Zinnschmelze

Zinnschmelze Kulturzentrum, Zinnschmelze. Maurienstr.19, 22305 Hamburg, [email protected] Impressum: http://www.zinnschmelze.de/impressum.htm

Zinn schmilzt bei 231,93 Grad Celsius. Im Kulturzentrum in Hamburg - Barmbek schmilzt man schon bei nordeuropäischen Temperaturen dahin, denn in den Räumen der alten Zinnschmelze, der ehemaligen New York Hamburger Gummiwarenfabrik, bietet das Kulturzentrum ein weitgefächertes Veranstaltungsprogramm. Neben den kulturellen Genüssen, sorgen unsere Partner vom LüttLiv für das leibliche Wohl. Eine klei

ne, feine Speisenkarte und eine umfangreiche Getränkekarte stillen so manchen Wunsch und das auch noch zu sensationellen Preisen. Im Sommer erwartet den Gast der schönste Fabrikbiergarten Hamburgs.

Am Freitag wird es blumig 🌺Gollektiv spielen iranische Klassiker, in deren Titel Gol (Blume) häufig eine Rolle spielt, w...
15/06/2026

Am Freitag wird es blumig 🌺

Gollektiv spielen iranische Klassiker, in deren Titel Gol (Blume) häufig eine Rolle spielt, wie "gol-e Pamchal" (Pamtchal-Blume) und "gol-e zardom" (Du, meine gelbe Blume).

Gollektiv versuchen in ihrer Musik, die Blume als Symbol für Leben, Menschlichkeit und Vergänglichkeit erklingen zu lassen. Genau wie der Mensch ist sie ein Wesen, das sich zu schätzen lohnt - und das auf der Wiese lebendiger ist als in der Blumenvase.

Neben dem herrlich eiernden persischen 6/8-Groove spielen sie aber beispielsweise auch venezolanischen Merengue und kolumbianischen Pasillo. Dabei erweitert der E-Bass die eher akustisch-traditionelle Klangwelt von Geige/Kamantsche, Gitarre/Gesang und Perkussion um Möglichkeiten von Jazz und Pop.

Kommt vorbei!

WELCOME MUSIC CONCERT
🎶 Gollektiv
🗓 19. Juni | 20 Uhr
📍 Zinnschmelze
🎟 Eintritt frei | Spenden willkommen

Wir danken: Bezirk Hamburg Nord, Heinrich Hartmann Stiftung, Dhu Stiftung, Baugenossenschaft Hamburger Wohnen, SAGA GWG Stiftung Nachbarschaft

Sa., 20. Juni, 21 Uhr Crashkurs und Party. CubastyleStell dir vor, du betrittst die Zinnschmelze am 3. Samstag eines Mon...
14/06/2026

Sa., 20. Juni, 21 Uhr Crashkurs und Party. Cubastyle
Stell dir vor, du betrittst die Zinnschmelze am 3. Samstag eines Monats. Die Lichter sind gedimmt, die Musik fängt an zu spielen und die Atmosphäre ist geladen mit Energie und Vorfreude. Es ist Zeit für die Salsa Night, das Ereignis, auf das du die ganze Woche gewartet hast.
Du spürst den Rhythmus in deinen Knochen, wenn du die Tanzfläche betrittst. Die ersten Klänge der Salsa-Musik lassen dein Herz schneller schlagen und deine Füße wollen sich bewegen. Mit jedem Schritt fühlst du dich lebendiger, freier und voller Leidenschaft.
Die Zinnschmelze wird zum Tempel des Tanzes, wo sich Menschen aus allen Ecken der Stadt versammeln, um gemeinsam zu feiern und zu tanzen. Hier gibt es keine Grenzen, keine Urteile, nur die pure Freude am Tanzen und am Leben.
Du spürst die Wärme der Menschen um dich herum, ihre Lächeln und ihre Begeisterung teilen sich mit deiner eigenen. Es ist, als würdet ihr alle eine Sprache sprechen, die nur Tänzer*innen verstehen können – eine Sprache der Freude, der Leidenschaft und der Hingabe.
Die Salsa Night in der Zinnschmelze ist mehr als nur eine Tanzparty, es ist ein Erlebnis, das deine Seele zum Singen bringt. Es ist die Musik, die dich bewegt, die Menschen, die dich inspirieren, und die Liebe zum Tanz, die dich verbindet.
Wenn du die Zinnschmelze verlässt, trägst du nicht nur das rhythmische Klappern deiner Tanzschuhe mit dir, sondern auch das Gefühl der Gemeinschaft und der Lebensfreude. Denn die Salsa Night in der Zinnschmelze ist nicht nur eine Party, sie ist ein Moment des Glücks, den du für immer in deinem Herzen bewahren wirst.

Eintritt: 10,-€, nach dem Crashkurs ab ca. 22h nur noch 8,-€

Die letzte Chance vor der Sommerpause, Welcome Music zu erleben:Am Donnerstag eröffnen wir die Welcome Music Session mit...
08/06/2026

Die letzte Chance vor der Sommerpause, Welcome Music zu erleben:

Am Donnerstag eröffnen wir die Welcome Music Session mit einer Open Stage. Kommt vorbei und zeigt eure Musik!

Und am 19. Juni spielen Gollektiv beim Welcome Music Concert iranische Klassiker, sowie venezolanischen Merengue und kolumbianischen Pasillo.

WELCOME MUSIC SESSION
🎶 Open Stage
📅 11. Juni | 20–23 Uhr
📍 Zinnschmelze, Hamburg
🎟️ Eintritt frei – Spenden willkommen

WELCOME MUSIC CONCERT
🎶 Gollektiv
🗓 19. Juni | 20 Uhr
📍 Zinnschmelze
🎟 Eintritt frei | Spenden willkommen

Wir danken dem Bezirk Hamburg Nord, der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., der Heinrich Hartmann Stiftung und der Haspa für die Unterstützung!

Die Blume als zentrales Element ihrer Musik: Gollektiv spielt iranische Lieder, in denen die Blume immer wieder als Moti...
01/06/2026

Die Blume als zentrales Element ihrer Musik: Gollektiv spielt iranische Lieder, in denen die Blume immer wieder als Motiv auftaucht.

Daher der Name: "Gol" ist persisch für "Blume".

In ihrer Musik versuchen sie, die Blume als Symbol für Leben, Menschlichkeit und Vergänglichkeit erklingen zu lassen. Genau wie der Mensch ist sie ein Wesen, das sich zu schätzen lohnt – und das auf der Wiese lebendiger ist als in der Blumenvase.

Neben iranischen Klassikern wie "gol-e Pamchal" (Pamtchal-Blume) und "gol-e zardom" (Du, meine gelbe Blume) spielt Gollektiv aber auch venezolanischen Merengue und kolumbianischen Pasillo. Dabei erweitert der E-Bass die eher akustisch-traditionelle Klangwelt von Geige/Kamantsche, Gitarre/Gesang und Perkussion um Möglichkeiten von Jazz und Pop.

WELCOME MUSIC CONCERT
🎶 Gollektiv
🗓 19. Juni | 20 Uhr
📍 Zinnschmelze
🎟 Eintritt frei | Spenden willkommen

Wir danken: Bezirk Hamburg Nord, Heinrich Hartmann Stiftung, Dhu Stiftung, Baugenossenschaft Hamburger Wohnen, SAGA GWG Stiftung Nachbarschaft

Unser Juni-Programm
30/05/2026

Unser Juni-Programm

Am 23. Mai waren wir zu Gast beim WIR Forum im grünen Bunker Feldstraße. Anlässlich des Tages des Grundgesetzes haben wi...
29/05/2026

Am 23. Mai waren wir zu Gast beim WIR Forum im grünen Bunker Feldstraße.
Anlässlich des Tages des Grundgesetzes haben wir Mitmachaktionen veranstaltet.
Trotz des Pfingstwochenendes und des guten Wetters hatten wir tolle Begegnungen und einen munteren Austausch.
Habt Dank!

Stell dir vor, du tauchst ein in eine Welt voller Swing und lebendiger Energie. Willkommen in der Swingschmelze, dem ang...
28/05/2026

Stell dir vor, du tauchst ein in eine Welt voller Swing und lebendiger Energie. Willkommen in der Swingschmelze, dem angesagten Ort für alle Swing-Begeisterten in Hamburg! Hier treffen sich junge Leute und jung gebliebenen Leute wie du, um gemeinsam zu tanzen, zu lachen und das Leben zu feiern. Die Swingschmelze ist mehr als nur ein Ort zum Tanzen – es ist ein Zuhause für die Swing-Community. Sobald du die Tür öffnest, spürst du die pulsierende Atmosphäre, die dich sofort in ihren Bann zieht. Die Musik ist ansteckend, die Menschen sind voller Leben und die Energie ist einfach unbeschreiblich. Auf der Tanzfläche verschmelzen die Moves zu einer einzigen Explosion aus Freude und Leidenschaft. Du schwingst dich im Takt der Musik, lässt dich von den Klängen mitreißen und vergisst für einen Moment alles um dich herum. Es ist wie Magie, die dich trägt und dich lebendig fühlen lässt. Doch die Swingschmelze ist nicht nur ein Ort zum Tanzen, sondern auch ein Ort der Gemeinschaft. Hier findest du Freunde und Freundinnen, die genauso verrückt nach Swing sind wie du. Ihr teilt eure Leidenschaft, lacht zusammen und schafft Erinnerungen, die ein Leben lang halten. Und wenn der Nachmittag vorbei ist und du die Swingschmelze verlässt, trägst du nicht nur den Beat der Musik in deinem Herzen, sondern auch das Gefühl der Verbundenheit und der Freundschaft. Denn die Swingschmelze ist nicht nur ein Ort zum Tanzen, sondern auch ein Zuhause, das dir immer offensteht

Nach der Einführung sind alle eingeladen, das Tanzbein zu schwingen. Für den Einführungstanzkurs und die Partymusik sorgt die New Swing Generation

Eintritt: 6,-€, nach dem Tanzkurs ab 16 Uhr nur noch 4,-€

.lesebuehne    .selbst
27/05/2026

.lesebuehne .selbst

18/05/2026

Akkordeon, Rahmentrommeln, vierhändige Klavierimprovisation, Querflöte und so viel mehr – bei der Welcome Music Session kommt die ganze globale musikalische Bandbreite auf die Bühne. So wie bei der Session im Mai mit
Schön, dass ihr da ward!

Die nächste Session ist am 11. Juni 🗓✍

Adresse

Maurienstraße 19
Hamburg
22305

Öffnungszeiten

Montag 17:00 - 22:00
Dienstag 11:00 - 23:00
Mittwoch 11:00 - 23:00
Donnerstag 11:00 - 23:00
Freitag 11:00 - 23:00
Samstag 13:00 - 23:00
Sonntag 13:00 - 20:00

Telefon

+494023188555

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Zinnschmelze erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie