Kröll, Georg Schwindl, Klaus Weiler und Reinhold Wolf wurden für 70 Jahre geehrt; Karl Braun für 65, Fritz Wagner für 60 und Karl-Heinz Deutsch und Axel Eberle für 50 Jahre.

Seitens des Chorverbandes wurden Günter Stricker und Alexander Konrad für 70 Jahre ausgezeichnet.

Für besondere Verdienste wurden Marita Kröll (40 Jahre aktiv, 25 Jahre Chorleiterin) und Georg Dörr (65 Jahre aktiv, 50 Jahre Chorleiter) geehrt. Für 70 Jahre Singen beim GV Frohsinn wurden Hubert Kröll, Georg Schwindl, Klaus Weiler und Reinhold Wolf zu Ehrensängern ernannt.

Neben den Ehrungen kam die Musik natürlich nicht zu kurz. Die verschiedenen Chorgruppen präsentierten ein abwechslungsreiches Programm. Der Frauenchor unter der Leitung von Chorleiter Dörr zeigte feine Abstimmung und Ausdrucksstärke. Der Männerchor sowie die Dienstagssänger, dirigiert von Harald Volz, traten mit kraftvollen Stimmen und sichtbarer Freude auf. Die Formation S!NGsation unter der Leitung von Chorleiter Späth brachte moderne und schwungvolle Akzente ein. Auch der frühere Chorleiter Rolf Kern, der ebenfalls unter den Gästen war, wurde im Rahmen der Veranstaltung gewürdigt.

Ein besonderer Farbtupfer im Programm waren die „Römerlerchen“, der Kinderchor des Vereins. Mit viel Engagement und sichtbarer Begeisterung zeigten die jungen Sängerinnen und Sänger, dass der musikalische Nachwuchs in Stettfeld gut aufgestellt ist. In ihrer weiteren Ansprache ging Marita Kröll auch auf die Herausforderungen der vergangenen Jahre ein. Die Zeit der Pandemie habe das Vereinsleben stark geprägt, doch inzwischen sei wieder spürbar Leben in die Chorarbeit zurückgekehrt.

Zum Abschluss wurde es noch einmal gemeinschaftlich: Mit der Europahymne „Freude, schöner Götterfunken“ vereinten sich die Stimmen von Chor und Publikum. Danach klang die Veranstaltung bei einem Umtrunk und Imbiss in geselliger Runde aus – ganz im Sinne des Vereins: klangvoll, lebendig und mit viel Frohsinn.

Zu unserem Jubiläum haben wir bereits großzügige Spenden von der Sparkasse Kraichgau, der Volksbank Kraichgau sowie von einigen Mitgliedern unseres Vereins erhalten, wofür wir uns herzlich bedanken.

25/02/2026

𝐄𝐢𝐧𝐥𝐚𝐝𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮𝐫 𝐉𝐮𝐛𝐢𝐥ä𝐮𝐦𝐬𝐦𝐚𝐭𝐢𝐧𝐞𝐞

𝐒𝐨𝐧𝐧𝐭𝐚𝐠, 𝟐𝟐. 𝐌ä𝐫𝐳 𝟐𝟎𝟐𝟔, 𝟏𝟎:𝟑𝟎 𝐔𝐡𝐫 𝐌𝐞𝐡𝐫𝐳𝐰𝐞𝐜𝐤𝐡𝐚𝐥𝐥𝐞 𝐒𝐭𝐞𝐭𝐭𝐟𝐞𝐥𝐝

Der Gesangverein Frohsinn Stettfeld 1921 e.V. begeht in diesem Jahr gleich mehrere
Jubiläen:

105 Jahre Männerchor
55 Jahre Römerlerchen
35 Jahre Frauenchor
35 Jahre S!NGsation

Im Rahmen einer Matinee werden wir unsere aktiven und fördernden Mitglieder für ihr Engagement in unserem Verein ehren.

Aus diesem besonderen Anlass laden wir Sie ganz herzlich für
Sonntag, den 22. März 2026, um 10.30 Uhr
in die Mehrzweckhalle in Stettfeld ein.

Auch werden alle Chorgruppen mit Beiträgen aus dem ganzen Spektrum des
Chorgesanges ein unterhaltsames, kurzweiliges Programm bieten.

Im Anschluss an das Programm laden wir Sie zu einem Umtrunk mit Imbiss ein.
Wir würden uns freuen, Sie zur dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen

Ihr
GV Frohsinn Stettfeld 1921 e.V.

𝐒𝐭𝐢𝐦𝐦𝐮𝐧𝐠𝐬𝐯𝐨𝐥𝐥𝐞 𝐯𝐨𝐫𝐰𝐞𝐢𝐡𝐧𝐚𝐜𝐡𝐭𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞 𝐕𝐨𝐫𝐟𝐫𝐞𝐮𝐝𝐞 𝐛𝐞𝐢𝐦 „𝐒𝐢𝐧𝐠𝐞𝐧 𝐢𝐦 𝐀𝐝𝐯𝐞𝐧𝐭“Am 19. Dezember 2025 lud der Gesangverein Frohsinn Ste...
31/12/2025

𝐒𝐭𝐢𝐦𝐦𝐮𝐧𝐠𝐬𝐯𝐨𝐥𝐥𝐞 𝐯𝐨𝐫𝐰𝐞𝐢𝐡𝐧𝐚𝐜𝐡𝐭𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞 𝐕𝐨𝐫𝐟𝐫𝐞𝐮𝐝𝐞 𝐛𝐞𝐢𝐦 „𝐒𝐢𝐧𝐠𝐞𝐧 𝐢𝐦 𝐀𝐝𝐯𝐞𝐧𝐭“

Am 19. Dezember 2025 lud der Gesangverein Frohsinn Stettfeld zum traditionellen Adventssingen ein. In stimmungsvoller vorweihnachtlicher Atmosphäre präsentierten sich alle Chorformationen des Vereins und begeisterten das Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm in der vollbesetzten Marcelluskirche.

Den Auftakt gestaltete der Männerchor kraftvoll mit seinen besinnlichen Liedvorträgen.

Im Anschluss folgten die Dienstagssänger, die mit ihrem feinen Chorklang zur festlichen Stimmung beitrugen.

Daraufhin sangen sich unsere Römerlerchen - wie immer - mit ihrer herzerfrischenden Darbietung in die Herzen unserer Zuhörer.

Der Frauenchor setzte das Programm mit gefühlvollen und fein abgestimmten Beiträgen fort.

Den Abschluss des Adventssingens bildete die Formation SINGsation, die mit modernen Arrangements und ausdrucksstarkem Gesang überzeugte.

Besonders gefiel den Besuchern und den Aktiven das Wechselspiel zwischen den einzelnen Chorvorträgen und dem gemeinsamen Singen traditioneller Weihnachtslieder.

Den eindrucksvollen Schlusspunkt unserer Veranstaltung setzte das gemeinsam gesungene „O du fröhliche“, begleitet von dem gewaltigen Klang der Orgel.

Das Adventssingen 2025 zeigte eindrucksvoll die musikalische Vielfalt unseres Vereins.

Es bot allen Besucherinnen und Besuchern, darunter auch unsere Bürgermeisterin Frau Kimmich, eine besinnliche Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest und wurde mit großem Applaus honoriert.

Unser Dank geht an die Besucher, an alle Mitwirkenden, an die Organisatoren und Helfer, an Herrn Johannes Wegner für die stimmungsvolle Umrahmung mit seiner Drehorgel und besonders an die Pfarrgemeinde für die Nutzung der Kirche und des Römerkellers.

Bei der anschließenden Bewirtung nutzten die Besucherinnen und Besucher sowie die Mitwirkenden die Gelegenheit zum geselligen Beisammensein.

𝐀𝐝𝐯𝐞𝐧𝐭𝐬𝐬𝐢𝐧𝐠𝐞𝐧 𝟐𝟎.𝟏𝟐.𝟐𝟎𝟐𝟓 𝐮𝐦 𝟏𝟑.𝟎𝟎 𝐔𝐡𝐫 𝐢𝐦 𝐒𝐜𝐡𝐥𝐨𝐬𝐬 𝐁𝐫𝐮𝐜𝐡𝐬𝐚𝐥Wir singen für Euch und mit Euch traditionelle Weihnachtslieder...
04/12/2025

𝐀𝐝𝐯𝐞𝐧𝐭𝐬𝐬𝐢𝐧𝐠𝐞𝐧 𝟐𝟎.𝟏𝟐.𝟐𝟎𝟐𝟓 𝐮𝐦 𝟏𝟑.𝟎𝟎 𝐔𝐡𝐫 𝐢𝐦 𝐒𝐜𝐡𝐥𝐨𝐬𝐬 𝐁𝐫𝐮𝐜𝐡𝐬𝐚𝐥

Wir singen für Euch und mit Euch traditionelle Weihnachtslieder und internationale Weihnachtssongs. Kommt einfach auch spontan dazu, der Eintritt zu den Auftritten ist frei.

Wir freuen uns darauf, mit Euch das Weihnachtsfest einzuläuten.

https://www.schloss-bruchsal.de/besuchsinformation/veranstaltungen/adventssingen

𝐀𝐝𝐯𝐞𝐧𝐭𝐬𝐬𝐢𝐧𝐠𝐞𝐧 𝟏𝟗.𝟏𝟐.𝟐𝟎𝟐𝟓 𝐌𝐚𝐫𝐜𝐞𝐥𝐥𝐮𝐬𝐤𝐢𝐫𝐜𝐡𝐞 𝐒𝐭𝐞𝐭𝐭𝐟𝐞𝐥𝐝
03/12/2025

𝐀𝐝𝐯𝐞𝐧𝐭𝐬𝐬𝐢𝐧𝐠𝐞𝐧 𝟏𝟗.𝟏𝟐.𝟐𝟎𝟐𝟓 𝐌𝐚𝐫𝐜𝐞𝐥𝐥𝐮𝐬𝐤𝐢𝐫𝐜𝐡𝐞 𝐒𝐭𝐞𝐭𝐭𝐟𝐞𝐥𝐝

𝐊𝐨𝐧𝐳𝐞𝐫𝐭𝐛𝐞𝐭𝐞𝐢𝐥𝐢𝐠𝐮𝐧𝐠 𝐯𝐨𝐧 𝐒!𝐍𝐆𝐬𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧 𝐛𝐞𝐢 𝐒𝐢𝐧𝐠‘ 𝐢𝐧 𝐙𝐞𝐮𝐭𝐞𝐫𝐧Am Samstag, den 18. Oktober 2025, war S!NGsation zu Gast beim groß...
21/10/2025

𝐊𝐨𝐧𝐳𝐞𝐫𝐭𝐛𝐞𝐭𝐞𝐢𝐥𝐢𝐠𝐮𝐧𝐠 𝐯𝐨𝐧 𝐒!𝐍𝐆𝐬𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧 𝐛𝐞𝐢 𝐒𝐢𝐧𝐠‘ 𝐢𝐧 𝐙𝐞𝐮𝐭𝐞𝐫𝐧

Am Samstag, den 18. Oktober 2025, war S!NGsation zu Gast beim großen Chorkonzert in Zeutern. Es war ein ganz besonderer Abend – der erste Auftritt mit unserem neuen Chorleiter Michael Späth. Mit viel Energie, musikalischer Präzision und spürbarer Freude präsentierte sich der Chor in hervorragender Form.

S!NGsation begeisterte das Publikum mit vier mitreißenden Liedern, die von poppigen Rhythmen bis zu gefühlvollen Balladen reichten. Ein besonderer Höhepunkt des Abends war das Duett „Shallow“, eindrucksvoll interpretiert von Marion Groß und Michael Wolf. Die beiden Solisten sorgten mit ihrer gefühlvollen Darbietung für Gänsehautmomente und begeisterten das Publikum.

Auch die anwesende Bürgermeisterin Katherina Kimmich, die unter den Gästen war, zeigte sich sichtlich begeistert.

Mit viel Applaus, strahlenden Gesichtern und einem rundum gelungenen Auftritt verabschiedete sich S!NGsation aus Zeutern – ein perfekter Start in eine neue Ära mit Michael Späth!

01/09/2025

𝐀𝐧 𝐚𝐥𝐥𝐞 𝐆𝐞𝐬𝐚𝐧𝐠𝐬𝐛𝐞𝐠𝐞𝐢𝐬𝐭𝐞𝐫𝐭𝐞 𝐮𝐧𝐝 𝐬𝐨𝐥𝐜𝐡𝐞, 𝐝𝐢𝐞 𝐞𝐬 𝐰𝐞𝐫𝐝𝐞𝐧 𝐰𝐨𝐥𝐥𝐞𝐧...

habt ihr schon einmal davon geträumt, auf der Bühne zu stehen, im Rampenlicht zu singen und das Publikum mit eurer Stimme zu begeistern? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, diesen Traum wahr werden zu lassen!

S!NGsation startet neu – mit frischem Schwung, einem neuen musikalischen Leiter und innovativen Ideen rund um digitale Medien.

Ob interessante Proben, moderne Chorarrangements oder kreative Performancekonzepte: Es hat sich viel getan – und wir freuen uns darauf, diesen neuen Weg mit euch zu gehen.

🎶𝐍𝐞𝐮𝐠𝐢𝐞𝐫𝐢𝐠 𝐠𝐞𝐰𝐨𝐫𝐝𝐞𝐧? 𝐃𝐚𝐧𝐧 𝐤𝐨𝐦𝐦𝐭 𝐯𝐨𝐫𝐛𝐞𝐢 – 𝐳𝐮𝐫 𝐖𝐨𝐜𝐡𝐞 𝐝𝐞𝐫 𝐨𝐟𝐟𝐞𝐧𝐞𝐧 𝐂𝐡ö𝐫𝐞!

Ein ideales Format für alle, die schon immer mal Lust hatten, zu singen – ganz unverbindlich, mit viel Spaß und netten Menschen in einer netten Gemeinschaft.

𝐖𝐚𝐬 𝐞𝐮𝐜𝐡 𝐞𝐫𝐰𝐚𝐫𝐭𝐞𝐭:

Proben mit unserem neuen Dirigenten
Einblick in unsere digitalen Tools & Arbeitsweisen
Viel Freude am gemeinsamen Singen
Vorfreude auf kommende Auftritte & Gänsehaut-Momente auf der Bühne

Ob du früher schon dabei warst oder zum ersten Mal reinschnuppern möchtest – S!NGsation freut sich auf dich!

𝐈𝐧𝐟𝐨𝐬 𝐳𝐮𝐫 𝐨𝐟𝐟𝐞𝐧𝐞𝐧 𝐂𝐡𝐨𝐫𝐰𝐨𝐜𝐡𝐞:

📍 Vereinsheim des Frohsinn Stettfeld
📅 24.09.2025 um 19 Uhr
📩 [email protected]

Gemeinsam machen wir Musik – mit Herz, mit Stimme, mit dir !

S!NGsation – weil Singen verbindet.

𝗗𝗶𝗿𝗶𝗴𝗲𝗻𝘁𝗲𝗻𝘄𝗲𝗰𝗵𝘀𝗲𝗹 𝗯𝗲𝗶 𝗦!𝗡𝗚𝘀𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻Am 2. Juli begann für S!NGsation ein neues Kapitel – der Chor begrüßte Michael Späth aus...
10/07/2025

𝗗𝗶𝗿𝗶𝗴𝗲𝗻𝘁𝗲𝗻𝘄𝗲𝗰𝗵𝘀𝗲𝗹 𝗯𝗲𝗶 𝗦!𝗡𝗚𝘀𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻

Am 2. Juli begann für S!NGsation ein neues Kapitel – der Chor begrüßte Michael Späth aus Kuppenheim als neuen musikalischen Leiter. Nach einer intensiven Phase der Probedirigate und vielen positiven Eindrücken startet der Chor nun mit frischem Schwung und neuen Impulsen in die gemeinsame Zusammenarbeit.

Bereits in der ersten Chorprobe unter seiner Leitung wurde deutlich: Michael verfolgt einen modernen, strukturierten Ansatz, der sowohl musikalisch als auch organisatorisch neue Wege aufzeigt. Ein zentrales Element seines Konzepts ist die stärkere Einbindung digitaler Hilfsmittel in die Probenarbeit.

So hält nun die digitale Welt Einzug bei S!NGsation – unter anderem durch den Einsatz der Software „Konzertmeister“, die den Sängerinnen und Sängern übersichtlich Probenpläne, Hinweise und Übungsmaterial bereitstellt. Ergänzt wird das digitale Angebot durch MP3-Dateien, mit deren Hilfe die Chormitglieder gezielt zu Hause üben können.

Diese Neuerungen sollen die individuelle Vorbereitung erleichtern und gleichzeitig die Effizienz der gemeinsamen Proben steigern. Für viele ist dieser Schritt eine spannende Umstellung, aber auch eine große Chance: Durch diese modernen Werkzeuge kann sich der Chor musikalisch weiterentwickeln und den Herausforderungen der heutigen Zeit besser begegnen.

Mit Michael Späth an der Spitze und dem Mut, neue Wege zu gehen, blickt
S!NGsation optimistisch in die Zukunft.

Bild: Abteilungsleiter Uwe Händel begrüßt Michael Späth.

𝗪𝗲𝗶𝗵𝗻𝗮𝗰𝗵𝘁𝘀𝗸𝗼𝗻𝘇𝗲𝗿𝘁 𝟮𝟬𝟮𝟰 𝗱𝗲𝘀 𝗚𝗲𝘀𝗮𝗻𝗴𝘃𝗲𝗿𝗲𝗶𝗻 𝗙𝗿𝗼𝗵𝘀𝗶𝗻𝗻 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗦𝗮𝗻𝗸𝘁 𝗠𝗮𝗿𝗰𝗲𝗹𝗹𝘂𝘀𝗸𝗶𝗿𝗰𝗵𝗲 𝗶𝗻 𝗦𝘁𝗲𝘁𝘁𝗳𝗲𝗹𝗱!Der Gesangverein Frohsinn Ste...
03/01/2025

𝗪𝗲𝗶𝗵𝗻𝗮𝗰𝗵𝘁𝘀𝗸𝗼𝗻𝘇𝗲𝗿𝘁 𝟮𝟬𝟮𝟰 𝗱𝗲𝘀 𝗚𝗲𝘀𝗮𝗻𝗴𝘃𝗲𝗿𝗲𝗶𝗻 𝗙𝗿𝗼𝗵𝘀𝗶𝗻𝗻 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗦𝗮𝗻𝗸𝘁 𝗠𝗮𝗿𝗰𝗲𝗹𝗹𝘂𝘀𝗸𝗶𝗿𝗰𝗵𝗲 𝗶𝗻 𝗦𝘁𝗲𝘁𝘁𝗳𝗲𝗹𝗱!

Der Gesangverein Frohsinn Stettfeld konnte endlich, nach vielen Jahren der Zwangspause, am Abend des 22. Dezember 2024 wieder mit seinen Chören ein Weihnachtskonzert veranstalten, um auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen. Der Einladung zu weihnachtlicher Musik waren viele interessierte Zuhörer gefolgt, sodass die St. Marcellus-Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Den Auftakt gestaltete eindrücklich Dirigent, Harald Volz, mit dem Orgelchoral „In dulci jubilo“, von Johann S. Bach, an der Orgel von St. Marcellus und stimmte ein, auf die Begrüßung durch die Vorsitzende des Gesangverein Frohsinn Stettfeld, Marita Kröll.
„Da wurde mitten in der Nacht ein Kind geboren, da war mit einem Mal der Himmel nicht mehr fern, da sang ein Engelschor: "Die Welt ist nicht verloren", und über allem strahlte hell der Weihnachtsstern!“

Mit diesen Textzeilen aus einem Weihnachtslied von Rolf Zuckowski begrüßte die Vorsitzende, Marita Kröll, die Konzertbesucher auf das Herzlichste und bedankte sich dafür, dass so viele der Einladung gefolgt waren.

Einen besonderen Gruß entbot sie dem Hausherrn, Pfarrer Donner, den Vertretern der politischen- sowie der Kirchengemeinde, als auch den zahlreich angereisten Vertretern des Chorverbandes und den Vertretern der örtlichen und befreundeten Vereine.
Den ersten Programmpunkt der Chöre gestalteten die Römerlerchen unter der Leitung von Marita Kröll. Mit ihrem abschließenden „Leise rieselt der Schnee“, den sie zusammen mit dem Männerchor vortrugen, gelang den jungen Sängerinnen, unterstützt von einigen Mitgliedern des Jugendchores, ein musikalischer Glanzpunkt, der auch von der begeisterten Zuhörerschaft mit reichlichem Applaus belohnt wurde.

Mit „Advent ist ein Leuchten“, „Christmettenruf“ und „Der Heiland ist geboren“ übernahm der Männerchor, unter der Leitung seines Dirigenten, Harald Volz, verstärkt durch die „Dienstagssänger“, die weitere Gestaltung des Programms. Mit dem Weihnachts-Klassiker „Des deutschen Seemanns Weihnachten“ beendete der Chor den besinnlichen Teil seines Auftritts und demonstrierte, wie schön reiner Männerchorgesang sein kann.

Mit vier Liedern hatte sich auch der zahlreich formierte Frauenchor ein reichhaltiges Programm, unter der Leitung seines Dirigenten, Georg Dörr, vorgenommen und unter Begleitung von Martin Dörr am E-Piano ein Lied von Drafi Deutscher, „Welche Farbe hat die Welt“, vorgetragen. Martin Dörr übernahm hier auch den Solopart in den Strophen. Mit ihrem abschließenden Liedbeitrag „Feliz Navidad“, begleitet von Alexander Dörr am Cajon, war der Funke endgültig auf die begeisterten Zuhörer übergesprungen, sodass diese spontan mit klatschten und dafür den Sängerinnen großen Beifall spendeten.

Zum ihrem ersten Auftritt in der Öffentlichkeit gelangten die Dienstagssänger unter der Leitung von Harald Volz. Sie stellen seit 2016 eine neue Chorgruppe innerhalb des Frohsinns und wollen sich der etwas anspruchsvolleren Chorliteratur widmen. Mit drei ganz unterschiedlichen Liedvorträgen wie dem Spiritual „Mary´s Boy Child“, u.a. bekannt durch Bonney M, sowie dem nicht weniger bekannten Gospel „Go tell it on the mountain“ zeigten sie letztlich mit der „Hymne an die Nacht“, von Ludwig von Beethoven, ihr Können und wurden dafür mit großem Applaus belohnt.

Mit einem schwungvollen und engagierten Dirigat, begleitet von Harald Volz am Key-Board und Saskia Lorenz an der Querflöte, setzte Chorleiterin Petra Klemme mit der Formation S!NGsation schließlich den vielbeachteten Schlusspunkt des Konzertabends. Mit „Es ist ein Ros entsprungen“, „Joy to the world“, „I'm dreaming of home“ und dem „Christmas Lullabay“ stellte der Chor einmal mehr sein Können unter Beweis und unterstrich dabei auch die Bandbreite seines musikalischen Vermögens.

Und schon war man auch am Ende eines kurzweiligen Konzertabends angelangt. Abschließend bedankte sich die Vorsitzende, Marita Kröll, bei allen Konzertbesuchern, nicht jedoch, ohne zum Ausdruck gebracht zu haben, dass das Konzert auch seine erhoffte Wirkung hinterlassen haben möge und jeder auch etwas davon mitnehmen könne und diese Stimmung und Freude zumindest eine kleine Weile in den Alltag hineinwirken möge.

Ihren ganz besonderen Dank richtete sie an die musikalischen Leiter, Petra Klemme, Harald Volz und Georg Dörr sowie die musikalischen Begleiter, Elke Disch, Saskia Lorenz, Harald Volz, Alexander und Martin Dörr sowie Dieter Seiferling.

Ihr Dank richtete sich auch an alle, die hinter den Kulissen für die gute Organisation, Auf- und Abbau, für Deko und Bewirtung gesorgt haben.

Ein Teil des Erlöses des Konzerts, so gab Marita Kröll bekannt, wird der Verein, der bisher praktizierten Tradition folgend, an die Pfarrgemeinde Stettfeld spenden.

Beim abschließenden Finale folgten zwei gemeinsam mit den Chören und dem Publikum gesungene Weihnachtslieder und man traf sich anschließend zu einem kleinen Imbiss und Getränken im Römerkeller.

𝐆𝐞𝐦𝐞𝐢𝐧𝐬𝐚𝐦 𝐬𝐢𝐧𝐠𝐞𝐧 – 𝐠𝐞𝐦𝐞𝐢𝐧𝐬𝐚𝐦 𝐚𝐫𝐛𝐞𝐢𝐭𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐠𝐞𝐦𝐞𝐢𝐧𝐬𝐚𝐦 𝐟𝐞𝐢𝐞𝐫𝐧!Das war das Motto der Einladung des Gesangvereins Frohsinn St...
10/11/2024

𝐆𝐞𝐦𝐞𝐢𝐧𝐬𝐚𝐦 𝐬𝐢𝐧𝐠𝐞𝐧 – 𝐠𝐞𝐦𝐞𝐢𝐧𝐬𝐚𝐦 𝐚𝐫𝐛𝐞𝐢𝐭𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐠𝐞𝐦𝐞𝐢𝐧𝐬𝐚𝐦 𝐟𝐞𝐢𝐞𝐫𝐧!
Das war das Motto der Einladung des Gesangvereins Frohsinn Stettfeld zum Herbstfest in der Mehrzweckhalle. Eingeladen waren alle Abteilungen des Vereins: der Männerchor, der Frauenchor, S!NGsation und die Dienstagssänger samt ihrer Partner. Vorsitzende Marita Kröll erinnerte an das letzte Herbstfest vor fünf Jahren und freut sich über die vielen Gäste des Abends. „Das Programm wird kurzweilig sein, denn neben den Liedbeiträgen der einzelnen Abteilungen werden langjährige Sänger und Sängerinnen geehrt und der gesellige Teil soll nicht zu kurz kommen“, so Kröll.
Ihr Rückblick auf den Weinwandertag, das Gospelkonzert und das Adventssingen fiel durchweg positiv aus. Mit dem Ausblick auf das Weihnachtskonzert am 22. Dezember 2024 und dem Straßenfest am 19/20. Juli 2025, das in Anlehnung an das Dorffest 2021 stattfinden wird, appellierte Marita Kröll an die Mitglieder, sich dabei einzubringen, denn „Wenn viele wenig machen, brauchen wenige nicht viel machen!“
Nach den Liedvorträgen des Männerchores stellte sich Harald Volz als neuer Dirigent des Männerchores und der Dienstagssänger vor. Die Ehrungen für den Chorverband führte Emil Zimmermann durch: Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft ehrte er Winfried Hemberger und Klaus Brenner. 50 Jahre aktiv im Chor waren Karl-Heinz Layer und Ehrenvorstand Hugo Woll. Für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden die Ehrenmitglieder Ludwig Dutzi und Günter Stricker ausgezeichnet. Die Geehrten erhielten vom Chorverband eine Urkunde samt Anstecknadel und aus der Hand der Vorsitzenden ebenfalls eine Urkunde samt Präsent.
Die Chorformation S!NGsation unter Vizedirigent Michael Wolf gab ebenfalls zwei Beiträge zum Besten, um anschließend ihre langjährigen Sängerinnen und Sänger ehren zu lassen. Tanja Braun singt seit 25 Jahren beim Verein, Jutta Eberle, Simone Rolli und Simone Weiler jeweils 40 Jahre. Auch ihnen wurde von der Vorsitzenden und Emil Zimmermann vom Chorverband mit Urkunden, Ehrennadeln und Präsenten gedankt. Gleichfalls wurden Peter Dutzi und Ulrich Kneller für 50 Jahre aktives Singen geehrt.
Auch der Frauenchor gestaltete das Fest mit seinen Liedern mit, die Klara Stehle am Piano begleitete. Vorsitzende Kröll ehrte Ingrid Hemberger für 15 Jahre aktives Singen, sie erhielt ebenfalls Urkunde und Präsent. Rosita Kammerl, die ebenfalls für 15 Jahre geehrt werden sollte, fehlte krankheitsbedingt.
Mit der Männerchor-Literatur der Dienstagssänger unter Leitung von Harald Volz waren auch schon die aktiven Beiträge beendet und alle konnten sich am leckeren Buffet stärken.
Danach ging es unterhaltsam weiter mit der wohlbekannten A-Capella-Gruppe „Ohrazwigger“. Die Literatur der sieben Sänger besteht aus bekannten Melodien, die mit eigenen Texten im „braaidschde“ Dialekt und pfiffigen Pointen in gekonnter A-Capella-Manier vorgetragen werden. Gespickt mit Witzen und Einführungen zu den Liedern war das die perfekte Unterhaltung für die vier Chöre des Gesangvereins Frohsinn Stettfeld. Nach tosendem Applaus gab es glücklicherweise noch etliche Zugaben. Viele Gespräche an den Tischen gaben den Organisatoren Recht: Das Wir-Gefühl wurde durch den Abend gestärkt!
Die Vorsitzende dankte den fleißigen Helfern des Küchenteams und dem Auf- und Abbauteam, dank derer der Abend mit eigenen Kräften gestemmt werden konnte.

Adresse

MRCELLUSPLATZ
Ubstadt-Weiher
76698

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von SINGsation erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an SINGsation senden:

Teilen

Kategorie