23/12/2020
Liebe Partnerinnen und Partner, liebe Freundinnen und Freunde
der Bundesvereinigung Nachhaltigkeit.
„Besondere Zeiten erfordern besondere Menschen“
Wir alle blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Wir sind dankbar, die diesjährigen Herausforderungen – auch und besonders dank unserer beständigen Partnerschaften – erfolgreich gemeistert zu haben.
Unsere größte Herausforderung war dabei das Management für den Umzug in unsere neue Homebase im Osram-Kiez im Berliner Wedding. Mit dem neuen Gesicht des PulsRaum Berlin Wedding wird die Zielsetzung klarer: noch konsequenter als bisher wollen wir der Nachhaltigkeits-Community einen Ort zum Austausch und zur gemeinsamen Arbeit und zum gemeinsamen Wirken anbieten - in einem Kiez, der aus unserer Sicht sehr viel Potenzial hat.
Wir sind gespannt darauf, wie sich das Coworking am neuen Standort entwickeln wird (erzählt es weiter!).
Mit Zuversicht blicken wir dem neuen Jahr entgegen und freuen uns auf weitere Kooperationen und Projekte:
Allem voran wollen wir uns im kommenden Jahr dafür einsetzen, dass das Nachhaltige Entwicklungsziel Nr. 10 „Abbau von Ungleichheiten“ zu einem zentralen Teil großer gesellschaftspolitischer Debatten und zu einem Treiber der sozial-ökologisch-ökonomischen Transformation wird. Hieran arbeiten wir auch als Gründungsmitglied der Initiative Neues Wirtschaftswunder, die im Bereich „Sustainable Finance“ eine herausragende Expertise hat.
Das Thema „Nachhaltigkeitszertifizierung für Unternehmen und Organisationen“ nimmt ebenso Fahrt auf wie die Entwicklung eines 4-stufigen Siegels für nachhaltigkeitsbewusste Unternehmen, das wir zusammen mit der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk ZWH - Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk werden.
Wir sind stolz darauf, dass wir gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Bundesinstitut für Berufsbildung seit November daran arbeiten können, die von uns gemeinsam mit unseren Verbundpartnern entwickelte Nachhaltigkeits-Weiterbildung für betriebliches Ausbildungspersonal („Fachkraft Ausbildung für nachhaltige Entwicklung“) in einer weiteren 2-jährigen Förderphase auf dem Markt und in Berufsbildungsstrukturen etablieren zu können.
Unserem Vorhaben, die regionale Wirtschaft in der Lausitz durch eine Impact-Investment-Anleihe resilienter zu gestalten, sind wir schon sehr nahe. Wir haben hierfür eine Beteiligungsgesellschaft gegründet, eine Machbarkeitsstudie erstellt und werden in Kürze in einem White-Paper aufzeigen, wie wir damit zugleich die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Nutzhanf stärken und etablieren können.
Neben unseren schon länger bestehenden Mitgliedschaften z.B. in der Stiftung Mittelstand-Gesellschaft-Verantwortung und der Offensive Mittelstand Deutschland sowie dem Europäische Bewegung Deutschland e.V. und der Bürgerregion Lausitz sind wir seit Neuestem Mitglied beim Circular Economy 4 Africa e.V., der sich kreislaufwirtschaftlichen Projekten auf dem Kontinent verschrieben hat.
Das diesjährige Weihnachtsfest eröffnet durch besondere Umstände eine wirklich (selbst-) besinnliche Zeit. Hierfür und für den Jahresausklang wünschen wir viel Freude und entspannende Momente!