22/10/2026
📱 Frauen sind besonders häufig von digitaler Gewalt betroffen, insbesondere dann, wenn sie sich politisch engagieren und öffentlich positionieren. Persönlichen Erfahrungen mit Gewalt im digitalen Raum sind für junge Politikerinnen ein wesentliches Hindernis für ihr politisches Engagement oder gar Grund für einen Rückzug aus der Politik.
Es handelt sich um ein Problem, das über Landesgrenzen hinaus beschäftigt und verschieden angegangen wird. So wird das Thema auch in anderen DACH-Ländern stark diskutiert.
💬 Wir fragen deshalb: Inwiefern beeinflusst geschlechtsspezifische digitale Gewalt eine gleichberechtigte Teilhabe an der Politik? Welche Unterschiede gibt es im deutschsprachigen Raum? Und was braucht es, damit Frauen weiterhin und vermehrt politisch aktiv sind?
Auf dem Podium:
🎤 Kathrin Bertschy, Nationalrätin (BE), Co-Präsidentin und Mitglied der Geschäftsleitung Alliance F
🎤 Christina Leutwyler, Präsidentin Fairmedia Fairmedia
🎤 Petra Sußner, Gastprofessorin für Recht, mit Schwerpunkt auf Geschlechterfragen im Recht, Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin HWR Berlin
Moderation: Annalena Müller (Annalena Müller), Stv. Chefredaktorin & Leiterin Digital Beobachter
Die Veranstaltung wird vom Österreichischen Kulturforum Bern Österreichisches Kulturforum Bern unterstützt.
📆 26. November | 18:30-20:00
📍 Käfigturm (Marktgasse 67, Bern)
💸 kostenlos