Bonner Kammerchor

Bonner Kammerchor Gemischter A-Cappella-Chor
Chorleiter: Georg Hage 1973 - 2023: 50 Jahre BONNER KAMMERCHOR!

Wir freuen uns über Ihren Konzertbesuch und natürlich neue Mitsänger:innen, zurzeit 1 Tenor und 1 tiefen Bass!

Wir blicken zurück auf zwei wunderschöne Adventskonzerte in Bad Godesberg und Ahrweiler sowie eine stimmungsvolle "Musik...
31/12/2025

Wir blicken zurück auf zwei wunderschöne Adventskonzerte in Bad Godesberg und Ahrweiler sowie eine stimmungsvolle "Musik zum Angelus" im voll besetzten Bonner Münster. ✨🎵 Danke an unser tolles Publikum für die schöne Atmosphäre in allen drei Konzerten und auch für die großzügigen Spenden. Ob treue Stammgäste oder Neuzugänge, ohne euch wäre das alles nur halb so schön 🥰🫶🏼

Auf unserer Webseite findet ihr übrigens einen kleinen Beitrag zu den Konzerten - es lohnt sich mal reinzuschauen (Link zu unserer Webseite im Profil)! 🤗

✨🎄 ...und sagen ein großes Dankeschön für 3 tolle Adventskonzerte! 🤗🎵
24/12/2025

✨🎄 ...und sagen ein großes Dankeschön für 3 tolle Adventskonzerte! 🤗🎵


Es weihnachtet sehr! Und was wäre die Adventszeit ohne unsere Konzerte! 🎵✨Wir laden Euch herzlich zu unseren diesjährige...
06/12/2025

Es weihnachtet sehr! Und was wäre die Adventszeit ohne unsere Konzerte! 🎵✨

Wir laden Euch herzlich zu unseren diesjährigen Adventskonzerten am vierten Adventswochenende ein!

Wenige Tage vor Weihnachten, am 20. und 21. Dezember, präsentieren wir in Bonn und Ahrweiler Chormusik zur Adventszeit von der Renaissance bis in die Gegenwart. Unter dem Titel „Und mein Geist freuet sich…“ erklingen Werke u. a. von William Byrd, Johannes Brahms, Max Reger und Bob Chilcott.

Den Auftakt bildet in diesem Jahr die "Chormusik zum Angelus" im Bonner Münster (ACHTUNG, anders als in den Vorjahren!) am 🗓️ Samstag, 20.12., 12 Uhr

Abends könnt ihr uns dann wie gewohnt um 🕗20 Uhr in St. Marien in Bad Godesberg lauschen.

Am 🗓️ Sonntag, 21.12. um 17 Uhr sind wir schließlich zu Gast in Ahrweiler in St. Laurentius.

Wir freuen uns auf euch!🎄✨


29/10/2025

BoKa on Tour heißt manchmal auch 24 Metrofahrten auf einer Gruppenkarte und im Gänsemarsch durch die Schranke 🤭 Unsere Chefreiseleitung .wehrenpfennig hat uns so mal wieder alle sicher (und legal!) ans Ziel gebracht! 💙

🙏🤩❤️
25/10/2025

🙏🤩❤️

Morgen geht's heim! Frisch aus Belgien zurück präsentieren wir euch ein buntes Programm mit Chorwerken der Renaissance v...
24/10/2025

Morgen geht's heim! Frisch aus Belgien zurück präsentieren wir euch ein buntes Programm mit Chorwerken der Renaissance von Josquin Desprez, Orlando di Lasso und Jacobus Vaet, Motetten des 19. Jahrhunderts von Felix Mendelssohn Bartholdy, César Franck, Max Reger und Jules van Nuffel sowie Kompositionen unserer Zeit, darunter als zentrales Werk das anspruchsvolle Magnificat des bekannten belgischen Komponisten Vic Nees.

⛪In der Auferstehungskirche auf dem Venusberg

Eintritt ist wie immer frei und wir freuen uns über Spenden!

In diesen Tagen jährt sich das Ende des 2. Weltkriegs zum 80. Mal. Aus diesem Anlass und in diesem Gedenken laden wir he...
06/05/2025

In diesen Tagen jährt sich das Ende des 2. Weltkriegs zum 80. Mal. Aus diesem Anlass und in diesem Gedenken laden wir herzlich ein zu unserem Friedensprogramm mit Konzerten in und . In diesem gemeinsamen Projekt mit unserem "Schwesterchor" der .kantorei widmen wir uns musikalischen Friedensrufen aus verschiedenen Regionen und Epochen des 20. und 21. Jahrhunderts. 🕊️

Mit den Konzerten möchten wir ein musikalisch gewichtiges Zeichen für die Förderung von Frieden und Gerechtigkeit weltweit setzen. 80 Jahre nach Kriegsende scheint dies wieder aktueller und wichtiger denn je.

Auf dem Programm stehen Werke von Rudolf Mauersberger (Wie liegt die Stadt so wüst), Kurt Hessenberg (O Herr, mache mich zum Werkzeug deines Friedens), Arnold Schönberg (Friede auf Erden), Simon Wawer (Oremus pro pace), (World, O World) u.a.

Wir freuen uns besonders, dass eines der Konzerte im lange wegen Restauration geschlossenen stattfindet! Die Akustik durften wir während einer Probe schon mal testen 🙃

***Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei, wir freuen uns über Spenden am Ausgang***


Heute ist Welttag der Stimme! 🎶🤩🗣️Und der fällt dieses Jahr passenderweise auf einen Mittwoch - den BoKa-Probentag (auch...
16/04/2025

Heute ist Welttag der Stimme! 🎶🤩🗣️
Und der fällt dieses Jahr passenderweise auf einen Mittwoch - den BoKa-Probentag (auch wenn heute aufgrund der Osterferien keine BoKa-Stimmen erklingen 🤭).
Aber: Dieses Jahr ist eigentlich jeden Tag Tag der Stimme, denn sie ist das Instrument des Jahres 2025. Wir finden: völlig zu Recht!

Das schöne am Chor ist ja, dass es so viele verschiedene Stimmen gibt, die mal polyphon und komplex zusammenwirken und manchmal wie eine Stimme erklingen.

🔴🟠🟡🟢🔵Möchtest Du auch Teil unserer bunten Stimmfarben werden? Wir suchen zurzeit vor allem Verstärkung im Bereich grün und blau (Tenor und Bass 😉). Schreib uns einfach (Kontaktdaten auf unserer Homepage, Link in Bio)!




📷 Seite 1: Arnulf Marquardt-Kuron

Ende Januar ist ProWo-Zeit 🤗 Ein Wochenende mit viel guter Laune, kreativen Methoden, vollem Körpereinsatz (nicht nur) u...
26/01/2025

Ende Januar ist ProWo-Zeit 🤗 Ein Wochenende mit viel guter Laune, kreativen Methoden, vollem Körpereinsatz (nicht nur) unseres Chorleiters und natürlich ganz viel toller Musik liegt (fast) hinter uns. Was auf dem Programm für unsere Konzerte im Mai steht? Dazu ganz bald mehr 🤫 Seid gespannt!

Drei schöne Adventskonzerte liegen hinter uns. Wir sagen Danke - ob ihr treue BoKa-Stammgäste seid oder zu denjenigen ge...
23/12/2024

Drei schöne Adventskonzerte liegen hinter uns. Wir sagen Danke - ob ihr treue BoKa-Stammgäste seid oder zu denjenigen gehört, die dieses Jahr das erste Mal den Weg zu uns gefunden haben. (Wir hoffen ihr kommt wieder ;)) Es ist immer wieder schön, für so ein tolles Publikum Musik zu machen - und besonders im Advent! ✨

Wir wünschen euch ein wunderschönes Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben und für das neue Jahr Kraft und Zuversicht!🎄 💫

Und falls ihr neugierig seid, was wir 2025 für euch im Gepäck haben, schaut mal auf unsere Webseite (Link in Bio) 😉



#2025

Kurz vor den Sommerferien haben wir am letzten Mittwoch unsere Mitgliederversammlung abgehalten und dabei zwei neue Beis...
07/07/2024

Kurz vor den Sommerferien haben wir am letzten Mittwoch unsere Mitgliederversammlung abgehalten und dabei zwei neue Beisitzerinnen in den Vorstand gewählt. Herzlich Willkommen, Sibylle und Maria! 😊
Bei der Gelegenheit stellen wir euch einmal unseren gesamten Vorstand vor (Bild 1, von links nach rechts): Maria, Tina, Sibylle, Helmut, Inga und Annette leiten die Geschicke des BoKa - stets mit tatkräftiger Unterstützung von weiteren Sänger:innen! 🤝

Außerdem haben wir vier langjährige Sänger:innen aus dem Chor verabschiedet - danke für die schöne Zeit mit euch! 💐👋🏼

Die liebe Annette war an diesem Abend auch unsere Gastgeberin und wir konnten bei ihr nicht nur wunderbar entspannt "tagen", sondern anschließend auch noch in gewohnter BoKa Manier schlemmen und feiern 🍷🧀🥨 Ein kleines Liedchen oder zwei durften natürlich auch nicht fehlen 🎶

Nun sind wir bereits offiziell in der Sommerpause - einige von uns haben allerdings noch einen kleinen Gastauftritt bei einem runden Geburtstag eingelegt 🙃🥂

Wir wünschen euch allen eine erholsame, sonnige Zeit! Wir sehen uns im August - mit Adventsprogramm im Gepäck ;)





📢 EURE STIMME ZÄHLT! An diesem Wochenende kann eure Stimme noch mehr als nur sprechen und singen! Denn Sonntag ist Europ...
08/06/2024

📢 EURE STIMME ZÄHLT!

An diesem Wochenende kann eure Stimme noch mehr als nur sprechen und singen! Denn Sonntag ist Europawahl! 🇪🇺

Als gemeinnütziger Verein stehen wir für Demokratie und Weltoffenheit. Wir möchten euch alle sehr ermutigen, morgen zur Europawahl zu gehen!

Wenn ihr neben Wahl-O-Mat und den Parteiprogrammen auch noch checken wollt, wie die Parteien die Amateurmusik in Deutschland und Europa zukünftig stärken und fördern wollen, könnt ihr euch auf der Webseite des .verband über ihre Positionen informieren.


Adresse

Bonn

Öffnungszeiten

19:45 - 22:15

Telefon

+4922268370357

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bonner Kammerchor erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie