Captain Planet

  • Home
  • Captain Planet

Captain Planet Hamburg

Website: www.captain-pla.net
Kontakt: [email protected]
Booking & Presse: [email protected]
Shop: captain-pla.net/shop.php

Label: www.zeitstrafe.de

Unsere friends von Between Bodies haben neue Musik bei Zeitstrafe Label draußen
20/02/2026

Unsere friends von Between Bodies haben neue Musik bei Zeitstrafe Label draußen

pre-order the new BETWEEN BODIES album HANDS TO HOLD EACH OTHER (release date: 29 May 2026) here: https://bit.ly/Zeitstrafe_ShopBETWEEN BODIES LIVE10.04.2026...

Happy release day jule
12/12/2025

Happy release day jule

jule

Übermorgen ist es soweit: Wir spielen im wunderschönen Gruenspan, bevor wir uns vorerst einigeln. Hannes Wittmer und jul...
27/11/2025

Übermorgen ist es soweit: Wir spielen im wunderschönen Gruenspan, bevor wir uns vorerst einigeln. Hannes Wittmer und jule sind dabei, wie super das ist! Hier ist der fünfte und letzte Teil unserer Rückschau auf Herzensmomente aus 37 Hamburg Shows. Basti hat das Wort:

Hamburg - Rote Flora 20.10.2012

Wir schreiben das Jahr 2012. Und obwohl wir wirklich schon einiges im Matula/Captain Planet Kontext und einfach als Freunde zusammen erlebt haben, ist das hier der Startpunkt einer neuen Art von Beziehung: Meiner Zeit an der Gitarre bei Captain Planet.

Das Konzert findet im großen Raum der Flora statt und der ist gerammelt voll. Ich kann mich aufgrund von überragender Nervosität auch wirklich nicht mehr an viel erinnern, weiß aber noch, wie gut und warm die Stimmung ist und dass ich noch gar nicht alle Lieder mitspiele, sondern immer rauf auf die Bühne und wieder runter und wieder rauf hüpfe. Das klingt jetzt natürlich extrem fahrig, tut einem fantastischen Konzertabend aber keinen Abbruch.

Tim Bruening hat starke vorher/nachher Bilder im Nebenraum gemacht, die damals in der Intro veröffentlicht wurden. Siehe hier. 

Und kurioserweise wurden Konzert und "Treibeis" im Vorfeld in der Hamburg-Ausgabe eines fürchterlichen Schmierblatts mit vier Buchstaben angekündigt. Komisch, dass sie den Ort der besagten Feier dabei unerwähnt ließen...

Rote Flora bleibt und Captain Planet auch!

Basti

--------

➡️ Letzte Tickets für den 29.11. gibt es bei allen bekannten VVK-Stellen, z.B. über den Link in der Bio.

📸:

Vorhang auf für Teil 4 unserer Hamburgkonzerte-Retrospektive. Nächsten Samstag dann HH-Show Nr. 38 im Gruenspan!24.11.20...
23/11/2025

Vorhang auf für Teil 4 unserer Hamburgkonzerte-Retrospektive. Nächsten Samstag dann HH-Show Nr. 38 im Gruenspan!

24.11.2007 Störte + Matula & Sleazy Inc. Operated

Das Störte in Hamburg ist seit Ewigkeiten einer meiner liebsten Läden in Hamburg. Da habe ich schon richtig viele großartige Shows gesehen. Es lag also nahe, dass ich da selber gerne mal spielen würde und so fragte ich den lieben Olaf von Schiffen 2007, anlässlich der Veröffentlichung unserer ersten LP „Wasser kommt, Wasser geht“, ob das wohl ginge, schließlich war er in der Konzertgruppe aktiv. Ich sollte beim Plenum vorbeischauen, er selbst hatte keine Zeit. Ich also zum Plenum und dann wurde ich erstmal skeptisch beäugt. Berechtigterweise. Es wurde festgestellt, dass „in letzter Zeit häufiger so Leute wie ihr hier vorbeikommen“. Leicht eingeschüchtert versicherte ich, dass wir Punk genug seien und dann ging das tatsächlich. Im Nachhinein entpuppten sich die Leute als supernett und wir haben dann noch oft an diesem schönen Ort gespielt.

Mit uns spielten Skarpretter, an die ich mich nicht erinnere, Sleazy Inc. Operated, die ich richtig gut fand und dann auch noch Matula, na klar. In diesen Jahren war es sehr wahrscheinlich, dass Matula auch mit dabei waren, schließlich hingen wir nicht nur ständig zusammen rum, sondern spielten auch eigentlich immer gemeinsam irgendwo. Mit keiner anderen Band haben wir auch nur annähernd so viele Kilometer gemacht und ich bin total dankbar dafür. Abgesehen davon haben sie auch ein paar der schönsten Songs überhaupt. Matula fühlen sich einfach wie zu Hause an. Wird Zeit, dass da mal wieder was passiert. Das Konzert war einfach wahnsinnig schön, weil alle sich ganz augenscheinlich total wohlfühlten. Es wurde viel getanzt, gesungen und gestrahlt. Irgendjemand hatte Unmengen an Konfetti eingeschleppt und es gab ein reines Konfetti-O-Rama, das bis dato seinesgleichen sucht. Auch heute noch kannst du die kleinen bunten Überreste dieses Abends auf Boxen, Regalen oder Traversen im Störte entdecken, wenn du genau hinschaust.

Benni

------

➡️ Tickets für den 29.11. (mit jule & Hannes Wittmer) gibt es bei allen bekannten VVK-Stellen, z.B. über den Link in der Bio.

Moin! jule hat einen neuen Song mitsamt Video draußen und wir sind sehr froh, dass sie bei unserem Konzert am 29.11. im ...
20/11/2025

Moin! jule hat einen neuen Song mitsamt Video draußen und wir sind sehr froh, dass sie bei unserem Konzert am 29.11. im Gruenspan dabei ist! Tickets gibt es im Zeitstrafe Label Shop, tixforgigs und allen anderen bekannten VVK-Stellen.

Das jule Album "es ist nie zu spät für frühstück" erscheint am 12.12.2025 als LP und digital bei Zeitstrafe. Vinyl vorbestellen: https://bit.ly/Zeitstrafe_Sh...

37 Hamburg Konzerte! Hier ist Teil 3 unserer Herzensmomenterückschau, bevor es am 29.11. auf die Bühne des Gruenspan geh...
19/11/2025

37 Hamburg Konzerte! Hier ist Teil 3 unserer Herzensmomenterückschau, bevor es am 29.11. auf die Bühne des Gruenspan geht.

13.10.2018 in Hamburg, Uebel & Gefährlich - Kein Grund zum Feiern: Die 15 Jahre Zeitstrafe Tour. Mit Matula, Deutsche Laichen und Escapado.

Diese Show im UE&G im Oktober 2018 ist eine meiner schönsten Captain Planet Erinnerungen. Die Show selbst war riesig - schon fast beängstigend. Ausverkaufter Laden, Absperrgitter vor der Bühne, Security und PiPaPo. Sie war aber zugleich das Abschlusskonzert unserer Zeitstrafe Label Tour 2018 - und das macht den Abend so unvergesslich für mich.

Wenn ich an den Abend zurück denke, sehe ich auch Bühne, Menschen, Bar links, Merch rechts, Label-Backdrop, Special Guest Escapado (!), der Backstage mit der schönsten Aussicht ever und so weiter - aber fast noch häufiger taucht da der große, schwarze Wal auf dem Parkplatz in meinen Erinnerungen auf. Unser Tourbus, der Nightliner, ein gemeinsames Zuhause für eine Woche. Der wurde nun nach dem Konzert ausgeräumt, aufgrund von (Park-)Platzmangel direkt vor der Tür zum UE&G. Und was vor allem noch drin war in dem Walbauch, waren all die Getränke, die wir vor der Abfahrt in all den Städten immer noch mitbekommen haben.

Da standen also auf dem Parkplatz nun Dosenbier aus Wien, Mate aus Berlin, Helles aus München usw. Lange hingen wir noch um die Ware herum und tranken das ein oder andere warme Getränk mit Konzertbesuchenden, Freund:innen und Familie. Dann ging es mit dem Ziehköfferchen nach Hause, ab ins Tourloch mit tollen Erinnerungen. Herrlich. 

Arne.

ps: Happy single release day, Deutsche Laichen!

-----------

Fotos von Sophia Roßberg.

➡️ Tickets für den 29.11. (mit jule & Hannes Wittmer) gibt es bei allen bekannten VVK-Stellen, z.B. über den Link in der Bio.

Vor unserem Konzert im Gruenspan am 29.11.2025, erinnern wir uns an ein paar Herzensmomente aus 37 (ein Hoch auf Baddas ...
15/11/2025

Vor unserem Konzert im Gruenspan am 29.11.2025, erinnern wir uns an ein paar Herzensmomente aus 37 (ein Hoch auf Baddas Exceltabelle) Hamburg Shows. Hier kommt Teil 2! Wer war dabei??

13.12.2013 Barkasse Frau Hedi mit Henri Parker

Als zugezogener Ex-Mittelgebirgler finde ich es auch nach Jahren noch faszinierend, mit einer Barkasse durch den Hamburger Hafen zu schippern —vorausgesetzt man schafft es, das schlechte Fremdenführergesabbel samt schmierigen Witzen auszublenden.

Zum Glück gab es beides auf unserer Frau Hedi-Bootstour nicht. Dafür Krach, winterliche Saunatemperaturen und 100 gut gelaunte Menschen auf sehr, sehr, sehr begrenztem Raum. Inoffiziell war es übrigens das Konzert zum 10. Bandgeburtstag, hat niemand gemerkt und das ist gut so.

Marco.

---------

Fotos von Fabian Pieper.

➡️ Tickets für den 29.11. (mit jule & Hannes Wittmer) gibt es bei allen bekannten VVK-Stellen, z.B. über den Link in der Bio.

Auf der letzten Tour, irgendwo zwischen Stuttgart und Zürich, rief Badda von der letzten Reihe des Vans, dass das kommen...
11/11/2025

Auf der letzten Tour, irgendwo zwischen Stuttgart und Zürich, rief Badda von der letzten Reihe des Vans, dass das kommende Konzert im Gruenspan am 29.11.2025 unser 37. Konzert in Hamburg sei. Das hielt ich selbstverständlich für Quatsch. Wir fingen dann an, die Shows durchzugehen. Fakt ist, er hat recht und es tauchten dabei ein paar fast vergessene Herzensmomente wieder auf. An die möchten wir uns in den nächsten Tagen, zusammen mit euch, erinnern. Heute geht's los:

12.02.2011, Centro Sociale mit und Factomat

2011 gab es das Centro erst seit ein paar Jahren und da waren erst wenige Konzerte gewesen. Es hatte auch mehr den Vibe eines Multifunktionsraums, als eines Punkschuppens. Umso beeindruckender war es, was sich dann im Laufe des Abends an Eskalation dort zutrug. Es war wirklich sauschön. Zum einen sind Duesenjaeger nicht nur weiterhin eine der besten Bands überhaupt, sondern auch noch wahnsinnig tolle Leute. Ich kannte jeden Song auswendig und verbrachte das Konzert im Mob vor der Bühne. Vorher spielten noch Factomat, die damals neue Band vom Rattenmann. Der blühte gerade in Berlin richtig auf und ich freute mich, dass es ihm gut ging und er endlich irgendwo auf einer Bühne stand, denn da gehörte er hin. Von unserem Konzert erinnere ich nur noch, dass ich irgendwann mit Gitarre irgendwo auf den Menschen landete. Das gab es nie wieder. Glücklicherweise. Vielen Dank an Jonas, der das damals organisiert hat. Und Küsse an die Duesen natürlich. RIP Rattenmann ❤️

War da irgendjemand? Hat sich das wirklich so zugetragen?

Benni.

---------

Live-Foto von Bönx/bierschinken.net

➡️ Tickets für den 29.11. (mit jule & Hannes Wittmer) gibt es bei allen bekannten VVK-Stellen, z.B. über den Link in der Bio.

Moin!Am Samstag, den 29.11., spielen wir, bevor wir in eine längere Pause abtauchen, im Gruenspan auf St. Pauli. Es krib...
06/11/2025

Moin!
Am Samstag, den 29.11., spielen wir, bevor wir in eine längere Pause abtauchen, im Gruenspan auf St. Pauli. Es kribbelt schon. Und was richtig super ist: Neben jule, die, so munkelt man, das erste Mal live mit Band auftreten wird, ist Hannes Wittmer als Gast dabei. Eine große Ehre, wir freuen uns tierisch! Wer weiss, vielleicht lässt sich ja auch noch der ein oder anderen Star-Gast während unseres Sets auf der Bühne blicken. Spannend alles. Tickets gibt es im Zeitstrafe Laden, bei tixforgigs und allen anderen bekannten VVK-Stellen. Kommt rum, es wird arg wohltuend!
C*P

Tickets: https://bit.ly/Zeitstrafe_Shop

Alles klar. Das war schön. Also sehr schön, genaugenommen.Wir sind jetzt wieder zu Hause, schleppen ab und zu ein paar K...
26/10/2025

Alles klar. Das war schön. Also sehr schön, genaugenommen.

Wir sind jetzt wieder zu Hause, schleppen ab und zu ein paar Kisten vom einen ins andere Zimmer, fragen uns, wann denn die Leute kommen und wo wir wohl schlafen werden. Es dauert ganz offensichtlich ein wenig, bis einsickert, dass ab jetzt wieder selbst gekocht wird und niemand deine Lieder mit dir singt.

Vielen Dank an Selma, Daniel, Renke und Raphael, an die tollen Bands, die mit dabei waren, an alle Läden, die uns aufgenommen haben und alle Menschen, die darauf aufgepasst haben, dass es Blumen, Briefkästen und Kindern gut geht. Wir brauchen euch alle ❤️

Jetzt fiebern wir dem Konzert am 29.11. im Hamburger Gruenspan entgegen. Kommt vorbei und feiert mit uns ein vorerst letztes Mal, bevor wir uns bis auf Weiteres einigeln. Wir haben auch kleine Überraschungen eingepackt. Hui. Tickets gibt es u.a. im Zeitstrafe Shop oder tixforgigs.

C*P

Address


Alerts

Be the first to know and let us send you an email when Captain Planet posts news and promotions. Your email address will not be used for any other purpose, and you can unsubscribe at any time.

  • Want your establishment to be the top-listed Arts & Entertainment?

Share