02/02/2022
Kurzer Zwischenstand zum Festival 2022
Wir haben Februar, noch etwas mehr als 100 Tage bis zum Festival. Klingt viel, doch die Zeit tickt für uns. Wir haben schon viele Programmpunkte angekündigt, einige mehr gebucht – aber bisher nicht angekündigt. Ein paar Namen aus den letzten Jahren können nicht dabei sein, neue kommen dazu. Manche von euch haben Tickets für Provinz und Jeremias gekauft, wollen nun Tickets verständlicherweise zurückgeben, da sie nicht dabei sein können. Wir haben laufende Betriebskosten, aber seit 2 Jahren keine Einnahmen zu verbuchen. Es ist ein Flickenteppich und für Ehrenamtliche wie uns wirklich tricky und demotivierend.
Wie machen wir weiter? Kündigen wir neue Namen an? Bemühen wir uns um weitere Fördergelder? Was werden wohl die Behörden an Auflagen fordern und wie schnell können wir reagieren? Wann gibt es Zeichen ob und unter welchen Bedingungen wir Ende Mai zusammenkommen können? Und was denkt ihr, unsere Gäste?
Wir sind überzeugt, dass das Mit Freunden Festival 2022 sicher stattfinden kann. Das Risiko ist nicht höher als in Fußballstadien, Parks oder im Bahnverkehr. Wir haben viel Platz bei uns und es gibt einige Möglichkeiten, wie man es kontrolliert stattfinden lassen kann, wie wir es sonst kennen. Das haben im letzten Sommer viele Festivals gezeigt.
Doch dürfen wir? Wir wissen es nicht und die Zeit tickt. Durch unsere ehrenamtliche Struktur können wir nicht den ganzen Tag am Festival arbeiten und nicht erst Anfang Mai reagieren. Wenn es in diesem Jahr wieder keine Events gibt, wissen wir ehrlich gesagt nicht, welche Dienstleistenden oder Crewleute von uns in 2023 überhaupt noch da sind.
Wir hoffen wir finden eine Lösung und sehen uns wieder. Danke an alle, die weiter Tickets kaufen. Wir bleiben erstmal optimistisch und hoffen, dass man die Kultur nicht vergisst.