Never Too Late Night Show

Never Too Late Night Show Deine Öko-Late-Night aus dem WandelWerk Köln

Die zweite Ausgabe der Never Too Late Night Show ist JETZT online 🥳💚Dieses Mal geht es um Geld! Denn Geld bewegt die Wel...
19/04/2022

Die zweite Ausgabe der Never Too Late Night Show ist JETZT online 🥳💚

Dieses Mal geht es um Geld! Denn Geld bewegt die Welt. 🌍

Unsere Moderator*innen Janina und Tobias haben daher mal die Finanzbranche unter ihre Nachhaltigkeits-Lupe genommen. 🕵️‍♀️♻️

Spoiler: Gar nicht mal so grün...👀

Aber keine Sorge: Wir haben einige Tipps parat, wie Dein Geld Gutes bewirken kann. 😇

Also schau direkt mal rein: https://youtu.be/vAIMHYirEo8

Wir freuen uns wie Bollina! 🥰

Mehl, Öl und Nudeln sind in Deinem Supermarkt ausverkauft? 😑Dann ab zum Unverpacktladen! 💚Zumindest in Köln sind deren L...
07/04/2022

Mehl, Öl und Nudeln sind in Deinem Supermarkt ausverkauft? 😑

Dann ab zum Unverpacktladen! 💚

Zumindest in Köln sind deren Lager noch voll – und sie freuen sich über Deinen Besuch!

Ah... und ähh, sorry für die Funkstille hier. Wir arbeiten an Folge 1. Ja, schon ziemlich lange. Kommt aber bald. Also wirklich. Versprochen! 😇



TANTE OLGA Köln Unverpackt
Veedelskrämer
migori - verpackungsfrei einkaufen
VEDA Shop unverpackt
Schnörkellos
Silva - unverpackt geniessen
U wie unverpackt

Es kann sich nur noch um Wochen handeln, bis wir unsere Folge 1 veröffentlichen! 📺Wieder gedreht im  🎥Auf geht's, Postpr...
03/10/2021

Es kann sich nur noch um Wochen handeln, bis wir unsere Folge 1 veröffentlichen! 📺

Wieder gedreht im 🎥

Auf geht's, Postproduktion! 🙌

Ein   zu reparieren ist gar nicht mal so leicht – wie gut, dass Tobias dabei Hilfe hatte!Dirk Kannacher (er/ihm) war bei...
16/08/2021

Ein zu reparieren ist gar nicht mal so leicht – wie gut, dass Tobias dabei Hilfe hatte!

Dirk Kannacher (er/ihm) war bei uns im WandelWerk Köln in der Fahrradwerkstatt zu Besuch. Dirk ist Vorstand bei der GLS Bank, einer Bank, die nur grüne Projekte finanziert. Während der Reparatur hat er uns erzählt, wie die GLS Bank so den hin zu grüner unterstützt. 🚲

Mit Dirk haben wir aber nicht nur über die gesprochen. Denn egal ob Landwirtschaft, Energieproduktion, Chemiebranche oder Bildungssystem, arbeiten in all diesen Bereichen unserer Gesellschaft mit. Sie entscheiden maßgeblich, welche Projekte finanziert werden – und welche nicht. 💰

Manche Banken, wie die GLS Bank (aber auch Triodos Bank Deutschland, UmweltBank oder EthikBank) achten bei ihrer Kreditvergabe stark auf ökologische Kriterien, bei anderen Banken spielt das hingegen keine so große Rolle.

Na, bei welcher Bank hast Du Dein Erspartes liegen? Und was weißt Du über die sozialen und ökologischen Richtlinien dieser Bank? 🧐

Nicht so viel? Dann geh mal direkt auf Youtube und abonnier dort unseren Kanal. Denn in der kommenden Folge wirst Du einiges über Deine Bank erfahren 😉

Wann die nächste Folge erscheint? Nun ja, nicht vor Oktober, Ehrenamt und so. 😇

[Bildbeschreibung: Es sind drei Bilder zu sehen. Tobias und Dirk arbeiten dabei am Vorderreifen des Lastenrades, unterhalten sich im sitzen und machen ein Gruppenfoto mit den Mitarbeitern der Fahrradwerkstatt.]

Ein offener Brief von unserem Redaktionsmitglied Jamie:Hey ihr Lieben! 🌞Ich bin Jamie, meine Pronomen im Deutschen sind ...
11/07/2021

Ein offener Brief von unserem Redaktionsmitglied Jamie:

Hey ihr Lieben! 🌞

Ich bin Jamie, meine Pronomen im Deutschen sind dey/ dem/ deren (Englisch they/ them), ich bin nicht-binär, Schauspieler*in und Aktivisti. 💪

Ich setzte mich für ein, mit Fokus auf LGBTQ+-Rechten. 🌈
Als Quoten-Enby der Never Too Late Night Show werdet ihr hoffentlich noch öfter was von mir hören.

Zum Thema: .

Wie schon gesagt, sind meine Pronomen dey, dem und deren. Statt also zu sagen "Frag ihn, was er in seinen Kaffee haben möchte" ist es "Frag dem, was dey in deren Kaffee haben möchte."

Gar nicht so schwer, oder? Wenn du das ausprobieren möchtest, auf Slide 4 ist eine kleine Übung, die Lösung ist auf der nächsten Seite. 🧑‍🏫

Aber was hat das mit dir zu tun, fragst du dich?

Ganz einfach: Durch die Art und Weise, wie unsere Gesellschaft gestrickt ist, denken wir viel in , das fängt schon in der Kindheit an. Meistens bemerken wir diese Denkmuster gar nicht.

Das führt – vereinfacht gesagt – dazu, dass unsere erste Assoziation bei einer Person im Kleid "Frau" ist und bei einer Person im Anzug "Mann". Wenn die Person im Kleid aber einen Vollbart hat, fängt unser Gehirn an zu streiken. 🚫

Wir können anderen Menschen ihre und Pronomen nicht ansehen, schließen aber täglich vom Aussehen darauf. Nur wenn eine Person androgyn aussieht, stellen wir unsere Wahrnehmung in Frage. Als "femme presenting non-binary person" werde ich oft als Frau wahrgenommen, obwohl das ja gar nicht stimmt. 🤷

Lass uns gegen diesen Mechanismus arbeiten; das binäre Geschlechtersystem zu aktualisieren kommt auch Cis-Menschen – also Menschen, bei denen das zugeordnete Geschlecht zur Geschlechtsidentität passt – zu Gute, weil damit auch Sexismus und toxische Männlichkeit in Angriff genommen werden.

Der erste Schritt dafür ist, sich mit Pronomen auseinander zu setzen. Und der zweite Schritt ist dann, sich selbst nicht nur mit Namen, sondern auch Pronomen vorzustellen! 🙋🙋‍♀️🙋‍♂️

Noch Fragen? Schreibt sie gerne in die Kommentare!

~ Love, Jamie ( )

20/06/2021

Unser Moderator Tobias Pastoors wollte seine digitale Auszeit in der nutzen, um endlich mal Krieg und Frieden zu lesen...Tja, das war zumindest der Plan.🤣

[Videobeschreibung: Das Video startet mit dem Schriftzug "Tobias musste auf Internet verzichten, was er machen wollte..." Dann sieht man Tobias lesen und meditieren. Dann folgt der Schriftzug "Was er gemacht hat..." und danach sieht man Tobias an verschiedenen Orten jonglieren.]

Uns findet ihr auch auf zwei alternativen sozialen Netzwerken: Mastodon und Diaspora! 😊Zugegeben, die Eingewöhnung war n...
17/06/2021

Uns findet ihr auch auf zwei alternativen sozialen Netzwerken: Mastodon und Diaspora! 😊

Zugegeben, die Eingewöhnung war nicht ganz intuitiv, so wie wir das von den Produkten der großen Tech-Konzerne gewohnt sind, aber inzwischen fühlen wir uns in und regelrecht heimisch – allerdings auch ziemlich einsam. 😢 Die geringen Nutzer*innenzahlen sind natürlich ein Kernproblem der alternativen Netzwerke, aber das können wir ja vielleicht gemeinsam ein bisschen ändern. 😏

Warum das Ganze? 🤔 Mastodon und Diaspora sind werbefrei und nutzen eure Daten nicht kommerziell. Um das sicherzustellen, sind die Netzwerke dezentral aufgebaut! Dadurch geht zwar ein wenig Nutzer*innenfreundlichkeit flöten aber dafür kann man mit gutem Gewissen surfen! 💻🏄‍‍‍♀️

Ihr findet uns in Mastodon als @mstdn.social und in Diaspora als [email protected]. Falls ihr Fragen zur Anmeldung oder zur Nutzung habt, fragt uns gerne in den Kommentaren!

Also los ➡️ Account erstellen & der folgen! 😁

Dieser Link führt Euch direkt zur Anmeldung in Mastodon: https://mstdn.social/invite/iS64P2QJ
Und dieser Link führt direkt zu Diaspora: https://diasp.eu/i/5c3bd6e39f05 (Auf diesem Diaspora-Server zahlt ihr 1 Euro pro Monat. Ein paar Euro zu zahlen, macht durchaus Sinn, es gibt aber auch kostenfreie Server.)

[Bildbeschreibung: Auf dem Foto ist ein Bidlschirm zu sehen, auf dem das Mastodon- und das Diaspora-Profil der Never Too Late Night Show aufgerufen sind. Darüber steht der Schriftzug "Nutzt Du alternative soziale Netzwerke?"]

15/06/2021

Kalt Duschen - läuft!

Und Janina hat neben der Wassertemperatur sogar auch ganz freiwillig die Dauer der Dusche reduziert. 😉

Damit spart sie einiges an Wasser und Energie ein, denn pro Minute kommen etwa 15 Liter aus einem Duschhahn. 🚿

Außerdem hat sie einen Trick gefunden, wie sich vor der kalten Dusche nochmal aufheizen kann. Bilanz nach einer Woche : Wunderbar erfrischend. 🤩

[Videobeschreibung: Janina erzählt im Video von ihren Erfahrungen mit kalten Duschen. Zwischendurch ist zu sehen, wie sie die Dusche anstellt.]

Zu Befehl! 👮‍♂️Ab heute sind unsere Moderator*innen Janina und Tobias gefordert! Sie testen für Euch das Leben in der   ...
07/06/2021

Zu Befehl! 👮‍♂️

Ab heute sind unsere Moderator*innen Janina und Tobias gefordert! Sie testen für Euch das Leben in der am eigenen Leib.😄

Bei Janina wird der Durchlauferhitzer 14 Tage lang lahm gelegt, es lebe die Langhaarfrisur!😨 Wieviel CO2 sie mit dem Sprung ins kalte Wasser wohl einsparen wird?🤔

Tobias wird hingegen ab heute nahezu offline sein.📱🚫 20 Minuten Internet hat ihm der*die Öko-Diktator*in pro Tag abgesegnet. Wie gütig!

Wir sind gespannt, wie die beiden sich schlagen! Welche Challenge fändet ihr für Euch schwieriger? 🤔

[Bildbeschreibung: Links im Bild ist Tobias vor einem Computerbildschirm zu sehen, auf dem Bildschirm ist der Schriftzug "Seite wurde nicht gefunden" zu lesen, weil der Rechner keine Internetverbindung hat. Rechts im Bild ist Janina vor einem Duschkopf zu sehen. Ihre Begeisterung für das kalte Wasser hält sich in Grenzen.]

Anfang des Jahres im tiefsten, grauen Lockdown haben wir im WandelWerk all unsere Langeweile und Motivation zusammengeno...
03/06/2021

Anfang des Jahres im tiefsten, grauen Lockdown haben wir im WandelWerk all unsere Langeweile und Motivation zusammengenommen um daraus etwas zu erschaffen. 🌫💭

Wir haben die Köpfe digital zusammengesteckt und lange über Videoformate nachgedacht. 📽️ Dann, langsam aber sicher, formte sich die Idee einer Late Night Show und geisterte von Video-Call zu Video-Call. 💻 Und irgendwie hat das niemand als größenwahnsinnig abgetan – also haben wir es einfach gemacht. 🤷‍‍🤷‍

Okay, ganz so einfach war es nicht – aber für jede Hürde, die auftauchte, tauchte auch ein Mensch auf, der sie überwinden konnte. 😍 Und genau dafür ist ein Ort wie das ja da: Menschen verbinden, Synergien schaffen, Projekte wuppen! 💪‍‍😎

Falls ihr also auch Lust oder Ideen habt: Ab ins ! 💚

[Bildbeschreibung: Die Grafik zeigt verschiedene grafische Elemente und den Schriftzug ""Wie ist die Never Too Late Night Show eigentlich entstanden?"".]

01/06/2021

Unsere Pilotfolge ist online! 🥳
Eine halbe Stunde , komplett ehrenamtlich gedreht im WandelWerk Köln!

Hier entlang!: https://www.youtube.com/watch?v=QPtIQ_2P3as 🤩

Wir sind stolz wie Oskarine und gespannt auf euer Feedback 🙃
Mehr haben wir nicht zu sagen – ihr seid dran!

Anschauen & weitersagen! 💚


30/05/2021

Ihr müsst euch noch ein klein wenig gedulden! ⏲️😄

Wir arbeiten fleißig am letzten Feinschliff und man munkelt, dass es sich nur noch um Tage handeln kann, bis die Show released wird. 😎

Falls ihr es noch nicht getan habt, lasst uns gerne ein Abo da und erzählt euren Freund*innen von uns! 😍

[Videobeschreibung: Das Video zeigt eine Holzinstallation in Form von schwarzen Zahnrädern die ineinander greifen und sich drehen.]

Adresse

Liebigstraße 201
Cologne
50823

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Never Too Late Night Show erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Never Too Late Night Show senden:

Teilen

Kategorie