21/12/2025
Weihnachtsbrief 2025
Liebe Clubmitglieder,
schnell ist wieder einmal ein Jahr vergangen und wir wundern uns, wo die Zeit geblieben ist.
Ein Jahr voller Ereignisse, das Schönste ist aber, dass wir in diesem Jahr keine verstorbenen Mitglieder zu betrauern haben.
Was ist alles geschehen in diesem Jahr?
Zunächst stand alles noch im Zeichen des Wiederaufbaus unserer Anlagen und der endgültigen Einrichtung unseres neuen Domizils. Im März 2025 stand die Teilnahme an der Messe Mannheim an, die wir mit der Anlage Kleintal und gemeinsam mit der Anlage Birkenmoor unserer Mitglieder aus Ulm bestritten haben.
Zum Beginn des zweiten Quartals konnten wir endlich wieder unseren alten Rhythmus aufnehmen und begannen ihn mit unseren Eröffnungsfahrtagen.
Zum Beginn des Sommers haben wir mit 30 Personen eine Besichtigung des Braunkohletagebaus Garzweiler II durchgeführt und anschließend eine kurze Sommerpause genossen.
Nach kurzer Erholungspause haben wir in der ersten Juli-Woche unser 40-jähriges Clubjubiläum gefeiert. Es war gut besucht und zu unserer Freude hatten viele ehemalige Mitglieder, nicht zuletzt der Gründer unseres Vereins, Herr Horst-Jürgen Neumann aus Much, den Weg zu uns gefunden und es gab viel zu erzählen.
Und damit uns nicht langweilig wurde, ging es zwei Wochen später bereits zur IMA und den Märklin-Tagen 2025 nach Göppingen. Auch hier haben wir wieder mit unserer Anlage Kleintal und der Anlage Birkenmoor teilgenommen.
Nach der Rückkehr begannen die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt in Essen- Steele, an dem wir wieder mit zwei kleinen Anlagen teilnehmen. (Der Weihnachtsmarkt in Essen-Steele ist noch bis zum 1. Januar geöffnet.)
Auf den Messen in Mannheim und Göppingen hatten wir, wie auch auf dem Weihnachtsmarkt in Essen-Steele, die Gelegenheit, unseren Club nach außen zu präsentieren.
Aber noch immer sind die Spuren des Umzuges allgegenwärtig und es gibt noch einige Baustellen. Größtes Projekt ist auch heute noch der Neubau der Albula-Anlage im Keller unseres Domizils, die leider bis auf eine Hand voll Module zerlegt werden musste. Aber auch hier sind fast jede Woche Fortschritte zu sehen.
An jedem ersten Montag im Monat haben wir unsere Stammtischtage durchgeführt, die immer gut besucht wurden. Hier gab es interessantes zu sehen und zu berichten.
Zum Jahresabschluss führten wir unsere Weihnachtsfahrtage durch, die sehr zur Freude unserer Kleinen vom Weihnachtsmann besucht wurden.
Insgesamt ein anstrengendes, aber auch schönes Jahr, das uns einmal mehr viel Freude bereitete. Es war schon ein großartiges Gefühl zu sehen, wie viele Mitglieder sich für den Neuanfang engagierten. Allen Mitgliedern gebührt unsere Anerkennung und Dank für die geleistete Arbeit, begleitet mit der Vorfreude auf weitere gemeinsame Stunden.
Ich wünsche allen Mitgliedern, die im Laufe des Jahres erkrankt sind, eine gute Genesung und Gesundheit.
Allen Mitgliedern und Ihren Familien wünsche ich schöne und geruhsame Feiertage und für das neue Jahr vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und Gottes Segen auf allen Wegen.
Mit herzlichen Grüßen
Günter Schippers