27/05/2026
Liebe Freunde des Free Air Festival,
mit großer Vorfreude haben wir gemeinsam mit euch seit über einem Jahr auf die Rückkehr des Free Air Festival am Baggersee hingearbeitet. Viele von euch kennen dieses Event noch aus den 90ern – zuletzt fand es 2017 statt – und genau deshalb war die Freude über die geplante Reunion riesengroß. Umso schwerer fällt uns dieses Statement.
Leider müssen wir euch mitteilen, dass das Festival nicht wie ursprünglich geplant am Baggersee beim Deck 47 stattfinden kann.
Von Beginn an war vereinbart, dass der DJ indoor spielt und der Außenbereich zusätzlich beschallt wird. Genau auf dieser Grundlage wurde das gesamte Konzept, die Werbung und die Organisation aufgebaut. Nun, nicht einmal zwei Monate vor dem Event, wird diese Vereinbarung plötzlich anders dargestellt. Ein reines Outdoor-Festival ist für uns in dieser Form nicht umsetzbar – zusätzlich macht die Ruhezeit ab 22:00 Uhr eine Veranstaltung in der geplanten Art praktisch unmöglich.
Wir von der World Music Production möchten uns bei allen entschuldigen, die sich seit Monaten – manche seit einem ganzen Jahr – auf dieses Revival gefreut haben. Gleichzeitig möchten wir aber auch klar sagen, dass wir unseren Teil der Vereinbarung eingehalten haben. Leider haben wir uns in diesem Fall auf Handschlagqualität verlassen und nichts schriftlich festgehalten, weil wir der Meinung waren, dass eine mündliche Zusage zählt.
Nach über 40 Jahren als Veranstalter ist uns so etwas tatsächlich noch nie passiert. Man lernt offenbar nie aus.
Aber jetzt zur guten Nachricht:
Das Free Air Festival findet trotzdem statt!
Und zwar dank unseres Veranstaltungspartners Bierstindl, mit dem wir seit mittlerweile drei Jahren erfolgreich zusammenarbeiten und bereits viele starke Events umgesetzt haben. Glück im Unglück – an diesem Termin war dort noch keine Veranstaltung eingetragen, und deshalb konnten wir sofort reagieren und eine passende Alternative finden.
Das Festival startet im Bierstindl Garten als Outdoor-Event und wird ab ca. 22:30 Uhr im Indoor-Bereich weitergeführt. Alle bereits gebuchten DJs werden selbstverständlich dabei sein – und wahrscheinlich kommen sogar noch ein oder zwei Acts zusätzlich dazu. Die neue Werbung und alle weiteren Infos folgen in den nächsten Tagen.
Eines ist uns besonders wichtig: Der Name bleibt.
Das Event wird weiterhin „Free Air Festival“ heißen, weil dieser Name seit Jahrzehnten für großartige Partys, unvergessliche Nächte und eine starke Community steht.
Was zukünftige Veranstaltungen am Baggersee betrifft, werden wir daraus unsere Konsequenzen ziehen. Sollte es dort überhaupt noch einmal eine Zusammenarbeit geben, dann ausschließlich mit schriftlichen Verträgen. Denn Verlässlichkeit und klare Vereinbarungen sind für uns die Basis einer funktionierenden Partnerschaft.
Trotz allem freuen wir uns jetzt umso mehr darauf, gemeinsam mit euch im Bierstindl zu feiern und dem Free Air Festival die Reunion zu geben, die es verdient hat.
Danke für euren Support und euer Verständnis.
Eure
World Music Production