05/04/2025
Georg Ketteler - Feinsinn war sein wirklicher Name Als ich ihm vor fast 30 Jhren gegenübersaß und einen 5stelllgen Kostenentwurf vorlegte, das kannte ich aus meiner münsteraner Tätigkeit, lächelte er mich mit aller Sanftmut an und sagte: „Bei uns in Bocholt machen wir das anders.“ Er wehrte mich nicht ab, sondern überlegte mit mir, wie wir Einnahmen erzielen könnten. Den weiteren Vorstoß doch die Bühne im Bühnenhaus zu verkleinern, beantwortete er mit einer Begehung und wir überlegten gemeinsam wie das wohl zu bewerkstelligen sei. Das jahrelange Lamento und Klagen über fehlende kleinere Produktions- und Aufführungsstätten ertrug er mit freundlicher Gleichmut, lächelte und ließ mich glauben, dass er geeignete Räumlichkeiten für die „Freie Szene“ in Bocholt finden würde. Was er schlussendlich denn auch tat. Als der Xte Anruf kam, „Herr Melzow, ich glaube jetzt habe ich das Richtige gefunden,“ war ich 2 Stunden später vor Ort und begeistert. Wir standen in einer umgebauten, abgehängten Wohnung und stellten uns visionär die jetzige „Alte Molkerei“ vor. Der Zusatz „Freier“ stammt von ihm, stellten wir uns doch ungehemmte kulturelle Aktivitäten vor. Meine Ungeduld zähmte er mit seiner Umsicht und vielen Überlegungen in verschiedene Richtungen.
Hernach zeigte sich der vorausschauende Macher und Planer:
Da viele Gruppierungen in Bocholt eine solche Stätte wünschten, sah er seine unausgesprochene Aufgabe darin, die für ihn „richtigen Personen“ zusammen zu führen, was er in den darauf folgenden Jahrzehnten auch weiterhin in stiller Aufmerksamkeit bewältigte.
Mit seiner schier unnachahmlichen korrekten Sanftheit moderierte er aufkeimende Konflikte und glättete in unnachahmlicher freundlicher Manier moderat die Wogen. In Notsituationen fand er stets einen angenehmen Ausweg für alle Beteiligten.
Bocholt kann sich glücklich schätzen diesen wunderbaren Menschen beherbergt zu haben. Es gäbe noch unendlich viel mehr über Georg zu sagen: Er lebte seinen Glauben, liebte die Menschen, die Natur und die Kunst und war ein treusorgender Sohn für seine Eltern.
Seine immerwährende Demut, gegenüber allem was kreucht und fleucht, ist für mich immer Vorbild.
Wir hatten eine gute, spannende und erfüllte Zeit miteinander.
Danke dafür, für Dich und all dein Sein und Schaffen, Lieber Georg.