31/07/2025
Auch in diesem Jahr wurde heute eine liebgewonnene Tradition fortgeführt: die Petri-Kettenfeier, gemeinsam getragen von der Pfarre Krieglach, der Marktgemeinde Krieglach und dem Roseggerbund Waldheimat Krieglach. Die Feier, die zugleich Gedenken, Begegnung und kulturelle Verbundenheit vereint, fand bei zwar bei kühlem Wetter jedoch in besonderer Atmosphäre bei der Heldenkapelle und in der Waldschule statt.
Nach einer stimmungsvollen Messe, zelebriert von David Schwingenschuh in der Heldenkapelle, lud die Gemeinde zum gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank. Der Geist von Gemeinschaft, Dankbarkeit und Besinnung war an diesem Ort deutlich spürbar – eine Qualität, die diese Veranstaltung seit vielen Jahren prägt.
Ein besonderer Höhepunkt war in diesem Jahr der Besuch des bekannten Schauspielers Johannes Silberschneider, der mit seiner eindrucksvollen Lesung an der Gedenkstätte Peter Roseggers das Publikum tief bewegte. Seine Worte gaben der Feier eine besondere Tiefe, die sowohl zum Nachdenken als auch zum Innehalten anregte – ganz im Sinne Roseggers, dessen Erbe hier am Alpl auf besondere Weise weiterlebt. Und durchaus auch mit einem humorvollen Augenzwinkern!
Im Namen des Roseggerbundes und in Vertretung der Obfrau Irene Pfleger begrüßte Susanne Rottensteiner die zahlreichen Gäste herzlich. In ihren Worten wurde deutlich, wie sehr diese Feier als Zeichen gelebter Verbundenheit mit unserer Geschichte, Kultur und Region geschätzt wird.
Für die musikalische Umrahmung sorgten Christina Paar, David Hiden und Maurice Hierz, die mit ihren stimmungsvollen Beiträgen die Feier klanglich veredelten.
Über 80 Besucherinnen und Besucher waren gekommen und durften einen eindrucksvollen Abend erleben – geprägt von feiner Literatur, feinsinniger Musik und einem tiefen Gefühl der Gemeinschaft.
Wir danken allen Mitwirkenden, Helfern und Gästen für ihr Kommen und freuen uns auf eine weiterhin lebendige Tradition am Alpl.
Danke Jakob Hiller für die schönen Bilder!