Nähmomente

Nähmomente Einfach(es) selber nähen! Nähkurse für Anfänger und Hobbynäher in familiärer und gemütlicher Runde in Meerbusch Büderich.

Gleich geht es wieder los! Die Mädels kommen mit ihren Nähmaschinen und ihren Nähprojekten. Du möchtest auch gerne nähen...
15/05/2025

Gleich geht es wieder los! Die Mädels kommen mit ihren Nähmaschinen und ihren Nähprojekten.
Du möchtest auch gerne nähen lernen?
Dann melde Dich einfach bei mir! Ich habe noch Restplätze frei!
Und heute zeige ich Euch mal Werke meiner Nähschüler. So vielfältig kann nähen sein! Einfach ein tolles Hobby!
Ich freue mich auf Dich!

Julia

Matching Outfits sind gerade in aller Munde. Dieses hier habe ich für meine kleine Nichte zu Ostern gemacht. Was meint I...
18/04/2025

Matching Outfits sind gerade in aller Munde. Dieses hier habe ich für meine kleine Nichte zu Ostern gemacht. Was meint Ihr: Sommerschlafanzug oder zum Eis essen gehen in der Stadt?

Außerdem ist dies mal wieder ein schönes Beispiel für upcycling: beide Stoffe waren einmal Hemden!

Du hast Lust Deine Fähigkeiten an der Nähmaschine zu testen? Am 8. Mai starten wir wieder! Du bist herzlich willkommen - egal ob Anfängerin oder schon Fortgeschrittene. Jeder bekommt seine eigenen Nähmomente!

Ich freue mich auf Euch!
Weitere Infos findet Ihr auch unter
Naehmomente.de

Frohe Ostern
Julia

Die Tage werden langsam länger, die Vögel zwitschern schon fleißig, aber bis zum Frühling dauert es noch etwas. Für die ...
13/02/2025

Die Tage werden langsam länger, die Vögel zwitschern schon fleißig, aber bis zum Frühling dauert es noch etwas. Für die Zeit bis zum Frühling habe ich mir dieses gemütliche oversized Hemd aus kuscheligem Flanell und frischen Farben genäht.
Du möchtest Dir auch gerne etwas selber nähen? In meinen Kursen zeige ich Dir wie es geht und das es gar nicht so schwer ist. Selbst als Anfänger kannst Du sehr schnell einfache Sachen wie einen schlichten Jerseyrock, ein Sweatshirt, Loopschal oder eine Jogginghose nähen. Oder wie wäre es mit neuen Kissen für Deinen Lieblingsplatz? Und allen die schon Näherfahrung haben, zeige ich gerne worauf man bei Karo- und Streifenmustern achten muss und wie man etwas schwierigere Sachen wie zum Beispiel dieses Hemd näht.

Derzeit sind im Kurs donnerstags von 9:30 - 11:30 Uhr Plätze frei.

Ich freue mich auf Dich!

www.naehmomente.de


Nach einer kreativen Pause, habe ich mich mal wieder an die Nähmaschine gesetzt. Diesmal ist es weder etwas Praktisches ...
07/02/2025

Nach einer kreativen Pause, habe ich mich mal wieder an die Nähmaschine gesetzt. Diesmal ist es weder etwas Praktisches noch etwas für meinen Kleiderschrank geworden, sondern ein großer Teddybär als Maskottchen für die neu gegründete Mädchen Fußballmannschaft hier im Ort. Ich hoffe, er unterstützt die Mädels eifrig für die morgen startende Rückrunde!

Du möchtest auch gerne nähen lernen oder wieder damit anfangen? Du verpasst immer den Beginn eines Kurses? Dann bist Du bei mir richtig! In kleiner Runde kannst Du hier jederzeit dazukommen. Jeder wird von mir mit seinem Können und Wissen individuell unterstützt und näht sein eigenes Nähprojekt.

Derzeit sind noch Plätze frei. Melde Dich gerne bei mir oder schau Dich auf meiner Homepage noch um. Ich freue mich auf Dich und Deine Ideen!

www.naehmomente.de
Einfach(es) selber nähen!


ReisevorbereitungenKennt Ihr das auch: im Bad im Hotelzimmer ist nicht genug Platz für all die Dinge die Frau so braucht...
16/01/2024

Reisevorbereitungen

Kennt Ihr das auch: im Bad im Hotelzimmer ist nicht genug Platz für all die Dinge die Frau so braucht oder man ist auf einer Rundreise und packt sowieso nicht immer alles aus. Ich versuche dann immer die Dinge in meiner Kulturtasche zu lassen. Aber dann purzeln die Cremes, Haargummis, Deo und Zahnpasta in der Tasche umher. Jeder der mich kennt weiß, dass ich unpraktische Dinge nicht sehr schätze und immer überlege, wie man es besser machen kann. Und so habe ich mich an die Nähmaschine gesetzt und mir eine neue Kulturtasche genäht.
Bei der neuen Tasche habe ich einen Stoff mit viel Stand (gewachste Baumwolle) verwendet und das Futter zusätzlich verstärkt. Damit alles in der Tasche an Ort und Stelle bleibt, habe ich eine zusätzliche Unterteilung eingenäht. Nun kann ich einzelne Teile herausnehmen, ohne dass es ein großes Durcheinander gibt und ich in der Tasche lange wühlen muss.
Wie ihr Taschen oder Utensilos nach Euren Wünschen selber nähen könnt, zeige ich Euch gerne in meinen Nähkursen.
Jedes Nählevel ist jederzeit herzlich willkommen.
Ich freue mich auf Euch!

Eure Julia von Nähmomente

www.naehmomente.de


In diesem Jahr wimmelt es unter dem Weihnachtsbaum vor lauter Bäumen.Ich hatte mich in dieses tolle Geschenkpapier mit d...
08/12/2023

In diesem Jahr wimmelt es unter dem Weihnachtsbaum vor lauter Bäumen.

Ich hatte mich in dieses tolle Geschenkpapier mit den Weihnachtsbäumen drauf verguckt. Da lag es nahe, dass die Geschenkanhänger auch Tannenbäume werden. Und weil ich noch Stoffreste hatte und mir die Idee sowieso schon seit Wochen durch den Kopf geistert, hab ich mich an die Nähmaschine gesetzt und die Anhänger im Patchworkstil genäht. Die Namen habe ich dann mit Stopffuß und Glitzergarn mit der Nähmaschine aufgenäht.
Ja, das ist ein bisschen Fummelei, insbesondere das Wenden der Tannenbäume, aber ich finde, die Mühe hat sich gelohnt.
Was meint Ihr?

Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Adventszeit!

Eure Julia von Nähmomente

www.naehmomente.de

Heute morgen beim Aufräumen ist mein Blick wieder an unserem Ladetisch (was ist nur aus dem guten alten Telefontischchen...
24/11/2023

Heute morgen beim Aufräumen ist mein Blick wieder an unserem Ladetisch (was ist nur aus dem guten alten Telefontischchen geworden?) hängen geblieben. Schon lange sind mir diese kleinen Mini Teile für den iPod Stift meiner Tochter ein Dorn im Auge. Früher oder später fallen sie runter, landen unter einem Schuh oder im Staubsauger.
Wie gut, dass ich zum einen etwas Zeit hatte und zum anderen noch etwas Filz übrig ist. Also habe ich mich schwups an die Nähmaschine gesetzt und diesen kleinen Mini Utensilo genäht. Hat in etwa 10 Minuten gedauert und mein innerer anti-Chaos-Monk ist sehr zufrieden.
Schon vor längerer Zeit habe ich so etwas für unsere ganzen Fernbedienungen genäht.

Und wie sieht es bei Euch aus? Sicher habt Ihr auch Ecken, Schränke, Schubladen oder Flächen in denen ein mehr oder weniger großes Chaos herrscht. Solche Filz Kisten sind nicht schwer zu nähen.
Der größte Vorteil beim selber nähen ist natürlich, dass man die Kiste in der Größe nähen kann, wie man sie braucht oder das sie in das Regal, den Schrank oder die Fläche auch wirklich passt.

In meinen Kursen zeige ich Euch wie Ihr solche Kisten näht und vor allem wie man das Schnittmuster dafür individuell erstellt, so dass die Kiste bzw. das Utensilo auch genau die Maße hat, die Ihr braucht.

Ruft mich einfach an! Ich freue mich auf Euch!
www.naehmomente.de


Der Blick in den Kalender hat mir mit einem kleinen Schrecken heute verraten: in 5 1/2 Wochen ist schon Weihnachten! Und...
15/11/2023

Der Blick in den Kalender hat mir mit einem kleinen Schrecken heute verraten: in 5 1/2 Wochen ist schon Weihnachten! Und dann ist die Adventszeit dieses Jahr besonders kurz! Da wird es Zeit, sich um das Thema Geschenke zu kümmern.

Gibt es nichts schöneres als ein selbst genähtes Geschenk?
Wie zum Beispiel diese schöne und sehr praktische Reißverschlusstasche. Sie ist groß genug für eine Bettdecke mit Kopfkissen für Kleine und Große Mädels und Jungs auf dem Weg zur Übernachtung bei der besten Freundin oder dem besten Freund.

In die kleinere Tasche passt der Schlafanzug, frische Wäsche und das Lieblingsbuch oder andere Dinge, die unbedingt mit müssen.

Und nach der Rückkehr lässt sich beides prima klein zusammen falten und platzsparend verstauen.

Wie Ihr diese oder andere Taschen näht, zeige ich Euch in meinen Nähkursen. Und natürlich zeige ich Euch viele andere schöne Dinge, die man nähen kann. Für Inspirationen schaut doch einfach mal auf meine Galerie.

Ihr habt noch Fragen? Weitere Infos gibt es auf meiner Homepage oder Ihr ruft mich einfach an: 0179-49 44 714.

Ich freue mich auf Euch!

www.naehmomente.de
Einfach(es) selber nähen!





Nachhaltigkeit, Upcycling und Verwertung sind in aller Munde. Auch mit und aus Kleidung kann man noch viele schöne Dinge...
15/10/2023

Nachhaltigkeit, Upcycling und Verwertung sind in aller Munde. Auch mit und aus Kleidung kann man noch viele schöne Dinge machen.
Aus alten Jeans und Herrenhemden habe ich Euch bereits viele Ideen gezeigt. Wer sie sich noch einmal anschauen möchte: https://www.naehmomente.de/galerie

Vor einiger Zeit hat mir eine liebe Freundin beim Ausmisten meines Kleiderschranks geholfen. Gefunden haben wir ein Abendkleid, getragen zuletzt vor Jahren und ein erneuter Einsatz ist sehr fraglich. Ich wollte es in den second hand Landen bringen, aber meine Freundin meinte, dass der Stoff so toll sei und so die Farbe sehr gut zu meinen anderen Sachen passt. Ich solle doch einen langen Rock daraus machen.
Die Idee (warum bin ich nicht darauf gekommen?) fand ich so gut, dass ich mich gleich an die Nähmaschine gesetzt habe. Und voilà!

Und bei einer Hose mit Aufschlag habe ich den Aufschlag entfernt und trage sie jetzt wieder sehr gerne.

Zur Zeit arbeite ich einen alten Seidenbademantel meines Vaters zu einem Kleid für meine Tochter um. Fotos folgen.

Vielleicht habt Ihr auch Kleidungsstücke, die nur eine kleine Auffrischung oder Veränderung brauchen? Oft braucht es keine großen Änderungen. Einen Hosenaufschlag entfernen, einen Ausschnitt vergrößern oder verkleinern, Ärmel kürzen oder verlängern oder aus dem Stoff etwas neues machen.
Schaut doch einfach in Euren Schrank. Ihr findet bestimmt ein Stück, dass ihr nicht mehr tragt. Bringt es mit und wir überlegen uns was wir daraus machen können.
Ich freue mich auf Euch!

www.naehmomente.de

Am Wochenende besuchen wir liebe Freunde und natürlich dürfen kleine Mitbringsel für die Kinder nicht fehlen. Und damit ...
08/09/2023

Am Wochenende besuchen wir liebe Freunde und natürlich dürfen kleine Mitbringsel für die Kinder nicht fehlen. Und damit ich mir nicht den Kopf zerbrechen muss, wo ich was kaufe oder bestelle, hab ich einfach in meiner Stoffreste Kiste nach Inspiration gesucht und voilà!
So ein Röckchen sieht toll aus und ist ganz einfach zu nähen. Die einzelnen Teile sind Rechtecke und es wird nur ein gerader Stich benötigt. Absolut Anfänger tauglich!
Und wer schon die ersten Dinge genäht hat, kann sich an den Reißverschluss wagen. Keine Angst, die Zähnchen beißen nicht!
Wie Ihr diese und andere tolle Dinge aus Stoffresten ruckizucki nähen könnt, zeige ich Euch in meinen Nähkursen!
Ich freue mich auf Euch!

www.naehmomente.de



Adresse

ROSENSTRASSE 6
Meerbusch
40667

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Nähmomente erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen