Club der LGB Freunde Rhein Sieg e.V.

Club der LGB Freunde Rhein Sieg e.V. Club der LGB Freunde Rhein Sieg e.V.

Bereits seit über 25 Jahren ist unser Club der LGB Freunde aktiv:
Förderung von Kontakten zwischen engagierten LGB-Bahnern
Organisation gemeinsamer Besichtigungen von in- und ausländischen LGB-Anlagen
Spezialinformationen für den LGB-Sammler zu liefern sowie Tauschgelegenheiten zu vermitteln
Hilfeleistung für den Aufbau von Innen- und Außenanlagen für Anfänger und fortgeschrittene LGB-Bahner
Verbreitung des LGB-Hobbys und Gewinnung neuer LGB-Freunde

27/05/2026

Liebe Clubmitglieder,
ich hoffe, alle konnten das schöne Wetter genießen und schöne Pfingsttage mit Ihren Familien verbringen.
Am kommenden Samstag, 30.05.2026, findet unser nächster Arbeitstag statt.
Dazu lade ich alle herzlich ein.
Wir werden an den alten Arbeiten an den Anlagen weitermachen und unseren Info Stand wieder aufbauen.
Unser Mitglied Helmut Sillekens wird und zum Mittag verpflegen.
Bitte eine kurze Info wer teilnimmt bis Donnerstag, 28.05.2026, 18:00 Uhr.
Bis dahin allen eine gute und gesunde Woche.
Mit besten Grüßen
Günter Schippers

Am Samstag, 16. Mai 2026, und Sonntag 17. Mai 2026, geht es bei den LGB-Freunden Niederrhein im Eisenbahnmuseum Bochum D...
12/05/2026

Am Samstag, 16. Mai 2026, und Sonntag 17. Mai 2026, geht es bei den LGB-Freunden Niederrhein im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen los! 35 Jahre LGB Freunde Niederrhein mit großem Event, vielen Firmen und alles rund um die Gartenbahn.

Auch wir vom Club der LGB Freunde Rhein Sieg sind im Lokschuppen dabei!

mehr unter www.spur-g-news.de

Direktlink zur Infoseite: https://www.spur-g-news.de/LGB_Freunde_Niederrhein_2026_1.htm

Direktlink zu den Terminen: https://www.spur-g-news.de/termine1.htm

Liebe Clubmitglieder,am Wochenende, 25. und 26. April 2026, haben wir unsere Frühjahrsfahrtage durchgeführt.Die Firma Ma...
29/04/2026

Liebe Clubmitglieder,
am Wochenende, 25. und 26. April 2026, haben wir unsere Frühjahrsfahrtage durchgeführt.
Die Firma Massoth Elektronik - Herr Rosch und Herr Nöller - haben die Neuheiten präsentiert!
mehr unter www.lgb-rheinsieg.de

Die Saison beginnt. Frühjahrsfahrtage beim Club d. LGB Freunde Rhein-Sieg. Am 25.+26.04.26 ging es los. An den verschied...
29/04/2026

Die Saison beginnt. Frühjahrsfahrtage beim Club d. LGB Freunde Rhein-Sieg. Am 25.+26.04.26 ging es los. An den verschiedenen Anlagen gab es wieder einige Baufortschritte zu beobachten

Hier der Link zum Film unserer Frühjahrsfahrtage im Club der LGB Freunde Rhein Sieg. (ca. 20 Minuten).
https://youtu.be/tIIrmb8DbrI

Weitere Informationen auch unter:
www.lgb-rheinsieg.de

Liebe Clubmitglieder,am Wochenende, 25. und 26. April 2026, haben wir unsere Frühjahrsfahrtage durchgeführt.mehr unter w...
29/04/2026

Liebe Clubmitglieder,
am Wochenende, 25. und 26. April 2026, haben wir unsere Frühjahrsfahrtage durchgeführt.
mehr unter www.lgb-rheinsieg.de

Leider haben wieder einmal keine der angeschriebenen Printmedien unsere Fahrtage in ihren Zeitungen aufgenommen, so dass sich das Besucheraufkommen in Grenzen hielt.

Alle Besucher die an jeden Fahrtagen unsere Gäste waren sich aber einig, dass wir über sehenswerte Anlagen verfügen und diese ins rechte Licht gesetzt haben. Sehr positiv sind die Meinungen zum Fortschritt des Neubaus unserer Anlage Albula. Hier haben die Mitglieder, die den Bau dieser Anlage betreiben, viele Stunden auch außerhalb unserer Arbeitstage investiert und einen jetzt schon interessanten Fahrbetrieb durchgeführt.
Die "Kleinen" hatten ihren Spaß mit der Kinderbahn.
Die Fa. Massoth war mit einem Stand vertreten konnten mit mehreren Besuchern deren Probleme klären. Ein Dankeschön an die beiden Herren von Massoth.

Weiterhin konnten unsere Besucher, Modellbahner und Clubmitglieder auch gebrauchtes Gartenbahnzubehör kaufen.
Zwei neue Mitglieder konnten wir gewinnen, die ich auf diesem Wege noch einmal herzlich willkommen in unseren Reihen heiße.

Es war ein schönes Wochenende und ich danke allen Mitgliedern für ihr Engagement in der Vorbereitung und Durchführung.

Am kommenden Montag, 04.05.2026 findet wieder ab 19:00 Uhr unser monatlicher Stammtisch im Clubdomizil statt. Dazu sich alle Mitglieder, deren Bekannte und alle Freunde der Modelleisenbahn herzlich eingeladen.
Bis dahin wünsche ich allen eine gute und gesunde Woche und viel Vergnügen beim Tanz in den Mai und beim Maibaumpflanzen.

Mit besten Grüßen
Günter Schippers

Liebe Clubmitglieder, am Wochenende 25. und 26. April 2026 haben wir unsere Frühjahrsfahrtage und den Saisonstart 2026 i...
27/04/2026

Liebe Clubmitglieder,
am Wochenende 25. und 26. April 2026 haben wir unsere Frühjahrsfahrtage und den Saisonstart 2026 in unserem Clubdomizil durchgeführt.
Danke an die zahlreichen Besucher. Hier Bilder von Michael Strecke zum Treffen in unserem Domizil:
mehr Bilder auf unserer WEB Seite: https://lgb-rheinsieg.spur-g-news.de/aktuelles/neuigkeiten/
Danke an Micha Strecke für die Bilder von der Saisoneröffnung.

Am kommenden Samstag, 25. April 2026, und Sonntag, 26. April 2026, jeweils von 10-17 Uhr ist unsere Saisoneröffnung mit ...
19/04/2026

Am kommenden Samstag, 25. April 2026, und Sonntag, 26. April 2026, jeweils von 10-17 Uhr ist unsere Saisoneröffnung mit den Fahrtagen in unserem Clubdomizil in Mönchengladbach Lürrip.
mehr unter https://lgb-rheinsieg.spur-g-news.de

Liebe Clubmitglieder,am gestrigen Arbeitstag, 21. März 2026,  ist wieder einiges geschafft worden.Auf der Anlage Albula ...
22/03/2026

Liebe Clubmitglieder,
am gestrigen Arbeitstag, 21. März 2026, ist wieder einiges geschafft worden.
Auf der Anlage Albula wurden weiter elektrische Anschlüsse am unteren Schattenbahnhof verlegt und die erste Gleiswendel ist weitergewachsen und hat fast die obere Ebene erreicht.
Auf der Anlage Kleintal wurde die Reparatur des beschädigten Bahnsteiges begonnen.
Auf der Anlage Meckenheim wurde im Abstellbahnhof Reichenbach eine Weiche erneuert du für die Auffahrrampe zur Brücke vom Bahnhof aus die beiden neuen Verbindungsmodule eingebaut.
Unser Brückenbauer hat die letzten Module für die südliche Auffahrrampe fertiggestellt und muss diese jetzt nur noch farblich behandeln.
Schlussendlich haben wir es uns zum Mittag gut gehen lassen. Ein Dankeschön an den Koch Helmut Sillekens.
Ein neues Mitglied konnte ebenfalls gewonnen werden.
Ich wünsche allen Mitgliedern noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche, auch wenn der eine oder andere Möbel schleppen muss.
Mit besten Grüßen
Günter Schippers
mehr unter www.lgb-rheinsieg.de

Alle Bilder zum obigen Text finden Sie hier: https://lgb-rheinsieg.spur-g-news.de/aktuelles/neuigkeiten/

Liebe Clubmitglieder,aufgrund des Abbaus unserer Weihnachtsmarktanlagen am 5. Januar 2026 in Essen wurde der Januar Stam...
06/01/2026

Liebe Clubmitglieder,
aufgrund des Abbaus unserer Weihnachtsmarktanlagen am 5. Januar 2026 in Essen wurde der Januar Stammtisch auf den kommenden Montag, den 12. Januar 2026, verschoben.
Zu diesem ersten Stammtisch im neuen Jahr lade ich alle Clubmitglieder, Freunde des Clubs und Eisenbahnbegeisterte herzlich ab 19:00 Uhr in unser Clubdomizil nach MG-Lürrip ein.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen.
Bis dahin wünsche ich allen eine gesunde und aufgrund der Witterung unfallfeie Zeit.

Mit besten Grüßen
Günter Schippers

Weihnachtsbrief 2025Liebe Clubmitglieder,schnell ist wieder einmal ein Jahr vergangen und wir wundern uns, wo die Zeit g...
21/12/2025

Weihnachtsbrief 2025
Liebe Clubmitglieder,
schnell ist wieder einmal ein Jahr vergangen und wir wundern uns, wo die Zeit geblieben ist.
Ein Jahr voller Ereignisse, das Schönste ist aber, dass wir in diesem Jahr keine verstorbenen Mitglieder zu betrauern haben.

Was ist alles geschehen in diesem Jahr?
Zunächst stand alles noch im Zeichen des Wiederaufbaus unserer Anlagen und der endgültigen Einrichtung unseres neuen Domizils. Im März 2025 stand die Teilnahme an der Messe Mannheim an, die wir mit der Anlage Kleintal und gemeinsam mit der Anlage Birkenmoor unserer Mitglieder aus Ulm bestritten haben.
Zum Beginn des zweiten Quartals konnten wir endlich wieder unseren alten Rhythmus aufnehmen und begannen ihn mit unseren Eröffnungsfahrtagen.
Zum Beginn des Sommers haben wir mit 30 Personen eine Besichtigung des Braunkohletagebaus Garzweiler II durchgeführt und anschließend eine kurze Sommerpause genossen.

Nach kurzer Erholungspause haben wir in der ersten Juli-Woche unser 40-jähriges Clubjubiläum gefeiert. Es war gut besucht und zu unserer Freude hatten viele ehemalige Mitglieder, nicht zuletzt der Gründer unseres Vereins, Herr Horst-Jürgen Neumann aus Much, den Weg zu uns gefunden und es gab viel zu erzählen.
Und damit uns nicht langweilig wurde, ging es zwei Wochen später bereits zur IMA und den Märklin-Tagen 2025 nach Göppingen. Auch hier haben wir wieder mit unserer Anlage Kleintal und der Anlage Birkenmoor teilgenommen.
Nach der Rückkehr begannen die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt in Essen- Steele, an dem wir wieder mit zwei kleinen Anlagen teilnehmen. (Der Weihnachtsmarkt in Essen-Steele ist noch bis zum 1. Januar geöffnet.)
Auf den Messen in Mannheim und Göppingen hatten wir, wie auch auf dem Weihnachtsmarkt in Essen-Steele, die Gelegenheit, unseren Club nach außen zu präsentieren.

Aber noch immer sind die Spuren des Umzuges allgegenwärtig und es gibt noch einige Baustellen. Größtes Projekt ist auch heute noch der Neubau der Albula-Anlage im Keller unseres Domizils, die leider bis auf eine Hand voll Module zerlegt werden musste. Aber auch hier sind fast jede Woche Fortschritte zu sehen.

An jedem ersten Montag im Monat haben wir unsere Stammtischtage durchgeführt, die immer gut besucht wurden. Hier gab es interessantes zu sehen und zu berichten.

Zum Jahresabschluss führten wir unsere Weihnachtsfahrtage durch, die sehr zur Freude unserer Kleinen vom Weihnachtsmann besucht wurden.

Insgesamt ein anstrengendes, aber auch schönes Jahr, das uns einmal mehr viel Freude bereitete. Es war schon ein großartiges Gefühl zu sehen, wie viele Mitglieder sich für den Neuanfang engagierten. Allen Mitgliedern gebührt unsere Anerkennung und Dank für die geleistete Arbeit, begleitet mit der Vorfreude auf weitere gemeinsame Stunden.
Ich wünsche allen Mitgliedern, die im Laufe des Jahres erkrankt sind, eine gute Genesung und Gesundheit.
Allen Mitgliedern und Ihren Familien wünsche ich schöne und geruhsame Feiertage und für das neue Jahr vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und Gottes Segen auf allen Wegen.

Mit herzlichen Grüßen
Günter Schippers

Adresse

Neusser Strasse 326
Mönchengladbach
41065

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Club der LGB Freunde Rhein Sieg e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen