Dommusik Hildesheim

Dommusik Hildesheim Die Hildesheimer Dommusik umfasst die Glocken und Orgeln, den Domchor, den Kammerchor, die Schola Gregoriana sowie die Mädchenchöre und Domsingknaben

In sieben Chorgruppen singen und musizieren über 150 Menschen aller Altersgruppen miteinander. Egal, ob Ihre Kinder gerade erst in die erste Klasse gehen, oder ob Sie selbst gerne Gregorianischen Choral singen - wir bieten Ihnen die Möglichkeiten und passenden Gruppen dazu. Die Leitung haben Dommusikdirektor Thomas Viezens als verantwortlicher Gesamtleiter der Dommusik und Domkantor Michael Čulo.

Für die jüngsten Sängerinnen und Sänger am Dom sind die Gruppen der Domsingknaben und der Mädchenkantorei (drei Untergruppen; Leitung: Michael Čulo) gedacht. Für Erwachsene bietet der Dom ebenfalls ein breites Spektrum der Betätigung. Vom Mitwirken in der Schola Gregoriana (Choralschola), in der sich Männer und Frauen gemeinsam der ältesten Kirchenmusik der katholischen Liturgie widmen, über den Domchor mit dem klassischen Repertoire eines Kathedralchores, bis hin zum Kammerchor, in dem sich geübte und „blattsingfähige“ Damen und Herren zur Erarbeitung anspruchsvoller A-cappella-Werke treffen. Die Leitung dieser Gruppen liegt bei Dommusikdirektor Thomas Viezens. In den Jahren 2011 und 2012 entstanden zwei CDs. Die Mädchenkantorei nahm 22 Kompositionen auf und gab ihrer CD den Titel „I was glad – Mädchenkantorei am Hildesheimer Dom“ (mp3, 2,1 MB). Domchor, Kammerchor und Schola Gregoriana, außerdem 3 Stimmbildner der Dommusik, Thomas Viezens an der Orgel der St. Magdalenenkirche (Seifert, III/Pedal, 33 Register) sowie Weihbischof em. Hans-Georg Koitz waren an der Produktion der Doppel-CD „Himmlisches Jerusalem – Musik aus Mittelalter, Renaissance und Romantik“ beteiligt. Auf den Vorstellungsseiten der einzelnen Chorgruppen können Sie jeweils eine aufgenommene Komposition hören. Während der Domrenovierungsphase in den Jahren 2010-2014 wurde das 6stimmige Geläut auf 12 Glocken erweitert. Sie hören das Geläut entsprechend der Läuteordnung des Domes regelmäßig in den unterschiedlichsten Zusammenstellungen. Wenn Sie mehr über die Zeiten etc. wissen wollen, melden Sie sich bitte im Büro der Dommusik. Die Domorgel wurde im Zuge der Renovierungsmaßnahmen in umgebauter und erweiterter Form wieder aufgestellt. Seit dem Wiedereinzug in den Dom erklingt sie ebenfalls täglich in den Abendgottesdiensten und wird regelmäßig in den Monaten Mai bis September konzertant gespielt. Wir haben Ihr Interesse geweckt? Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf und seien Sie herzlich bei der Hildesheimer Dommusik willkommen!

Am 21. und 22. März kommt Helge Burggrabes großes Friedensoratorium "Lux in tenebris" im Hildesheimer Dom wieder zu Auff...
24/02/2026

Am 21. und 22. März kommt Helge Burggrabes großes Friedensoratorium "Lux in tenebris" im Hildesheimer Dom wieder zu Aufführung. Für das 1.200jährige Bistumsjubiläum komponiert, wurde es im Jubiläumsjahr 2015 viermal, zwei Jahre später dreimal aufgeführt. Nun, 81 Jahre nach der Zerstörung Hildesheims im 2. Weltkrieg, will es wieder zu uns sprechen. Alte und neue Texte wollen uns mahnen, uns erinnern, uns Hoffnung spenden.
Julia Jentsch (Rezitation), Martina Nawrath (Sopran), Anne Bierwirth (Alt), Manuel König (Tenor), Stephan Freiberger (Bariton), Domchor, Kammerchor, Mädchenkantorei, Kantorei St:Michael Hildesheim (Einstudierung Angelika Rau-Čulo) und Schola Gregoriana (Ltg.: Tobias Meyer), Bernhard Schneider (Orgel), das Schlagwerk-Ensemble ElbtonalPercussion, das Streichquartett "quattuor fidicinum concentus" und das Bläsertrio "trium tibicinum concentus" musizieren unter der Leitung von Thomas Viezens und Michael Čulo. Für die Lichtkunst ist Michael Suhr verantwortlich.
Karten sind online erhältlich (https://dmh.visitate.net/app/Shopping?mod=ShopContent&event=showCategory&ref=shp519938246&cat=1682), können auch im Domfoyer an der Nordseite des Domes erworben werden.

Von Weihnachten kann man doch eigentlich nie genug haben, oder?! Für alle, die die Weihnachtsschlager von "Stille Nacht"...
27/12/2025

Von Weihnachten kann man doch eigentlich nie genug haben, oder?! Für alle, die die Weihnachtsschlager von "Stille Nacht" über "Als ich bei meinen Schafen wacht" bis "O du fröhliche" nochmal aus voller Kehle schmettern möchten, gibt es hier die Gelegenheit: 👇
Sonntag, 28.12. // 18 Uhr

mit schönen Oboenklängen, Weihnachtsgeschichten und noch viel mehr stimmungsvollen Liedern.

Herzliche Einladung!

Das war ein ganz besonderes Konzert in wunderschöner Stimmung!Wir sind stolz auf unsere Mädchen und Jungen von der Mädch...
08/12/2025

Das war ein ganz besonderes Konzert in wunderschöner Stimmung!
Wir sind stolz auf unsere Mädchen und Jungen von der Mädchenkantorei und der Ökumenischen Singschule.

Vielen Dank für die Einladung und bis zum nächsten Mal.

Mitsingen für FriedenHAGIOS Friedenskonzert mit dem Komponisten Helge BurggrabeDen inneren Frieden stärken, um sich für ...
04/12/2025

Mitsingen für Frieden
HAGIOS Friedenskonzert mit dem Komponisten Helge Burggrabe

Den inneren Frieden stärken, um sich für den äußeren Frieden zu engagieren, dazu lädt das HAGIOS Mitsingkonzert am Samstag, den 6.12.2025 um 19:30 Uhr mit Helge Burggrabe im Hildesheimer Dom ein. Im Wechsel von schnell zu erlernenden Friedensgesängen und Momenten der Stille öffnet sich in der illuminierten Kirche ein innerer Raum zum Innehalten, Kraft und Mut schöpfen.
Die HAGIOS Friedensgesänge von Helge Burggrabe knüpfen an klösterliche Gesangstraditionen an, sind lebendig und kraftvoll und führen wie ‚gesungene Gebete‘ in die Stille. „Durch Stille und die Anbindung an das ‚Heilige‘ (griechisch: hagios) können wir den inneren Frieden und die Zuversicht stärken“, davon ist Helge Burggrabe überzeugt.
Er realisierte als Komponist bereits viele Kulturprojekte mit Solisten, Chören und Orchestern, in den Jahren 2015 und 2017 mit der Hildesheimer Dommusik insgesamt sieben Aufführungen seines Friedensoratoriums „Lux in tenebris“ im Dom zur 1200 Jahrfeier der Stadt und des Bistums, denen am 21./22. März 2026 zwei weitere Aufführungen folgen sollen.
Mit dem HAGIOS-Projekt folgt er jedoch der Idee, dass jeder Mensch singen kann, denn: „Das Singen ist die eigentliche Muttersprache aller Menschen“, so Yehudi Menuhin. In diesem Sinne geht es an diesem Abend um die Freude am gemeinsamen Gesang, jede und jeder ist willkommen. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende gebeten. Nähere Informationen zur HAGIOS Friedensinitiative bietet die Website www.hagios.net

20/11/2025

Der Hildesheimer Domchor unter der Leitung von Dommusikdirektor Thomas Viezens und Domkantor Michael Čulo an der großen Seifert-Orgel gestalten die musikalische Vesper am Sonntag, 23. November, um 18 Uhr im Hildesheimer Mariendom.

19/11/2025

Musikalische Vesper am 23. November

Der Domchor unter der Leitung von Dommusikdirektor Thomas Viezens sowie Domkantor Michael Čulo an der großen Seifert-Orgel gestalten die musikalische Vesper am Sonntag, den 23. November, um 18 Uhr im Hildesheimer Mariendom. Romantische und zeitgenössische Kompositionen wechseln einander ab, auch die Besucher werden in die Gestaltung dieser Musik eingebunden. Am Ende werden die Sängerinnen und Sänger des Domchores ein weites Rund um die Besucher schließen und mit ihnen gemeinsam ein Abendlied singen. Die liturgische Leitung liegt in den Händen von Domkapitular Dr. Christian Wirz, der auch predigen wird.

Der Eintritt ist frei.

Die Hildesheimer Dommusik lädt ein zur letzten SamstagMittagsMusik im laufenden Jahr. Am 27. September schließt Dommusik...
24/09/2025

Die Hildesheimer Dommusik lädt ein zur letzten SamstagMittagsMusik im laufenden Jahr. Am 27. September schließt Dommusikdirektor Thomas Viezens den Orgelkonzertreigen mit einem rein barocken Programm. Johann Sebastian Bachs Werkpaar Toccata und Fuge in d (BWV 538; dorisch) bildet den Rahmen, in der Mitte steht Nicolaus Bruhns' großes Praeludium in e, dazwischen erklingen zwei Choraltrios Bachs, die im Original in zwei Kantaten "zu Hause" sind. Die Bearbeitungen stammen von Jan Janca.
In diesem Konzert erklingt allein die Hauptorgel mit ihren 77 Registern. Thomas Viezens spielt dann auch vom fest verbauten Spieltisch.
Der Eintritt zum 30minütigen Konzert (Beginn um 12.15 Uhr) ist wie üblich frei. Am Ausgang wird um eine Spende zur Fortführung der Reihe gebeten. Der Startschuss für die neue Saison erfolgt am 6. Juni 2026.

(Foto: Peter Lange)

Die Hildesheimer Dommusik lädt herzlich ein zum vorletzten Konzert in der Reihe der diesjährigen SamstagMusiksMusik. Am ...
17/09/2025

Die Hildesheimer Dommusik lädt herzlich ein zum vorletzten Konzert in der Reihe der diesjährigen SamstagMusiksMusik. Am 20. September ist Dr. Stefan Mahr, über viele Jahre Domkantor am Mariendom, zu Gast. Der gebürtige Bamberger studierte nach dem Abitur Katholische Kirchenmusik in Rottenburg (B-Examen), später in Hannover (A-Examen). Seit September 2021 ist er im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim als Kirchenmusikreferent und Leiter des Orgel- und Glockenwesens tätig.
In seinem Programm interpretiert er Werke des 19. und 20. Jahrhunderts. Den Rahmen bilden dabei Kompositionen zweier deutscher Kirchenmusiker, die den Musikstil ihrer Zeit prägten. Joseph Ahrens, seit seinem Studium in Berlin ansässig, gilt als einer der wichtigsten Exponenten einer erneuerten katholischen Kirchenmusik. Im gleichen Jahr wie Ahrens wurde Hermann Schroeder geboren. Er war vor allem in Trier und Köln tätig. Neben seiner Tätigkeit als Komponist und Organist ist er schon in den 1930er Jahren auch als Verfasser grundlegender Artikel zur Reform der Kirchenmusik tätig.
Zwischen den Kompositionen von Ahrens und Schroeder steht der zweite Satz aus Joseph Gabriel Rheinbergers 10. Orgelsonate aus dem Jahr 1886.
Gegensätzlichkeiten in der Programmwahl versprechen ein breit gefächertes Klangbild, das Stefan Mahr mit Hilfe einer der größten Orgeln Norddeutschlands (93 Register) malt.
Das dreißigminütige Konzert beginnt um 12.15 Uhr. Wie immer ist der Eintritt frei. Am Ende wird um eine Spende gebeten, die in voller Höhe der Fortführung dieser Konzertreihe zugute kommt.

[Foto: Dr. Stefan Mahr]

Am Samstag, 13.09. gibt es in der SamstagMittagsMusik um 12.15 Uhr wieder prächtige Bläser- und Orgelklänge:neXtblech, j...
09/09/2025

Am Samstag, 13.09. gibt es in der SamstagMittagsMusik um 12.15 Uhr wieder prächtige Bläser- und Orgelklänge:
neXtblech, junge Blechbläser*innen aus Posaunenchören der Landeskirche Hannovers von Nord bis Süd, lassen von Trompete bis Tuba die ganze Bandbreite an vollem Blechbläsersound erklingen.
Das aktuelle Programm „BRASS meets ORGAN“ im Zusammenspiel mit Domkantor Michael Čulo an der Orgel mit Werken von Gabrieli (Sonata pian e forte) und Traugott Fünfgeld enthält eine Neukomposition über Psalm 27. Das dreisätzige Werk (light – strength – salvation) mit Assoziationen zum Kirchentagspsalm und zur Kirchentagslosung mutig, stark, beherzt erlebte seine Uraufführung beim 39. Deutscher Evangelischer Kirchentag in Hannover 2025 und ist im Strube Verlag erschienen.

Herzliche Einladung!

Adresse

Domhof
Hildesheim
31134

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Dommusik Hildesheim erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Dommusik Hildesheim senden:

Teilen