09/06/2026
Treffen Steuerungskreis Gut Gentzrode am 2. Juni 2026
Am 2. Juni 2026 fand zum zweiten Mal in diesem Jahr ein Treffen des Steuerungskreises Gentzrode statt, vertreten durch die Kerngruppe mit den Teilnehmenden Jan Juraschek (Baudezernent der Fontanestadt Neuruppin), Sabrina Nebel (Sachgebietsleitung Rechtliche Bauaufsicht und Denkmalschutz des Landkreises Ostprignitz-Ruppin), Werner Nüse (Dezernent Bauen, Ordnung, Umwelt des Landkreises Ostprignitz-Ruppin), Dr. Andreas Salgo (Referatsleiter Baudenkmalpflege, Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum) und Steffen Sendler (Gentzrode GmbH/ Sendler&Company).
Nach dem Auftakttreffen im Frühjahr standen im Mittelpunkt des Vor-Ort-Termins auf dem Gut Gentzrode der aktuelle Zustand der Bauten, die Maßnahmen zu Schutz und Erhalt sowie die Pläne zur weiteren Entwicklung.
Die seit 2020 gemeinsam mit Stadt, Landkreis und Denkmalpflege initiierten Schutzmaßnahmen werden durch den Eigentümer Gentzrode GmbH, Neuruppin, fortgeführt.
Die in 2024 mit Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz begonnene Restaurierung des Rundturms des Kornspeichers von 1864 soll durch die weitere denkmalgerechte Instandsetzung der Fassadenhülle aus Dach, Zinnengang und Fassade in den kommenden Monaten fortgesetzt werden. Ziel ist es, den Turm als erste Einheit zu restaurieren und für erste Nutzungen herzurichten. Weitere Schritte sollen dann zunächst am Herrenhaus erfolgen, um dem erhöhten Restaurierungsbedarf des Gebäudes aus 1876 nachzukommen. Hierzu sind sowohl Planungs- und Genehmigungs- als auch die konkreten Baumaßnahmen angesetzt.
Der Steuerungskreis erläuterte nach der erneuten erfolgreichen Teilnahme am „Tag der Baukultur“ Möglichkeiten weiterer temporärer Nutzungen des Gutes in der Bauphase, wie den kommenden „Tag des offenen Denkmals“.
Zur langfristigen und dauerhaften Neunutzung finden derzeit vertiefte Gespräche der Gentzrode GmbH mit Partnern aus den Bereichen Kultur, Bildung, Land- und Forstwirtschaft statt. Diese sind besonders wichtig, um das seit 1990 durch die Sowjetarmee freigezogene Gelände wieder nachhaltig mit Leben und Nutzung zu füllen. Der Steuerungskreis ist zur weiteren Entwicklung im direkten Kontakt – ein weiterer regulärer Vor-Ort-Termin ist für das Ende des III. Quartals 2026 vorgesehen.
https://neuruppin.de/pressemitteilungen/artikel/gut-gentzrode-treffen-steuerungskreis-vom-2-juni
; ; ;
Am 2. Juni 2026 fand zum zweiten Mal in diesem Jahr ein Treffen des Steuerungskreises Gentzrode statt, vertreten durch die Kerngruppe mit den Teilnehmenden Jan Juraschek (Baudezernent der Fontanestadt Neuruppin), Sabrina Nebel (Sachgebietsleitung Rechtliche Bauaufsicht und Denkmalschutz des Landkrei...