19/08/2026
Heute durfte ich wieder beim Sommersprachcamp in der Volksschule Braunau-Stadt vorbeischauen. Gemeinsam mit Damir Saračević, Leiter des Instituts für Interkulturelle Pädagogik (IIP) der VHS OÖ IIP VHSOÖ konnte ich mir vor Ort ein Bild davon machen, wie hier auch während der Ferien Sprache vermittelt wird.
Als Integrationsbeauftragte der Stadt Braunau halte ich Angebote wie dieses für unglaublich wertvoll. Sprache ist einer der wichtigsten Schlüssel für Bildung, Teilhabe und ein gutes Miteinander – und gerade bei Kindern lässt sie sich wunderbar mit Freude, Bewegung und spielerischem Lernen verbinden.
Besonders schön finde ich jedes Mal zu sehen, mit wie viel Herzblut und Engagement die Betreuer:innen dabei sind. Gleichzeitig merkt man den Kindern an, wie sehr sie diese Art des Lernens genießen und dabei ganz selbstverständlich ihre Deutschkenntnisse verbessern.
Ein großes Dankeschön an alle, die dieses Sommersprachcamp ermöglichen und den Kindern eine schöne und zugleich wertvolle Ferienzeit schenken.