26/08/2026
walking frames and the conditions of a flirt
Daphne von Schrader
30.09. – 24.10.2026
𝘝𝘦𝘳𝘯𝘪𝘴𝘴𝘢𝘨𝘦
Mi 30.09.2026, 19h
𝘈𝘶𝘴𝘴𝘵𝘦𝘭𝘭𝘶𝘯𝘨
Do - Sa, 15h – 19h
Medienwerkstatt Wien,
Neubaugasse 40A, 1070 Wien
𝘖𝘳𝘨𝘢𝘯 𝘚𝘰𝘯𝘨𝘴
𝘚𝘤𝘩𝘳𝘢𝘥𝘦𝘳_𝘚𝘩𝘳𝘢𝘥𝘦𝘳
Sa 17.10.2026, ab 14h, Konzert ca 17h
In Kooperation mit Sonic Territories x
Studio Kritzendorf: Ausstellungsführung & Landpartie entlang der Donau
more infos tba
In ihrer Solo Ausstellung stellt Daphne von Schrader physische Architekturen und Objekte zum Herumtänzeln, Sich-hingezogen-Fühlen oder zum Zu-viel-Hineinprojizieren bereit. Das Flirten wird dabei zur spekulativen Geste, um sich selbst in Beziehung zu setzen. Der Flirt als provisorischer Projektionsraum, in dem etwas erprobt, fantasiert und dadurch möglicherweise real wird.
In den Betrachtungschoreografien zwischen Rezipient:in und Objekt schlägt der Flirt neue Annäherungsstrategien vor. Die neutrale Distanz wird aufgegeben, stattdessen wird die körperliche Verfassung der Flirtenden mitverhandelt. Wie flirtet man mit einer Skulptur, und in welcher körperlichen Haltung bleibt man zurück, wenn sie zurückflirtet? Es ist ein Kokettieren mit ungewohnten Subjekt-Objekt-Konstellationen, ein lehnendes Spekulieren und verbeugendes Engagieren.
Über Installationen und Bewegtbilder entsteht ein Raum, in dem man sich Fantasien hingeben, den Kopf verdrehen oder weiche Knie bekommen darf.
𝘒𝘶𝘳𝘢𝘵𝘰𝘳𝘪𝘯 Magdalena Scheicher
﹏
﹏
﹏
phne.von 𝘋𝘢𝘱𝘩𝘯𝘦 𝘷𝘰𝘯 𝘚𝘤𝘩𝘳𝘢𝘥𝘦𝘳𝘴 künstlerische Praxis umfasst Installation, Film, Sound und Performance und widmet sich unter anderem der Entwicklung spekulativer Objekte, tragbarer Skulpturen oder therapeutischer Fiktionen. In ihren Filmen und Lecture Performances untersucht sie den Körper als Ort gesellschaftlicher Imagination, technologischer Projektion und biopolitischer Aushandlung. Sie liebt es, mit fiktiven Werkzeugen und intimen Narrativen perzeptive Umgebungen zu bauen, sich tabuisierten Themen humorvoll anzunähern und die Beziehung zwischen Skulptur und Körper spielerisch auszutesten.