21/03/2026
Seit zwei Wochen ist ja fast vor meiner Tür eine Wagenburg entstanden. Weil ich danach gefragt wurde: Meine Meinung dazu entspricht so ziemlich genau der Stellungnahme der Bürgerinitiative (link). Da die Zukunft des Bürgerbahnhof Plagwitz demokratisch beschlossen wurde, was ja eh schon eher die Ausnahme als die Regel darstellt, ist das natürlich ein Problem, von einer Seite, von der ich mir das gar nicht vorstellen konnte. Ich hoffe es wird eine Lösung gefunden.
Und natürlich habe ich Null Einfluss auf den Sicherheitsdienst vor dem Objekt. Das ist eine Sache zwischen Eigentümer und Wagenburg.
Am Freitagmorgen, den 27. Februar, erfuhren wir, dass eine kleine Gruppe Menschen sich mit Wägen, Bauzäunen und Sichtschutz auf dem Bürger*innenbahnhof eingerichtet hat. Laut Selbstbekundung wurden sie von einem Wagenplatz im Leipziger Westen vertrieben. Hier ist nun also ein Konflikt auf die Fl....