Stadtmusik Endingen

Stadtmusik Endingen Stadtmusik der Stadt Endingen am Kaiserstuhl. Seit 1753. Die Stadtmusik Endingen ist ein Sinfonisches Blasorchester.

Von 1928 bis 1960 war Albert Witzenhausen Dirigent der Stadtkapelle. 1960 wurde Witzenhausen von Johannes Meybrunn aus Hochdorf abgelöst, der dieses Amt bis zum Jahre 1989 innehatte. Im Jahre 2003 feierte die Stadtmusik ihr 250-jähriges Jubiläum. Von 1991 bis 2018 wurde die Stadtmusik von Stadtmusikdirektor Martin Baumgartner dirigiert. Seit 2019 ist Rüdiger Müller Dirigent der Stadtmusik und in d

ieser Funktion von der Stadt Endingen angestellt.

1982 besuchte die Stadtmusik die Colonia Tovar in Venezuela. 2008 unternahm die Stadtmusik eine 10-tägige Konzertreise nach Japan. Gastdirigenten waren schon Jan van der Roost aus Belgien (2003 Uraufführung von Vulcano), Otto Schwarz aus Österreich (2007 Dragon Fight) und erneut Jan Van der Roost (2009 Ballade für Bassposaune). Angeschlossen sind auch eine Jugendkapelle, ein Vororchester sowie Bläserklassen, in denen die Kinder und Jugendlichen auf das gemeinsame Musizieren vorbereitet werden. Das Jahreskonzert der Stadtmusik findet traditionell eine Woche vor Ostern am Palmsamstag statt.

Ohne so großartige und großzügige Unterstützer wäre eine Jahreskonzert in dieser Form nicht möglich. Wir möchten uns rec...
24/03/2026

Ohne so großartige und großzügige Unterstützer wäre eine Jahreskonzert in dieser Form nicht möglich. Wir möchten uns recht herzlich bei allen Sponsoren bedanken!

Ein besonderer Dank geht an
gbm - Gesellschaft für Baugeologie und -meßtechnik mbH
an die .sfnb
an die
und an Auto Müller - Unfall & Lackier Center OHG

Außerdem sagen wir Dankeschön an





🍰🥮🧁 Heute gibt es beim Blühenden Endingen leckere Kuchen und Torten von der Stadtmusik. Ihr findet uns wie gewohnt bei d...
22/03/2026

🍰🥮🧁 Heute gibt es beim Blühenden Endingen leckere Kuchen und Torten von der Stadtmusik. Ihr findet uns wie gewohnt bei der oberen Kirche. Kommt vorbei!
🎟️ Dieses Jahr könnt ihr bei jedem Kuchenkauf auch noch etwas gewinnen! So lange der Vorrat reicht, gibt es ein kostenloses Los mit Gewinnchance zum Kauf dazu. Zu gewinnen gibt es dreimal zwei Eintrittsgutscheine für unser Jahreskonzert am kommenden Samstag!

Die Stadtmusik lädt am 28. März zu einem besonderen Konzertabend ein. Das Jahreskonzert findet traditionell am Abend vor...
05/03/2026

Die Stadtmusik lädt am 28. März zu einem besonderen Konzertabend ein. Das Jahreskonzert findet traditionell am Abend vor Palmsonntag in der Endinger Stadthalle statt. Beginn ist um 20 Uhr.

, der nach der Verleihung des Ehrentitels beim Sommerkonzert im vergangenen Jahr erstmals als Stadtmusikdirektor das Konzert leitet, hat ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Bewusst gesetzte Kontraste zwischen den Werken geben dem Abend eine besondere Dramaturgie.

🌙
Den Auftakt macht die Konzertouvertüre „Crescent Moon“ von Jan van der Roost. Das Werk beginnt majestätisch und entfaltet mit dem aufgehenden, strahlenden Halbmond eine nächtliche und geheimnisvolle Atmosphäre in der Stadthalle.

🏛️
Im Kontrast dazu folgt die epische Mythologievertonung „Perseus“ von Satoshi Yagisawa mit energischen Rhythmen und markanten, heroischen Themen rund um die Heldenreise des griechischen Halbgottes. Dabei werden die Stadtmusikerinnen und Stadtmusiker auch mit einer Choreinlage zu hören sein.

🎶
Mit der „First Suite for Band“ von Alfred Reed folgt klassische sinfonische Blasmusiktradition. Die vier Sätze bieten dabei vielfältige Kontraste: kraftvolle, rhythmische Motive zu Beginn, ein ruhiges lyrisches Zwischenspiel, tänzerische Leichtigkeit im dritten Satz und ein dynamisches, triumphales Finale.

🚢
Nach der Pause startet die Stadtmusik mit „Hamburg – Das Tor zur Welt“ von Guido Rennert in die zweite Konzerthälfte. Die sinfonische Dichtung erzählt die Geschichte der Hafenstadt von der Hanse bis heute – von Auswanderung im 19. Jahrhundert über die Bombardierung im Zweiten Weltkrieg bis zur großen Sturmflut und noch mehr.

♟️
Den Abschluss bildet ein Arrangement von Johan de Meij aus dem Musical „Chess“ von Benny Andersson und Björn Ulvaeus (ABBA).

🎟 Vorverkauf ab Dienstag, 10. März
Buchhandlung
Eintritt: 15 € | ermäßigt 8 € (nummerierte Plätze)

Reservierungen ab VVK-Start:
📞 07642 49 70 250
📱 WhatsApp: 0176 3240 0502
✉️ [email protected]

Öffnungszeiten:
Mo–Fr 09:00–12:30 & 14:30–18:30
Sa 09:00–14:00

Fasnet 2026 ♥️🤍💙
19/02/2026

Fasnet 2026 ♥️🤍💙

Die Stadtmusik Endingen und das Jugendorchester der  haben heute gemeinsam für festliche Stimmung im Städtli gesorgt. Be...
21/12/2025

Die Stadtmusik Endingen und das Jugendorchester der haben heute gemeinsam für festliche Stimmung im Städtli gesorgt. Beim traditionellen Weihnachtsliederspielen an den Brunnen und beim Altenpflegeheim St. Katharina durften wir uns über viele Zuhörerinnen und Zuhörer freuen.

Wir wünschen allen besinnliche Feiertage, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches neues Jahr 2026!

Musik verbindet Generationen - das konnte man gestern in der Stadthalle deutlich spüren. Die Familien-Matinée der Stadtm...
10/11/2025

Musik verbindet Generationen - das konnte man gestern in der Stadthalle deutlich spüren. Die Familien-Matinée der Stadtmusik war etwas für alle - „von Klein bis Groß“.

Sowohl die Musiker als auch das zahlreiche Publikum spiegelten das Konzertmotto treffend wieder. Das Programm war ebenso bunt und farbenfroh wie die Sitzwürfel in der ersten Reihe, auf denen es sich die kleinsten Konzertgäste bequem machten, während die größeren die Stuhlreihen dahinter bevorzugten.

Es gab an diesem Vormittag viel zu erleben und zu entdecken. Das musikalisch Dargebotene unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Rüdiger Müller wurde durch eine große Leinwand visuell unterstützt. Die dargebotenen Filmmusiken erzeugten eine Kinoatmosphäre - mit nativem 3D-Klangerlebnis.

Den Konzertauftakt machten die jüngsten Akteure. Das neu formierte Vororchester der Stadt Endingen, das aus den Bläserklassen hervor gegangen ist, hatte seinen allerersten Auftritt und meisterte ihn inkl. verdienter Zugabe. Es folgte das Jugendorchester mit magischen Disneymärschen und Klängen aus arabischen Nächten mit Aladdin.

Die Stadtmusik eröffnete ihren Konzertteil kraftvoll mit dem „Imperial March“, der die Zuhörer direkt fesselte. Nach der heroischen Dramatik von Darth Vaders Thema ließ „Der Polarexpress“ die Anwesenden mit schwungvollen, festlichen Tönen in eine verspielte Winterwelt eintauchen. Vom Nordpol ging es direkt in die Karibik „Am Ende der Welt“ mit den bekannten, epischen Melodien zu den aufregenden Abenteuer des Captain Jack Sparrow.

Im Hauptwerk nach der Pause bereiste das Mädchen Tara die Insel Melodica, auf der alle Bewohner bereits ihr Lieblingsinstrument gefunden haben - nur Tara selbst nicht. Sie begab sich daraufhin auf eine Entdeckungsreise über die Insel, um verschiedene Instrumenten kennenzulernen. Jung und Alt verfolgten gebannt das Wechselspiel aus Erzähler, vielseitigem Orchesterklang und Impressionen von Taras Reise auf der Leinwand.

Die Stadtmusik spielte zum Abschluss ein mitreißendes Medley zu der König der Löwen bevor es auf der Bühne nochmals eng wurde. Zusammen mit dem Jugendorchester spielten Klein und Groß „Nessaja“ aus dem Tabaluga-Musical.

📷 Niclas Seidel

29/10/2025
Heute vor einer Woche hatten wir ein tolles Sommerkonzert unter freiem Himmel mitten im Endinger Städtli vor dem Bürgerh...
19/07/2025

Heute vor einer Woche hatten wir ein tolles Sommerkonzert unter freiem Himmel mitten im Endinger Städtli vor dem Bürgerhaus. Vor voll besetzen Zuhörerreihen spielte die Stadtmusik eine sommerliche Auswahl an Unterhaltungsmusik. Erstmals spielte im Hornregister unser Stadtmusikpräsident und Bürgermeister Tobias Metz bei der Stadtmusik mit. Dieser hatte für die Anwesenden noch eine weitere Überraschung dabei. Er ernannte am Ende des Konzerts nach Beschluss des Gemeinderats der unseren Dirigenten zum Stadtmusikdirektor. Herzlichen Glückwunsch, lieber Rüdiger, zu diesem Ehrentitel!

📷 Niclas Seidel

Diesen Samstag spielt die Stadtmusik vor dem Bürgerhaus ihr Open-Air-Konzert. Die Woche darauf, am Sonntag, den 20. Juli...
08/07/2025

Diesen Samstag spielt die Stadtmusik vor dem Bürgerhaus ihr Open-Air-Konzert. Die Woche darauf, am Sonntag, den 20. Juli, ist dann der Nachwuchs im Bürgerhaus an der Reihe. Am vierten Jungmusiktag der Stadtmusik zeigen die Jungmusikerinnen und -musiker ihr Können. Mit dabei sind die Kinder der Bläserklasse, die Blockflöten der Stadtmusik, das Jugendorchester der Stadt Endingen sowie einzeln und in Ensembles die Schülerinnen und Schüler der Stadtmusik im Instrumentalunterricht. Los geht’s um 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Sommerkonzert vorm Bürgerhaus am 12. JuliDie Stadtmusik verwandelt die Endinger Altstadt am Samstag, den 12. Juli, wiede...
23/06/2025

Sommerkonzert vorm Bürgerhaus am 12. Juli

Die Stadtmusik verwandelt die Endinger Altstadt am Samstag, den 12. Juli, wieder in ein Freilichtkonzerthaus.

Das Sommerkonzert findet in diesem Jahr auf dem Platz vor dem Bürgerhaus statt. Das Konzert beginnt um 20 Uhr und verspricht einen magischen Musikabend. Zu hören gibt es Stücke aus der gesamten Bandbreite moderner Unterhaltungsliteratur für sinfonisches Blasorchester. Die musikalische Leitung des Konzerts hat in bewährter Weise Stadtmusikdirigent Rüdiger Müller.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Um Spenden wird gebeten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Bürgerhaus statt.

Herzlichen Glückwunsch liebe Stefanie, lieber Matthias zur kirchlichen Hochzeit! Vielen Dank, dass wir diesen besonderen...
22/06/2025

Herzlichen Glückwunsch liebe Stefanie, lieber Matthias zur kirchlichen Hochzeit! Vielen Dank, dass wir diesen besonderen Tag begleiten durften! Auf euch 🥂

Adresse

Bahlinger Weg 2
Endingen
79346

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Stadtmusik Endingen erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Stadtmusik Endingen senden:

Teilen

Kategorie