24/09/2018
Bless the Lord-
Mit diesem Lied zogen wir am Samstag fröhlich und glücklich aus der Kirche aus.
Bless the Lord- Danke, dass der Abend so gelungen ist!
Doch möchte ich von Beginn an berichten.
Viele Proben, sogar noch Stellproben und Ablaufffragen beschäftigten die Sänger noch Minuten vor Konzertbeginn. Dann sollte es endlich losgehen.
Die Stiftskirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, Stühle und Bänke mussten her, damit alle Gospelliebhaber unser Konzert besuchen konnten!
Der Chor zog ein mit spirituellem Gesang, ungewöhnlich für die Rainbowsingers, die sonst klatschend und fröhlich singend ihre Konzerte beginnen!
Doch darauf musste das Publikum nicht lange warten. Die Rainbowssingers ließen bekannte und neue Lieder erklingen.
Dem Publikum wurde schnell bewusst, dass es nicht nur zum Zuhören hier ist, immer wieder ging Frau Rittweger auf die „Wiederholungstäter“ und auch auf die „Neulinge“ zu und motivierte sie mitzusingen und sich von der Freude anstecken zu lassen!
Sollte nicht gerade ein a capella Lied erklingen, dann sorgten Martin Mademann am Schlagzeug, Richard Trahan am Bass und Ulrike Wiese sowie Grit Geschke am Klavier für den schwungvollen Sound zu den Gospelhits.
Zwischendurch sorgte Werner Schajka am Saxophon, begleitet von Frau Rittweger am Klavier, für den richtigen Musikmix mit stimmungsvollen Klassikern wie z.B. I‘m Walking.
Viele verschiedene Solisten aus eigenem Nachwuchs waren mutig und stellten mit Aufregung und Herzblut ihr Können unter Beweis.
Dass die Rainbowsingers von jung bis alt auch sonst eine lustige und fröhliche Gemeinschaft sind, wurde mehrmals bewiesen. So wurde u.a. spontan ein Geburtstagsständchen für eine Sängerin gesungen, unserer Heidi - der Engel und Beschützerin der Chornoten- für ihre Geduld gedankt, die sie braucht, wenn sie Noten zum eins, zwei, drei, vier oder fünften Mal den vergesslichen Sängern zur Verfügung stellen muss.
Und auch der Wasserversorgungsfee Dorit wurde Dank ausgesprochen, dass sie stets um das Wohl der Sängerlein bemüht ist und uns ständig mit Getränken bei den Proben versorgt.
Alles in allem konnte jeder spüren, dass es nicht nur Spaß macht, den Rainbowsingers zuzuhören, sondern dass es auch Spaß macht ein Rainbowsinger zu sein!
Herzlich eingeladen sind alle interessierten Sänger zu unseren Proben - in diesem Jahr noch freitags 19.30 Uhr im Stiftssaal in Gernrode!
Danke an alle, die da waren!
Danke an alle, die uns unterstützen!
Danke an alle, die nicht da waren, aber das nächste Mal dabei sind!
Eure Rainbowsingers