24/02/2026
Am 21. und 22. März kommt Helge Burggrabes großes Friedensoratorium "Lux in tenebris" im Hildesheimer Dom wieder zu Aufführung. Für das 1.200jährige Bistumsjubiläum komponiert, wurde es im Jubiläumsjahr 2015 viermal, zwei Jahre später dreimal aufgeführt. Nun, 81 Jahre nach der Zerstörung Hildesheims im 2. Weltkrieg, will es wieder zu uns sprechen. Alte und neue Texte wollen uns mahnen, uns erinnern, uns Hoffnung spenden.
Julia Jentsch (Rezitation), Martina Nawrath (Sopran), Anne Bierwirth (Alt), Manuel König (Tenor), Stephan Freiberger (Bariton), Domchor, Kammerchor, Mädchenkantorei, Kantorei St:Michael Hildesheim (Einstudierung Angelika Rau-Čulo) und Schola Gregoriana (Ltg.: Tobias Meyer), Bernhard Schneider (Orgel), das Schlagwerk-Ensemble ElbtonalPercussion, das Streichquartett "quattuor fidicinum concentus" und das Bläsertrio "trium tibicinum concentus" musizieren unter der Leitung von Thomas Viezens und Michael Čulo. Für die Lichtkunst ist Michael Suhr verantwortlich.
Karten sind online erhältlich (https://dmh.visitate.net/app/Shopping?mod=ShopContent&event=showCategory&ref=shp519938246&cat=1682), können auch im Domfoyer an der Nordseite des Domes erworben werden.