15/01/2026
Am 4. Februar gibt es von 13-14 Uhr die Möglichkeit, Fragen zum 4. Open Call "Peripherien im Wandel" zu stellen.
Einreichungen sind bis 17. April digital möglich: https://www.kulturstiftung.at/4-open-call/
Nähere Infos zur Lunch Lecture gibt es auf den Kanälen der IGKIKK! 🤩
https://kaernten.igkultur.at/praxis/lunch-lecture-4open-call-kaerntner-kulturstiftung
𝗔𝗻𝗸𝘂̈𝗻𝗱𝗶𝗴𝘂𝗻𝗴: 𝗟𝘂𝗻𝗰𝗵 𝗟𝗲𝗰𝘁𝘂𝗿𝗲 | 𝟰. 𝗢𝗽𝗲𝗻 𝗖𝗮𝗹𝗹 𝗱𝗲𝗿 𝗞𝗮̈𝗿𝗻𝘁𝗻𝗲𝗿 𝗞𝘂𝗹𝘁𝘂𝗿𝘀𝘁𝗶𝗳𝘁𝘂𝗻𝗴
Lunch Lecture: 4. Open Call | Kärntner Kulturstiftung
04.02.2026 | 13.00–14.00 Uhr
Online via Zoom
Teilnahme kostenlos | Die Veranstaltung wird aufgezeichnet
Der 4. OPEN CALL der Kärntner Kulturstiftung ist gestartet. Aus diesem Anlass laden wir zu einer Lunch Lecture ein, die sich der aktuellen Ausschreibung und der Arbeit der Kärntner Kulturstiftung widmet.
Zu Gast ist das Team der Kärntner Kulturstiftung: Ulli Sturm, Constanze Drumm und Johanna Steindl. Sie geben Einblick in die Ziele, Arbeitsweisen und Förderschwerpunkte der Stiftung und stellen den neuen Open Call vor.
Die Kärntner Kulturstiftung startet 2026 eine österreichweite offene Ausschreibung mit einem Fördervolumen von 200.000 Euro. Unter dem Überthema „Peripherien im Wandel“ werden künstlerisch herausragende Projekte aus allen Sparten der Kunst und Kultur gesucht, die sich mit der Wechselwirkung von Zentrum und Peripherie sowie von Stadt und Land auseinandersetzen.
Einreichungen sind ab sofort bis 17. April digital möglich.
Alle Details zu Förderkriterien und Teilnahmebedingungen finden sich auf der Website der Kärntner Kulturstiftung.
Die Lunch Lecture ist ein kompaktes Webinar zur Mittagszeit und richtet sich an Künstler*innen, Kulturschaffende und kulturpolitisch Interessierte, die sich informieren und austauschen möchten – auch ohne sich dafür freinehmen zu müssen.