Hier im Quartier

Hier im Quartier Das Projekt "Hier im Quartier" des Kulturzentrum Schlachthof will kulturelles Leben in Kassel fördern

46 % der 16-30-Jährigen fühlen sich laut einer Bertelsmann-Studie von 2024 regelmäßig einsam. Über die Webseite www.46vo...
11/06/2026

46 % der 16-30-Jährigen fühlen sich laut einer Bertelsmann-Studie von 2024 regelmäßig einsam. Über die Webseite www.46von100.de sammeln wir deshalb seit gut einem halben Jahr die Erfahrungen von jungen Menschen mit Einsamkeit, um diese sichtbar zu machen und dieses wichtige Thema zu enttabuisieren. Einige Ausschnitte davon könnt ihr in den obigen Slides lesen. Wir danken allen Einsender*innen, die ihre Geschichten bisher so offen mit uns geteilt haben, und möchten an dieser Stelle nochmal dazu einladen, eure Erfahrungen mit uns zu teilen und dabei das Projekt aktiv mitzugestalten:

Einige dieser Beiträge werden als Plakate gestaltet und auf einer besonderen Plakatwand zwischen Zentralmensa und Pavillon auf dem Campus der Universität Kassel (Holländischer Platz) in einer ständig wechselnden Ausstellung präsentiert. Alle eingereichten Texte veröffentlichen wir auf der Webseite online.
Im zweiten Schritt sollen die geteilten Erfahrungen verbinden: Auf Basis der Geschichten entwickeln wir offene Veranstaltungsformate, die das Thema Einsamkeit künstlerisch aufgreifen und Raum für Begegnung und Austausch schaffen.

46von100 ist eine Kooperation zwischen dem Projekt Hier im Quartier vom Kulturzentrum Schlachthof und der Katholischen Hochschulgemeinde und widmet sich dem Thema Einsamkeit unter jungen Menschen. 46 % der 16-30-Jährigen gaben laut einer Bertelsmann-Studie von 2024 an, sich regelmäßig einsam zu fühlen. Das Projekt möchte die Erfahrungen von jungen Menschen sichtbar machen und Begegnungsbarrieren abbauen.

Illustrationen:

//

Beim klassischen Poetry-Slam treten Autor*innen in einem literarischen Dichterwettstreit gegeneinander an und präsentier...
09/06/2026

Beim klassischen Poetry-Slam treten Autor*innen in einem literarischen Dichterwettstreit gegeneinander an und präsentieren ihre Texte innerhalb eines kurzen Zeitlimits auf der Bühne. Weniger um den Wettbewerb, sondern aber um den Ausdruck der eigenen Gefühle soll es in der Workshop-Reihe Death Slam mit Heléne Grüning gehen. In drei Terminen widmen wir uns in Schreibwerkstätten der Textgattung der Slamtexte und widmen uns in einem sicheren Raum den Themen Trauer & Verlust. Das poetische Schreiben oder Schreiben eines Slam Textes kann etwas sehr Intuitives haben, das einen dazu veranlassen kann seine Gefühle im Nachhinein in neuem Licht zu betrachten. Schreiben, das weiß Heléne, kann einerseits die Wucht aus den Emotionen der Trauer nehmen, indem man die Emotionen ein bisschen von sich abspaltet, oder zumindest für einen Moment als Katalysator nutzt, um Gedanken nach außen aufs Blatt zu tragen, statt sie allein auf dem Herzen zu haben.
Beim Slam geht es immer auch um den Vortrag: Sollten sich genug Teilnehmende finden, die ihre Texte vortragen möchten, bieten wir dazu die Möglichkeit in einer abschließenden Veranstaltung die Texte vor Publikum vorzutragen.

Für die Schreibworkshops mit Heléne stehen drei Termine zur Verfügung:

23.06., 17-20 Uhr im Karo-Café in der Karolinenstraße 22
28.07., 17-20 Uhr im Museum für Sepulkralkultur in der Weinbergstraße 25-27
25.08., 17-20 Uhr im Karo-Café in der Karolinenstraße 22

Über einen möglichen Abschlusstermin informieren wir separat.

Anmelden könnt ihr euch ab sofort bei Daniel und Gerrit unter [email protected]. Die Teilnahme ist kostenlos.

Heléne Grüning ist Poetin und Poetry Slammerin. Mal wütend, mal mit Witz, mal melancholisch ist sie seit vielen Jahren Teil der Kasseler Slam Szene.

//

Freut ihr euch auch schon so auf das Frühlingsfest?! Am Samstag findet ihr uns wieder in der Schlachthof-Corner direkt v...
27/05/2026

Freut ihr euch auch schon so auf das Frühlingsfest?! Am Samstag findet ihr uns wieder in der Schlachthof-Corner direkt vorm Haupthaus! Freut euch auf gleich zwei Workshops: Einen Sticker-Workshop mit Tamina Naglmeier, sowie eine Druckwerkstatt mit der mutmaßlich kleinsten Druckpresse der Welt mit Alina Dietz! Von 15-18 Uhr könnt ihr gemeinsam mit uns kreativ sein. Bitte beachtet, dass die Plätze vor Ort jeweils begrenzt sind und bringt ggf. etwas Wartezeit mit. Wir freuen uns auf euch!

//

21/05/2026

Letzte Woche Samstag fand unser Disco-Blob-Workshop mit Nina Hildebrandt statt. Die liebe Corbinia von .create_events war als Teilnehmerin vor Ort und hat uns im Anschluss dankenswerterweise dieses tolle Reel mit Eindrücken zukommen lassen, welches wir gerne mit euch teilen wollen. Ganz lieben Dank für das tolle Video und vielen Dank an alle Teilnehmenden für den schillernden Samstag!

Hier im Quartier lädt wieder zum Zeichenworkshop „Menschen der Nordstadt — Zeichnen nach Modell“ ein. Am 10. Juni von 19...
20/05/2026

Hier im Quartier lädt wieder zum Zeichenworkshop „Menschen der Nordstadt — Zeichnen nach Modell“ ein. Am 10. Juni von 19-21 Uhr gibt die Künstlerin Iris Hoffmann in entspannter Atmosphäre im Kulturzentrum Schlachthof Einblicke in ihre Techniken und Tipps rund ums Zeichnen, während uns ein echter Mensch Modell steht.

Denn das Zeichnen von Menschen kann durchaus anspruchsvoll sein: Eine bestimmte Pose auf Papier festzuhalten, Mimik realistisch darzustellen oder die richtigen Proportionen zu treffen, ist oft gar nicht so leicht. Doch keine Sorge – genau daran wollen wir uns gemeinsam versuchen!

Der Zeichenabend findet in der Bar im Kulturzentrum Schlachthof (Mombachstraße 12, 34127 Kassel) statt. Es gibt zehn Plätze. Die Teilnahme ist kostenfrei und es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Meldet euch bitte bei Gerrit und Daniel unter [email protected] oder per Instagram-Nachricht an Hier im Quartier an.

Die Veranstaltung wird von Hier im Quartier (Kulturzentrum Schlachthof) organisiert und aus dem Haushalt der Stadt Kassel gefördert.

//

Am 21.05. lädt die Universität Kassel erneut zum Campusfest ein! Von 15-22 Uhr erwartet euch ein buntes Programm aus Füh...
13/05/2026

Am 21.05. lädt die Universität Kassel erneut zum Campusfest ein! Von 15-22 Uhr erwartet euch ein buntes Programm aus Führungen, Vorträgen, Musik und Workshops. Auch mit dem Projekt 46von100 sind wir in diesem Jahr natürlich vor Ort. Gemeinsam mit der KHG findet ihr uns zwischen 15-18 Uhr direkt an unserer Plakatwand an der Diagonale 13 zwischen Pavillon und Mensa. Wir haben uns eine ganz besondere Aktion für euch überlegt. Erste Hinweise verstecken sich vielleicht bereits in diesem Posting. Wir freuen uns auf euch!

46von100 ist eine Kooperation zwischen dem Projekt Hier im Quartier vom Kulturzentrum Schlachthof und der Katholischen Hochschulgemeinde und widmet sich dem Thema Einsamkeit unter jungen Menschen. 46% der 16-30-Jährigen gaben laut einer Bertelsmann-Studie von 2024 an, sich regelmäßig einsam zu fühlen. Das Projekt möchte die Erfahrungen von jungen Menschen sichtbar machen und Begegnungsbarrieren abbauen.

//

Gestern fand das vorerst letzte Upcycling-Keramik-Café mit Tamina statt und wir wollen die Gelegenheit nutzen um nochmal...
07/05/2026

Gestern fand das vorerst letzte Upcycling-Keramik-Café mit Tamina statt und wir wollen die Gelegenheit nutzen um nochmal auf die vergangenen beiden Workshops zurückzuschauen. Gemeinsam mit Tamina sagen wir: Vielen Dank an alle Teilnehmenden für diese besonderen Workshops! Es war uns eine große Freude mit euch und wir sind wirklich beeindruckt von den tollen Ergebnissen. Eine Auswahl davon könnt ihr oben sehen. Das schreit nach Wiederholung 😉!

//
# diegrueneminna

Zwischen allem, was wir aussprechen, liegt eine Welt des Ungesagten. Gedanken, für die nie die richtigen Worte gefunden ...
06/05/2026

Zwischen allem, was wir aussprechen, liegt eine Welt des Ungesagten. Gedanken, für die nie die richtigen Worte gefunden werden konnten. Sätze, für die nie der richtige Augenblick kam, um ausgesprochen zu werden. Wenn ein Mensch geht, bleiben oft genau diese Worte zurück – und suchen einen Ort.

So mancher Satz bleibt im Leben ungesagt und der Wunsch, Worte an unsere Verstorbenen zu widmen, begleitet manche Menschen ein Leben lang. Habt ihr auch Worte, die ihr nie aussprechen konntet, die ihr bis heute bereut? Genau diesen Worten widmen wir uns im Workshop mit Ali Mahmoud. Für die beiden Workshop-Termine mit Ali gibt es jetzt noch freie Plätze:

20.05.2026, 17-20 Uhr im Karo-Café in der Karolinenstraße 22
03.06.2026, 17-20 Uhr im Museum für Sepulkralkultur in der Weinbergstraße 25-27

Anmelden könnt ihr euch ab sofort bei Daniel & Gerrit unter [email protected]. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Inspiration für Alis eigene Kunstwerke kommt von den Menschen, ihren guten und schlechten Seiten, ihrem Schmerz, ihrem Glück, ihren unterschiedlichen psychischen Zuständen und ihren Gefühlen über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Sie kommt von den tiefen Gedanken, die wir haben, aber nicht sagen.
Sein größtes Ziel ist es, mehr Gefühle im Zusammenhang mit Freiheit, Liebe, Wut, Frieden, Traurigkeit und Selbstakzeptanz zu entdecken, ihnen diese Gefühle zu vermitteln und sie dazu anzuregen, über sich selbst nachzudenken und zu fühlen.

Das Windtelefon und die dazugehörigen Veranstaltungen sind eine Kooperation zwischen Hier im Quartier und dem Museum für Sepulkralkultur und werden aus dem Haushalt der Stadt Kassel gefördert.

Bild: Ali Mahmoud

//

Heute dürfen wir euch endlich die nächste Runde Boot & Brot ankündigen! Paddeln, plaudern und gemeinsam in der untergehe...
30/04/2026

Heute dürfen wir euch endlich die nächste Runde Boot & Brot ankündigen! Paddeln, plaudern und gemeinsam in der untergehenden Sonne zu Abend essen! Im Rahmen des Projektes 46von100 freuen wir uns euch in Kooperation mit dem Kanu-Sport-Kassel e.V. auch im Mai wieder zu Boot & Brot einladen zu dürfen.. Jeden letzten Donnerstag im Monat treffen wir uns auf dem Gelände des KSK am Finkenherd zu „Boot & Brot“. Von Kajak über Kanadier bis SUP könnt ihr verschiedene Kanuarten ausprobieren. Ob Anfänger*in oder Profi ist dabei völlig gleich, das erfahrene Team vom KSK geleitet euch sicher durch die Fulda und zurück. Im Anschluss wird am Ufer am Finkenherd gemeinsam zu Abend gegessen. Ob wir uns an den Grill oder den Herd schwingen, entscheiden wir nach Laune und gerne dürft ihr euch auch hierbei mit Ideen einbringen!

Der nächste „Boot & Brot“-Termin findet am 28.05.26 um 17:30 Uhr am Finkenherd in der Weserstraße 6A statt. Anmelden könnt ihr euch ab sofort bei Daniel & Gerrit unter [email protected]. Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte habt Verständnis, dass nur Personen teilnehmen können, die auch schwimmen können. Das Projekt 46von100 widmet sich den Thema Einsamkeit unter jungen Menschen und möchte für neue Begegnungen sorgen. Die Teilnahmezahl ist begrenzt. Deshalb können wir leider keine Gruppenanmeldungen annehmen.

„Boot & Brot“ findet im Rahmen des Projekts 46von100 in Kooperation mit dem Kanu-Sport-Kassel e.V. statt. 46von100 ist eine Kooperation zwischen dem Projekt Hier im Quartier vom Kulturzentrum Schlachthof und der Katholischen Hochschulgemeinde und widmet sich dem Thema Einsamkeit unter jungen Menschen. 46% der 16-30-Jährigen gaben laut einer Bertelsmann-Studie von 2024 an, sich regelmäßig einsam zu fühlen. Das Projekt möchte die Erfahrungen von jungen Menschen sichtbar machen und Begegnungsbarrieren abbauen.

Plakat:

//

Das sonnige Wetter steigert nicht nur die Laune, sondern bietet uns auch die Möglichkeit unsere Workshops endlich wieder...
30/04/2026

Das sonnige Wetter steigert nicht nur die Laune, sondern bietet uns auch die Möglichkeit unsere Workshops endlich wieder nach draußen verlegen zu können! Im Urban Sketching- & Leporello-Workshop mit Caro Pysalski gehen wir mit offenen Augen und einem Stift in der Hand auf Erkundungstour durch den grünsten Teil der Nordstadt. Auf und rund um den Kasseler Hauptfriedhof suchen, sammeln und entdecken wir gemeinsam Motive die wir in unsere Leporellos zeichnen. Ein Leporello ist in der einfachsten Form ein langer gefalteter Papierstreifen und bietet eine Menge spannender Möglichkeiten Zeichnungen festzuhalten. Zu Beginn des Workshops basteln wir gemeinsam unsere Hefte und entdecken was möglich ist.

Der Workshop findet am 13.05.26 um 15 Uhr statt und startet im Karo-Café in der Karolinenstraße 22. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmelden könnt ihr euch ab sofort bei Daniel & Gerrit unter [email protected].

Carolin (*1996) ist Künstlerin und Comiczeichnerin aus Kassel. Am liebsten sitzt sie mit Skizzenbuch auf sonnigen Parkbänken oder in Cafés. Dabei dokumentiert sie meist ihre Umgebung, fängt flüchtige Momente, Details und Gedanken ein. Das ist fast wie eine Meditation. Oft entstehen aus den gesammelten Motiven Ideen für Illustrationen und Geschichten. Die interessantesten Zeichnungen sind für sie jene, die etwas Unvermitteltes haben, nicht zu überdacht sind.

//

Adresse

Westring 73
Kassel
34127

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Hier im Quartier erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen